App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen,

ich habe eben gerade ein Gespräch über Albträume mit meinem kleinen Bruder (10) geführt, da dieser leider von Albträumen geplagt nicht gut Schlafen konnte. Das hat mich an ein interessantes Thema erinnert, welchem ich schon seit Ewigkeiten auf den Grund gehen wollte. Vor allem da es mir vor ein paar Wochen nach langer Zeit Ruhe wieder passiert ist.

Da ich es nicht so richtig zu beschreiben weiß, werde ich es nach meiner Erfahrung bzw. meinem Gefühl schildern.
Wenn ich Abends im Bett liege und es recht dunkel in dem Raum ist, kommt hin und wieder ein Moment seltsamer Empfindung über mich. Ich habe dann das Gefühl das ich alleine im Zentrum des Raumes liege und alles um mich herum scheint so weit weg zu sein, so als wenn ich es niemals erreichen kann. Als wenn der Raum auf einmal auf die Größe einer Sporthalle angewachsen ist. Ebenfalls meine ich ein Schwindel Gefühl in diesem Moment zu haben, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher. Die Fenster oder die Wände zu sehen hilft mir nicht. Es fühlt sich alles erschreckend surreal an und von daher bin ich mir nicht sicher ob ich Angst in diesem Moment empfinde, allerdings weiß ich das ich in meiner Jugend große Panik (vor diesem Gefühl?) empfunden habe. Damals verging das Gefühl nach einer Zeit mit Licht und Fernsehn und danach konnte ich schlafen. Wenn es mir heute noch passiert schaffe ich es ohne große Panik davor das Gefühl auszusitzen. Allerdings ist es ganz sicher nicht angenehm. Seltsam ist halt, dass ich mir normal Gedanken machen kann und es schaffe das Gefühl auf mich wirken zu lassen, um mich dann zu wundern wie es zustande kommt. Das Gefühl tritt auch Umgebungsunabhängig auf und Unabhängig davon, ob ich alleine im Raum bin.

Interessant ist das ich als Kind einen sich wiederholenden Albtraum hatte, der mit starker Ähnlichkeit den selben Anflug von Panik bei mir verursacht hat. In diesem Traum war ich in einem schwarzen endlosen Raum und befand mich auf einem endlos großen Schachbrett. Ebenfalls hatte ich das selbe Gefühl davon das ich klein bin und nichts in meiner Reichweite liegt. Zusätzlich hallte die Stimme meines Vaters in diesem Raum und machte mir Angst.

Alles in allem ist es nichts was mir schadet oder worunter ich leide. Dafür ist der Effekt zu gering und zu selten. Aber dennoch Frage ich mich bis heute worum genau es sich dabei handelt. Ich vermute dahinter eine Art Panikattacke, ohne mich mit diesem Thema im auch nur geringsten auszukennen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß worum es sich hier handelt ?


Liebe Grüße
DAC

17.10.2017 07:24 • 17.10.2017 #1


1 Antwort ↓

Hi DAC.
Ich kenne den Effekt und nenne ihn: herausrücken.
Es ist meinst ein Effekt von Derealisation und hat schon was mit Überforderung und Angst zu tun.

Ich würde mal vermuten, dass du dieses gefühl dann mit in den Schlaf genommen hast um im Träumen zu verarbeiten versucht hast.

LG





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore