Pfeil rechts
2

J
Hallo. Ich bin heute morgen aufgestanden und hatte auf einmal angst. Ich fühle mich ein bisschen als müsste icg heulen vor Angst. Bin verzweifelt und würde gerne weg rennen. Ich stehe total neben mir garnicht richtig da ujd so hilflos und alleine. Als wäre irgendwas nicht in Ordnung. Drehe ich durch ?
Mir gings super. In 9 tagen bekomme ich mein viertes kind. Ich hab angst danach ij ein Loch zu fallen. Könnt ihr mir sagen was das für Gefühle sind

18.07.2014 13:56 • 23.07.2014 #1


29 Antworten ↓


K
Das sind genau die Gefühle, die du fühlst: Angst, Alleinsein, Hilflosigkeit. Das ist bestimmt sehr beängstigend und unangenehm, aber du drehst bestimmt nicht durch. Ein sicheres Zeichen dafür ist, dass du dir dessen bewusst bist und Angst davor hast. Jemand der abdreht, findet sich ganz normal.

Vielleicht kannst du dich jemanden anvertrauen und um Unterstützung bitten. Wenn es in deinem Umfeld keine liebe Person gibt, gibt es ja auch die Telefonseelsorge und in manchen Städten ein Krisentelefon.
Wie geht es dir denn jetzt, ist es im Laufe des Tages etwas besser geworden?

Liebe Grüße

18.07.2014 17:39 • #2


A


Was ist das für ein Gefühl ? drehe ich durch ?

x 3


C
Nein Du drehst nicht durch. Diese Durchdrehgefühl hatte ich schon hunderte Male.
Frage Dich selbst einmal wohin Du rennen möchtest, was Du dann dort erwartest, weil Du dorthin flüchtest.
Und... Herzlichen Glückwunsch zum 4. Kind.

18.07.2014 20:24 • #3


J
Danke für eure antworten. Hab mich dann noch raus gequält und bin mit ner Freundin ein eis essen gegangen. Dann gings aucg etwas besser. Aber so ne unterschwellige angst ist immernoxh da.
Ja meine größte angst iat es verrückt zu werden oder die Kontrolle zu verlieren. Ich hab angst dass sowas im Krankenhaus passiert

19.07.2014 00:35 • #4


J
Ich hab angst dass ich eine Psychose bekomme. Alles um mich herum ist so unreal. Ich fühle mich so gefangen. Ist das alles wirklich normal ?

19.07.2014 09:19 • #5


K
Ja, das ist wirklich normal für eine Angststörung. Das haben hier ganz viele, ich kenne das auch. Das ist ein klassisches Symptom der Angst. Eine Psychose ist was ganz anderes.
Durch drehst absolut nicht durch, die Gefühle sind nur sehr quälend und man hat das Gefühl, es nicht auszuhalten. Warum hast du denn Angst, dass es im Krankenhaus passiert? Weil du dich dann blamierst und alle denken, die Bekloppte. Oder hast du Angst, dich nicht um dein Kind kümmern zu können.
Und auch noch ganz herzlichen Glückwunsch zum anstehenden Nachwuchs.

19.07.2014 09:33 • #6


J
deine worte beruhigen mich. danke.
richtig, man denkt man hält es nicht aus. schon bei meiner kleinen tochter hatte ich nach der geburt probleme. danach war alles weg. mir gings super. ich denke ich bin total traumatisiert und habe angst dass es wieder passiert, dazu die angst vor der geburt. ich hab seit gestern schmerzhafte wehen, die aber noch nicht stärker und regelmäßig sind.das erinnert mich alles so an die geburt und die vorstellung dass die schmerzen noch stärker werden ist die hölle.

ja ich habe angst im krankenhaus die kontrolle zu verlieren, zu schfeien oder da rum zu rennen, hysterisch zu werden, also all das zu tun wonach einem in diesem moment ist. ich habe gestern im kreissaal angerufen und denen besxheid gesagt dass ich da solche problemehabe. sie meinte sie können da schon was für mich tun.
meine nacht war die hölle. ich hatte ein permanentes kribbeln im bauch und musste ständig auf toilette vor lauter aufregung. ich hoffe dass ich es bis montag noch schaffe. würde gerne nochmal mit meiner ärztin sprechen.
eigentlich hab ich mich rundherum abgesichert. die handynummer meines therapeuten hab ich der mich notfalls im krankenhaus besucht, ich war letzte woche nochmal bei meinem psychiater, der mir auch sagt, diese gefühle sind unangenehm und fühlen sich bedrohlich an, aber sie sind harmlos.
alle wissen bescheid.


das schlimme an diesen gefühlen ist ja auch noch diese derealisation. man denkt man wird verrückz und man weiss nicht mehr was man tut.

19.07.2014 09:56 • #7


J
achso, und danke für die glückwünsche =)

19.07.2014 09:58 • #8


C
Zitat von Juliachen85:
Ja meine größte angst iat es verrückt zu werden oder die Kontrolle zu verlieren. Ich hab angst dass sowas im Krankenhaus passiert

19.07.2014 12:21 • #9


J
Schöner spruch. Den werde ich mir jetzt aufschreiben

19.07.2014 13:10 • #10


K
Liebe Julia-Mama,

lustig, dass ich mich gerade so berufen fühle, dir zu schreiben, weil ich selbst keine Kinder habe.
Ich kann deine Ängst gut verstehen, eine Geburt ist ein Naturereignis bei dem körperlich ganz schön was abgeht. Aber du hast das schon erlebt und geschafft und so wird es diesmal auch sein. Was ich schade finde ist, dass du Angst davor hast, im Kreissaal die Kontrolle zu verlieren. Ich bin der Meinung eine Gebärende Frau hat jedes Recht der Welt rumzukreischen, zu stöhnen, heulen, sabbern, schwitzen, ich weiß nicht was sonst noch. Lass im Kreissaal richtig die Sau raus. Schreiende Frauen werden bei uns immer mit Hysterie in Verbindung gebracht und deshalb haben wir Hemmungen, uns gehen zu lassen, aber das ist schade, und im Kreissaal völlig unangemessen.
Wenn ich in deiner Nähe wäre, würde ich jetzt Hysterie mit dir üben, hemmungslosen loslassen, sich gehenlassen.
Also bitte, mache dir darum keine Sorgen.
Den Rest macht die Natur, dein Körper, und natürlich noch medizinsches Personal. Du bist so sicher, wie in Abrahams Schoß und wirst bald einem wunderbaren Schatz das Leben schenken. Das schaffst du!

Liebe Grüße

19.07.2014 13:23 • #11


J
Oh gott jetzt bekomme ich gansehaut
Da hast du recht.
Ich schreie auch. Das ist mir egal.
Ich habe nur angsz vor dem Gefühl dass man die angst nicht aushalten kann. Obwohl ich eigentlich weiss dass es harmlos ist. Dieses Gefühl ist einfach so eklig in einem

19.07.2014 14:09 • #12


K
Doch man hält die Angst aus.

Ich habe das auch immer, dass ich denke, ich halte es nicht aus. Aber dann stellt sich anschließend heraus, dass nicht eingetreten ist, wovor ich Angst hatte.
Und jedes Mal auf´s Neue, habe ich Angst und denke ich schaffe es nicht, oder halte es nicht aus.
Aber es passiert nichts....Außer, dass ich mir garantiert wieder Angst machen werde und wieder denke,ich halte das nicht aus, und bis zum nächsten Mal.

19.07.2014 17:11 • x 2 #13


C
Upps, ich wollte zu dem Zitat in meiner letzten Meldung noch etwas dazuschreiben:
Also... Wenn Du Angst hast im Krankenhaus die Kontrolle zu verlieren, dann bist Du am sichersten Ort.
Da wird Dir dann geholfen. Aber ich bin mir sicher, Du bleibst bei Dir und konzentrierst Dich
einem 4. Kind das Leben zu schenken. Alles Gute.

19.07.2014 19:27 • #14


C
Ganzfestdaumendrück

19.07.2014 19:28 • #15


J
So hab ich es noch nicht gesehen dass ich im Krankenhaus an dem sichersten ort bin.
Also meint ihr die angst ist auszuhalten ?
Vorhin hab ich ein bisschen geschlafen und wurde wach mit einer panikattacke.
Wir dachten heute es geht los. Ich hab schon den ganzen tag wehen und braunen ausfluss (sorry)
Ich hab angst vor der geburr.
Ich versuche jetzt zu schlafen um kraft zu tanken.

19.07.2014 23:55 • #16


K
Die Angst hältst du aus. Dein Körper wird, wenn es losgeht, anderes zu tun haben, als Angst. Das wird alles seinen natürlichen Gang gehen. Und wir schon der Vorschreiber sagt, du bist in einem Krankenhaus sicher.
Glaub mir, ich fühle das auch immer, und ganz viele hier. Dass die Angst so grausam erscheint, und man das Gefühl hat, überhaupt nicht mehr vernünftig denken und handeln zu können. Dieser Gedanke kommt aber auch von der Angst. Und er entspricht nicht der Realität, wie alles, was wir uns ausdenken. Deine Ängst beziehen sich nicht auf eine Gefahr, sondern sind Symptom einer Angststörung. Das ist ganz wichtig, sich das immer wieder bewusst zu machen: Du hast Angst, aber es besteht keine Gefahr, die denkt man sich zusammen.

Liebe Grüße

20.07.2014 07:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Vor über 10 Jahren ging es mir so schlecht, da bin ich Abends/Nachts manchmal in die Angstambulanz gefahren.
Als ich das Krankenhaus schon von weitem sah, ging es mir manchmal schon besser (ich habe manchmal rumgedreht und bin wieder nach Hause gefahren) Wahrscheinlich weil ich wusste, da würde man mir helfen, wenn ich nicht mehr kann.
Nur zu wissen, da sind Leute die mir helfen würden, hat manchmal meinen Zustand schon verbessert.
Hinterher konnte ich über meine Zustände und Ängste oft schmunzeln.
Sie waren nie so schlimm, wie ich sie mir im Vorfeld ausgemalt hatte.
Behalte das vielleicht in Deinem Kopf: Krankenhaus ist ein sehr sicherer Ort. Alles Gute.

20.07.2014 09:09 • #18


L
@Juliachen85 : alles wird gut, meine Jüngste habe ich mit Kaiserschnitt entbinden müssen mit einer Spinalanästhesie. Das war für mich als Paniker der Horror. Ich hab denen was vorgeheult das war unglaublich

Habe dort aber auch die Erfahrung gemacht das alle sehr nett waren. Die Narkoseärztin war so Klasse das ich heute noch sehr gerne an sie zurück denke.

Egal was passiert, selbst wenn Du völlig die Fassung verlierst, Du bist gut aufgehoben. In einen Wahn wirst Du nicht kommen, zu den Angstsymptomen gehört eben auch die Angst vorm Verrückt werden und das passiert definitiv nicht.

Du wirst Deine Angst auf jeden Fall aushalten. Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, ich habe zwei Kinder auf dem üblichen Weg entbunden und hatte auch beide Male gehörig angst. Unter der Geburt war die Angst weg, weil ich da dann gar keine Zeit mehr hatte. War zu beschäftigt mit Wehen und Anweisungen befolgen und nicht zu letzt der Vorfreude aufs Kind.

Wünsche Dir das Du es ganz bald geschafft hast und freue mich für Dich auf Dein Baby

20.07.2014 09:50 • #19


J
Eure worte tun so gut und ich wäre so froh darüber dass noch mehr so tolle und liebe Beiträge von euch kommen wenn ich im Krankenhaus bin. Am ende der Woche wird eingeleitet falls der kleine mann sich nicht selbst auf den weg macht.
Wenn ixh eure Beiträge lese geht es mir schlagartig besser und ich kann mich auf die geburt freuen. Ihr weit toll )))
Danke danke danke.

Während der geburten hattte ich auch nie angst. Ich hab mir da aaber auch nie gedanken drüber gemacht. Jetzt irgendwie schon. Aber es kommt bestimmt so wie ihr sagt. Ich mache mir mehr Gedanken als wahrscheinlich passieren wird

21.07.2014 09:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler