App im Playstore
Pfeil rechts

Woher kann so extreme Erstickungsangst kommen ?
Wie kann das so ohne das etwas passiert ist in der Hinsicht . passieren? Und das man dann denkt man erstickt plötzlich und bekommt dauerhaft Paniken. Das man über ein Jahr kämpft plötzlich mit Panik Störungen? Die besser wurden beinahe ganz weg waren , aber durch Stress wieder schlimmer sind ?

Wie kann das sein, meine Lunge ist doch gesund.
Und sonst auch alles . ich hechle in mich hinein und denke ich kriege keine Luft mehr - der Fokus liegt zu sehr drauf „Ich kann nicht mehr atmen“ ich ersticke…
Mensch was ist denn das !
Kann es auch durch soziale Netzwerke ausgelöst werden wie Tik Tok Facebook Unfälle im netz sehen etc. ?
Ich war so gut auf dem Weg der Besserung ich verstehe nicht mehr warum es nicht mehr ganz weggeht
Habe meinen Fokus versucht zu lenken aber keine Chance. Ich mache so gut wie immer meine Atem Übungen aber habe diese vernachlässigt vielleicht ist es auch das …

Heute 19:13 • 04.05.2025 #1

5 Antworten ↓

Zitat von Leni18:
Wie kann das so ohne das etwas passiert ist in der Hinsicht . passieren? U

Ja die Angst kann einem schon ganz einen schönen Streich durch die Rechnung machen. Einen Tipp kann ich Dir nicht wirklich geben.

Ich habe seit meiner letzten Depression HöhenAngst (Flugzeug geht)

Bin dann auch letztens auf ein hohes Gebäude emit Glaswänden, bin nicht von meinen Stuhl runter. Schrecklich.

Ich hoffe drauf, dass solche Sachen genauso verschwinden, wie sie plötzlich gekommen sind.

A

Woher kann Erstickungsangst kommen ?

x 3

@Leni18 du kannst nicht einfach mir nichts dir nichts ersticken… der Körper atmet von ganz alleine…nachts steuerst du das ja auch nicht und es funktioniert… du und dein Nervensystem welches du mit Überfokus total stresst, beeinflussen deine Empfindung dahingehend. Und wenn du verkrampft bist erst recht.

Zitat von Leni18:
Woher kann so extreme Erstickungsangst kommen ? Wie kann das so ohne das etwas passiert ist in der Hinsicht . passieren? Und das man dann denkt man erstickt plötzlich und bekommt dauerhaft Paniken. Das man über ein Jahr kämpft plötzlich mit Panik Störungen? Die besser wurden beinahe ganz weg waren , aber durch ...

Da gibt es viele Ursachen.Bei mir war es die Angst jemanden zu verlieren der mir extrem wichtig ist.Erst Jahre später habe ich den Zusammenhang kapiert.
Tik tok bzw ähnliches verschlimmert i.d.R nur die Ängste bzw hält diese am Leben.
Ähnlich ist es auch mit Dr Google.
Nur weil man dort etwas sieht oder liest löst das noch nicht gleich Erstickungsangst aus.Da muss schon vorher etwas ganz schief laufen.

@Leni18
Ersticken ist eine der Urängste. Manchmal reicht ein kleiner, nicht bewusst gemerkter, Auslöser und schon gehts los. Kennen wahrscheinlich sehr viele hier.
Ich selbst hatte leider wirklich eine Situation des erstickens, seitdem ist Verschlucken für mich ein worst case Szenario

Ersticken kannst Du nicht und wirst Du auch nicht, weil das Gehirn die Atmung leitet. Es atmet Dich immer.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore