Pfeil rechts
6

Jesale
Hallo ihr lieben,
Ich hab da mal ne Frage an euch oder muss einfach mal was raus lassen. Ich hab seit 1 und halb Jahren eine Angststörung mit allem drum und dran. Heute Morgen hat mein Sohn (4) sich leicht verletzt und wurde dabei so panisch dass seine Lippen sich blau verfärbten! Ich hab ihn natürlich sofort beruhigt. allerdings bin ich wirklich erschrocken ich hab immer versucht dass er davon nichts mitbekommt. nun merke ich auch dass er Ängste entwickelt. zb wenn ich ihn umziehe ( Tshirt über den Kopf) bekommt er voll Panik. beim Haare waschen denkt er , er ertrinkt usw. ich will auf keinen Fall dass er dass durchmacht was ich durchmache. ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll ihm soll es doch so nicht gehen ich versuche ihn auch immer aufzuklären und zu beruhigen. was soll ich noch tun?
Denkt ihr dass legt sich wieder wenn ich ihm zeige dass er kein Grund hat Angst zu haben? Und ich auch keine mehr vor ihm zeige? Worauf ich eigentlich immer geachtet habe.

28.02.2021 23:22 • 30.03.2021 #1


4 Antworten ↓


Calima
Viele Kinder in diesem Alter hassen es, Kleidung über den Kopf gezogen zu kriegen und Haare zu waschen. Bei Klamotten hilft, einfach darauf zu achten, dass sie locker über den Kopf zu ziehen sind, indem sie z.B. dehnbar sind oder weit geschnitten.

Auch hilft es, die Kinder Dinge selbst tun zu lassen. Beim Haarewaschen hat meine Tochter eine Weile immer eine Taucherbrille mit Schnorchel getragen und dann die Brause selbst gehalten. Das fand sie mega lustig.

Deine Angst nicht zu zeigen ist dennoch wichtig. Aber bei den Kids helfen oft einfach kleine Tricks.

28.02.2021 23:31 • x 4 #2


A


Wie zeige ich meinem Kind dass es keine Angst haben braucht

x 3


Jesale
Zitat von Calima:
Viele Kinder in diesem Alter hassen es, Kleidung über den Kopf gezogen zu kriegen und Haare zu waschen. Bei Klamotten hilft, einfach darauf zu achten, dass sie locker über den Kopf zu ziehen sind, indem sie z.B. dehnbar sind oder weit geschnitten. Auch hilft es, die Kinder ...


Danke! Stimmt dass ist eine gute Idee... ich geb mir echt Mühe ihm alle Ängste zu nehmen aber sobald es eine kleine Veränderung merkt zb Blase von neuen Schuhen oder so reagiert er oft sehr panisch... ich muss meine Ängste vor ihm wirklich lernen 100% abzuschalten... was schwer ist da ich gerade zb übe wieder alleine raus zu gehen ging eine Zeit nur mit einer Begleitperson... Und als ich dann mit ihm raus bin ( vorerst erst in der Nähe ) und er unbedingt mit mir zum Spielplatz wollte aber da es die Angst nicht zugelassen hat hat es mein Herz gebrochen ich wusste auch gar nicht was ich in dem Moment sagen sollte.... Naja... Aber ich werde wirklich alles versuchen und auch ihm immer wieder zeigen dass er keine Angst zu haben braucht

28.02.2021 23:35 • #3


J
Also ich denke das er langsam bewusster wird und mehr mit bekommt. Was wichtig ist das du versuchst ruhig zu bleiben. Ich hab es lange geschafft meine Kinder das nixjt zu zeigen irgendwann als sie älter wurden waren dann halt so Situationen das ich im Bus Panik bekam und meine Tochter dann fragte : Mama alles okay ? Ja warum ? Weil du so nasse Hände hast und dein Herz pocht wie verrückt. Naja was soll man da sagen ?

Bleib so ruhig du kannst, in einer brenzlichen Situation mach die Augen kurz zu und zähle von 5 runter in Gedanken oder trink was kaltes das hat mir geholfen

30.03.2021 12:36 • x 1 #4


16hemi16
In meiner Therapie wurde mir gelehrt, dass Angst genauso dazu gehört wie Freude, Trauer, Wut, .....
Aber Angst ist eben kein schönes Gefühl und man kann es somit weniger akzeptieren. Ich versuche trotzdem meinem Kind zu vermitteln, dass es auch ruhig mal Angst haben darf. Ich versuche auch Antworten wie Du brauchst keine Angst haben zu vermeiden. Ich Frage dann....wovor genau hast du Angst....warum......Ich lasse es mir erklären. Auch wenn der Grund für uns noch so unbedeutend erscheint, für das Kind ist das in dem Moment absolut ernst. Und es muss ja erst lernen, durch Handeln und üben und wiederholen der Situation, dass es eben doch harmlos ist und nichts schlimmes passiert

30.03.2021 20:48 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann