App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

L

Lisy
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
Ich habe seit über einem Jahr panikattacken. Es fing an einem Morgen auf dem Weg zur Arbeit statt, mitten am Steuer. Seitdem traue ich mich auch keine weiten Strecken zu fahren. Wenn ich über probleme und Sorgen spreche, fange ich aller 30 Sekunden an tief einzuatmen. Das geht so lange, bis es auch im Herzen sticht, dass ich davon wie Muskelkater im Rücken bekomme, mich schlecht beruhigen lasse und am liebsten weglaufen würde. Je mehr ich über probleme rede, umso mehr mache ich mir gedanken und umso mehr steigere ich mich da rein.

WIE KANN ICH AM BESTEN DAMIT UMGEHEN?

Ich bin noch nicht mal in der Lage dazu, mit meiner Familie einen Ausflug am Wochenende zu machen ohne Angst zu haben, dass ich vor den Kindern eine panikattacke bekommen könnte!

29.05.2026 #1

7 Antworten ↓

C
Hi, tut mir leid zu hören dass es dir nicht so gut geht. Diese Angst vor der Angst ist ein Riesen Thema und ein riesen Hindernis gerade. Du musst lernen damit umzugehen und dich mit diesem Thema auseinandersetzen. Die Panikattacken verstehen und gekonnt „ignorieren“. Es ist nicht immer einfach, aber je mehr du das tust desto besser wird es. Rede dir ein „es ist nur eine Panikattacke, mir passiert nichts“ und das so lange bis diese weg ist. So wird die nächste Panikattacke bestenfalls schwächer sein, und die nächste noch schwächer, und so weiter. Nicht immer einfach aber unerlässlich, meiner Meinung nach

A

Wie kann ich mit panikattacken umgehen?

x 3

Luce1
Es aushalten. Grins = ich weiß 🥲

Das Gehirn hat es abgespeichert, Vorsicht, es könnte was passieren.

Also auf gar keinen Fall vermeiden.

Wegen Atmung kannst Du mal auf YT gucken, das ist auch super wichtig

L
@Luce1 das sagt sich so leicht 🙆‍♀

x 1 #4

Luce1
Hast Du mal mit einem Arzt drüber gesprochen?

Falko78
@Lisy Es tut mir leid, dass es so schlimm ist bei Dir.
Schon mal gut, dass Du längere Fahrtstrecken vermeidest.

Ich kenne das mit den Panikattacken von meiner Frau.
Klar, es ist leicht gesagt: Mach diese und jene Übung. Dennoch versuch Dich auf etwas zu fokussieren. Zu zweit einfach "ich sehe was, was du nicht siehst" spielen. So in etwa hatte man es meiner Frau in der KLinik beigebracht.
Sie wurde zB. gefragt, welche Farbe die Wand hat usw.

Kannst Du ggf. in Gedanken etwas abfragen? Zum Beispiel (ich kann mir sehr gut Daten und Zahlen merken) geh die Gebrutsdaten der Familie durch oder so.
Klingt banal, aber lenkt ab.

Hast Du schon ärztliche Unterstützung?

P
@Lisy
Hallo
Ich hatte auch gestern eine panikattacke, es waren keine Symptome, nur das Gefühl das mit dem Körper was passiert innerlich oder so psychisch, das war es nur gewesen.
Ist das bei euch auch so ?

C
@Powergirl0000 das sind keine Panikattacken sondern sogenannte Angstattacken. Finde ich genau so schlimm wenn nicht sogar schlimmer weil diese viel länger andauern können…

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore