Pfeil rechts

A
Hallo Leute,

Ich möchte eure Erfahrung erbeten. Ich bin relativ neu im Thema Therapie. Ich möchte von euch wissen, welche Therapieform ihr für mein Problem am besten geeignet haltet und vor Allem ob ihr meine persönliche Einschätzung teilt.

Ich leide seit August an einer Angststörung. Ich bin schon immer hypochondrisch veranlagt. Die Angst vor einer Thrombose hat dann im August eine extrem Panikattacke bei mir ausgelöst. Ich bin in die Notaufnahme gefahren und bekam dort die Diagnose: Panikattacke. Die extrem Attacken waren seitdem zwar selten, allerdings habe ich dauerhaft sehr starke Angst. Das komische ist ich weiß nicht wovor. Die Auslöser können extrem unterschiedlich sein:
- Angst vor Überforderung
- Angst vor Kontrollverlust
- Versagens-/ Zukunftsangst
- ganz komische Dinge wie ein Werbespot, eine Unterhaltung oder sonstiges das ein extremes Unwohlsein in mir auslöst, ohne dass ich sagen könnte wieso

Da ich schon immer hypochonder und von Natur aus (schon als Kleinkind unter 5 Jahren) sehr nervös und unruhig bin, denke ich eine Tiefenpsychologische Therapie wäre wohl das richtige für mich. Irgendwas in mir ist schon immer im Ungleichgewicht und ich will herausfinden was. Schon seit Jahren (lange vor meiner ersten Panikattacke) hatte ich den Wunsch mich mit einem klassischen Psychiater zu unterhalten, um herauszufinden warum ich oft so ängstlich, unglücklich und traurig bin.

Ich poste hier weil man bei Angststörungen ja meist annimmt eine Verhaltenstherapie wäre wohl das beste.

Lasst mich bitte an eurer Erfahrung teilhaben und sagt mir eure Meinung. Vielen lieben Dank vorab.

08.11.2016 18:29 • 09.11.2016 #1


7 Antworten ↓


dont_panic
Hi Andy,