App im Playstore
Pfeil rechts

Meine Angst meldet sich, wenn ich in Situationen komme, in denen ich die Kontrolle abgeben muss. Ich suche immer nach Auswegen. Schlimm ist es vor dem Zahnarztbesuch, den ich aber trotz allem halbjährlich mache. Den ganzen Tag über ist mir schlecht, Magengrummeln, Durchfall, Harndrang. Durch die Angst muss ich zur Toilette. Und das macht mir totoal zu schaffen. Schon als Kind bekam ich Bauchschmerzen, wenn bedrohliche Situationen kamen. Die Situationen heute sind nicht mehr gefährlich.... aber wem sag ich das... Das Blödde ist dann, dass ich vor der Behandlung zur Toilette renne, bei Wartezeiten während der Behandlung. Sobald ich Stress bekomme wirkt sich das auf meinen Magen-Darm-Blasentrakt aus. Deswegen versuche ich durch Ablenkung und Entspannungsübungen, die Nervösität nicht zu stark werden zu lassen, dass es nicht zur Panik kommt. In den letzten Wochen war ich damit ziemlich erfolgreich. Das kann auch an meinen Medikamenten liegen, die mich entspannter machen. Mal abwarten, wie es so weiter läuft.

09.11.2011 21:19 • 12.11.2011 #1

1 Antwort ↓

ja, vor dem zahnarzt hab ich auch angst. aber es hält sich in grenzen. es sind vielmehr solche sachen wie betäubungsspritzen und deren wirkung auf meinen körper usw.

aber das ist glaube ich zu einem gewissen maße normal. harndrang wohl auch. der geht mit angst einher. aber bewerte das nicht über. ich wette im wartezimmer sitzen noch mehr von unserer sorte und gehen auch wie du aufs klo. nimm die angst hin und sag dem zahnarzt auch das du sie hast. ich weiß ja nicht ob es bei dir bis in eine panikattacke hineingeht. aber am besten ist wenn du einen zahnarzt hast der das versteht und auf dich eingeht. dann kannst du nämlich durch positive ereignisse bzw. behandlungen bei dem arzt das ganze positiv im gehirn besetzen und hast immer weniger angst.

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore