App im Playstore
Pfeil rechts

W

WunschPunsch
Mitglied

5
Danke erhalten:
12

ich hatte vor einigen Wochen Zahnschmerzen weswegen mein Zahnarzt meinte der Zahn müsste Wurzelbehandelt werden. Gesagt getan, den Zahn daneben haben wir direkt mit gemacht. Ca eine Woche später dann wieder das selbe Spiel, 2 Wochen danach nochmal. Dann hieß es beim nächsten Termin füllen wir und dieser war gestern. Der Zahn war immer noch Klopf empfindlich, und als er rein ist tat es minimal weh. Also nochmal Medikament rein und der nächste Termin soll dann zur Füllung sein. Ich hatte die letzten Wochen keine Schmerzen da er Praktisch tot ist, seit gestern tut er weh, und Pocht. Heute Nacht beim beißen tat er so weh wie an Tag 1 als ich hin bin. Jetzt kommt es in Wellen. Was stimmt da nicht?

16.09.2026 #1

3 Antworten ↓

Tigerlilie
Klingt nach einer Entzündung.

A

Wurzelbehandlung und nicht zufrieden

x 3

CosmicPancake
Es gibt durchaus medizinische Strömungen, die eine Wurzelbehandlung nicht befürworten. Der Zahn war vorher beschädigt und hinterher hat man totes Gewebe im Kiefer. Grundsätzlich mag der Körper das nicht. Ich persönlich würde mir in der Situation den Zahn entfernen lassen und mir dann eine Brücke einsetzen lassen.

Schlaflose
Zitat von CosmicPancake:
Der Zahn war vorher beschädigt und hinterher hat man totes Gewebe im Kiefer.

Das tote Gewebe wird ja bei der Wurzelbehandlung entfernt. Nur wenn davon noch ein Rest in den Wurzelkanälen bleibt, kommt es zu weiteren Entzündungen.

Zitat von CosmicPancake:
Ich persönlich würde mir in der Situation den Zahn entfernen lassen und mir dann eine Brücke einsetzen lassen.

Ich habe 2 wurzelbehandelte überkronte Backenzähne im Mund und hatte keinerlei Probleme damit. Der eine wurde vor über 30 Jahren, der andere vor über 20 Jahren wurzelbehandelt. Ich würde immer erst eine Wurzelbehandlung versuchen, bevor ich einen Zahn ziehen lasse. Für eine Brücke müsste man gesunde Nachbarzähne abschleifen lassen. Ganz zu schweigen von den Kosten.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore