App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen: Wie fühlt sich euer Schwindel an? Ich lese ja oft, dass viele mit einer Angsterkrankung auch unter Schwindel leiden – das geht mir genauso.

Bei mir ist es schwer zu beschreiben… Manchmal fühlt es sich an wie ein kurzer Schwank oder so, als ob der Boden nicht ganz fest ist. Kein klassisches Drehen wie bei einem Karussell, sondern eher so ein Benommenheitsgefühl im Kopf, wie Watte oder als wäre man nicht ganz „da“. Manchmal auch so, als käme der Schwindel aus dem Nacken.

Kennt ihr das auch? Ist euer Schwindel eher dauerhaft oder kommt er in Wellen? Und wann ist er am schlimmsten – in Stresssituationen, bei bestimmten Bewegungen oder einfach so?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße!

16.06.2025 04:03 • 16.06.2025 #1

2 Antworten ↓

Ich habe das Gefühl er kommt aus dem Nacken obwohl meine HWS in Ordnung ist und zwar bei bestimmten Bewegungen es fühlt sich an als würde ich kippen auf einem Trampolin stehen schwer zu beschreiben vergeht aber wieder nach einiger Zeit
Ich habe keine Ahnung was es ist und woher er kommt . Nur mühsam echt

Wenn es sich so anfühlt als käme es von der HWS, dann kann das auch gut so sein. Die HWS muss dafür nicht unbedingt einen Schaden haben.

Beobachtet mal, ob und wenn ja wie angespannt ihr im Kopf- / Nacken-Bereich und im oberen Rücken seid. Anspannung in dem Bereich merkt man oft gar nicht bewusst. Aber durch den Zug der Muskeln können zusätzlich einige Kilo mehr Druck auf die Wirbelsäule wirken.

Man merkt das auch daran, dass es sich – wenn man mal ganz bewusst den Kopf / Nacken locker lässt – so anfühlt, als wäre der Kopf plötzlich ganz leicht und würde fast schon schweben.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore