Pfeil rechts

Ladypink
Seit einem Monat ist meine Angst und Panik wieder voll da aber ich übe und geb mich nicht geschlagen .Geh in die Situation probier mir klarzumachen das es nur meine Gedanken sind die mir Angst machen.Lese im moment auch ein gutes Buch dazu.Das problem nur es ist ein auf und ab es bleibt nie mal etwas konstant. Einmal meistere ich die Situation fast ohne Angst und dann wieder Bumm volles Programm.Dieses hin und her nervt ich will entlich erfolge festigen!
Besonders die Angst vorm Umkippen und verbundene körperliche Reaktionen wurmen mich im moment.Da ich schon mal aus Panik beim Autofahren den abgang gemacht habe hab ich jetzt auch wieder die Angst davor .Es ist so blöd man will die Angst nicht aber die Katastrophen gedanken kommen immer wieder hoch .

15.03.2008 13:13 • 16.03.2008 #1


12 Antworten ↓


Christina
Zitat von Ladypink:
Einmal meistere ich die Situation fast ohne Angst und dann wieder Bumm volles Programm.Dieses hin und her nervt ich will entlich erfolge festigen!
Wenn Du das Fernbleiben von Angst als Übungserfolg wertest, könnte das schwierig werden. Der eigentliche Erfolg einer Konfrontationstherapie liegt doch darin, die Angst auszuhalten und die Situation trotz Angst und mit Angst zu meistern. Wenn Dir das gelingt, wird es Dir egal, ob Du nun Angst und Symptome hast oder nicht. Und Gleichgültigkeit ist für jede Angst das Todesurteil.

Zitat von Ladypink:
Besonders die Angst vorm Umkippen und verbundene körperliche Reaktionen wurmen mich im moment.Da ich schon mal aus Panik beim Autofahren den abgang gemacht habe hab ich jetzt auch wieder die Angst davor .
Bist Du wirklich schon mal beim Autofahren ohnmächtig geworden, oder hast Du nur die Flucht ergriffen?

Liebe Grüße
Christina

15.03.2008 13:23 • #2


A


Warum wird es schlimmer?

x 3


Ladypink
nein ich bin wirklich umgekippt leider .An Flüchten war da nicht mehr zu denken.Warum weiß ich nicht so genau hatte auf jeden Fall riesen Panik und dachte ich bekomm keine Luft mehr.
Gut das ich nicht allein im Auto war.

15.03.2008 19:50 • #3


Christina
Was ist denn passiert - bei der Fahrt? Bzw. ist etwas passiert, oder ist es glimpflich ausgegangen?

15.03.2008 20:23 • #4


Ladypink
ich bin bewußtlos geworden war gott sei dank nicht allein und hab es grad noch so auf den standstreifen geschafft.Ich habe gedacht mein Hals schwillt zu und dann wurd mir übel und eins kamm zum anderen.

16.03.2008 01:19 • #5


Christina
Das klingt ja übel! Hast Du es denn noch selbst auf den Standstreifen geschafft, oder musste Dein Beifahrer eingreifen? Wie lange warst Du bewusstlos, und musste Dir tatsächlich geholfen werden, oder warst Du wegen der Angst einfach nur froh, jemanden bei Dir zu haben?

16.03.2008 15:48 • #6


Ladypink
ich hab es grad noch so auf den seitenstreifen geschaft dann war ich weg und das im sitzen .Ich war so ne halbe minute weg höchstens.Ich bin danach ins Krankenhaus weil ich nicht wußte was los war habe kortison bekommen weil ich ein etwas angeschwollenen hals hatte warum weiß bis heute keiner.
Das schlimme ist ja im moment wo es mir mit der Angst so schlimm geht hab ich richtig angst autozufahren auf der Autobahn wen ich allein bin .Ich denk dann immer wen mir das nochmal passieren sollte ist es ja Lebensgefährlich weiß im moment nicht wie ich damit umgehen soll

16.03.2008 19:01 • #7


Christina
Dass Du unter diesen Umständen Angst vorm Autofahren, speziell vor der Autobahn, hast, kann ich gut verstehen. ABER: Ich würde das nicht im Zusammenhang mit der Angststörung sehen. Du bist ja offensichtlich keineswegs aus Angst ohnmächtig geworden, sondern aus irgendeinem, bisher ungeklärten körperlichen Grund. Aus Angst schwillt kein Hals zu oder auch nur an, und die körperlichen Abläufe bei reiner Angst verhindern normalerweise eine Ohnmacht. Besteht denn die Möglichkeit, das nachträglich noch abklären oder erklären zu lassen? M.E. musst Du tatsächlich rausfinden, ob eine Wiederholung möglich bzw. wahrscheinlich ist, denn es ist ja gefährlich, hinterm Steuer ohnmächtig zu werden. In dieser einen Sache finde ich Vermeidung wirklich angebracht - genauso, wie der Erwerb des Führerscheins bei bestimmten Erkrankungen an besondere Bedingungen geknüpft ist.

Liebe Grüße
Christina

16.03.2008 19:17 • #8


Ladypink
das ganze war vor zwei jahren und ist seit dem nie mehr passiert ich tippe auf eine allergische reaktion.stimmt angst verhindert umkippen aber warum sagen ärzte es kann doch passieren !!

16.03.2008 19:27 • #9


Christina
Naja, theoretisch kann jeder mal plötzlich ohnmächtig werden. Kein Arzt kann sagen, dass das jemandem nicht passieren wird. Und natürlich will kein Arzt für eine zu optimistische Aussage haften. Nur aus Angst ohnmächtig zu werden, ist ein Kunststück. Meine Mutter ist innerhalb des letzten halben Jahres zweimal ohnmächtig geworden - im Sitzen. Danach wurde sie gründlich untersucht - EKG, EEG, CT, MRT, alles ohne Befund. Es könnte mit Stress zusammenhängen, ansonsten hatten die Ärzte keinerlei Erklärung. Und hier in der Gegend ist vor nicht allzu langer Zeit auch tatsächlich jemand hinterm Steuer ohnmächtig geworden. Das gab einen Blechschaden von ca. 20.000 Euro, mehr ist nicht passiert.

Wenn es bei Dir eine allergische Reaktion war, könntest Du einen Allergietest machen lassen, um herauszufinden, ob es etwas Alltägliches gibt, worauf Du möglicherweise reagierst. Ansonsten kannst Du nur versuchen, Dir in Erinnerung zu rufen, dass Deine Wahrscheinlichkeit des Umkippens nicht größer ist als die des Fahrers vor oder hinter Dir. Außerdem warst Du damals ja nicht von einer Sekunde auf die andere weg, sondern hattest noch etwas Zeit zu reagieren.

16.03.2008 20:02 • #10


Ladypink
das ganze würde ja dann heißen das ich wen ich Angst habe nicht umkippen kann trotz des flauen gefühls im Magen und dem Schwindel.Ich denke nur immer ich kann mich da ao reinsteigern bis es wieder passiert wie damals.hmm ja das mit dem Steß und umkippen stimmt ja dann schaltet der Körper ab .Aber ist Angst nicht auch eine Art von Streß?
Ach so und Allergietests wurden gemacht.selbst da bei dem testen mit dem nadelritzen ist mir leicht schwarz vor Augen geworden weil ich Angst hatte.

16.03.2008 21:58 • #11


Christina
Zitat von Ladypink:
das ganze würde ja dann heißen das ich wen ich Angst habe nicht umkippen kann trotz des flauen gefühls im Magen und dem Schwindel.Ich denke nur immer ich kann mich da ao reinsteigern bis es wieder passiert wie damals.
Völlig falsch liegst Du damit nicht. Normalerweise sackt bei einer Ohnmacht der Blutdruck ab. Angst treibt aber den Blutdruck hoch, insofern schützt sie vor einer Ohnmacht. Andererseits kann Hyperventilation doch zur Ohnmacht führen. Es ist also zumindest denkbar, aus Angst ohnmächtig zu werden. Dann nämlich, wenn man hyperventiliert. Man kann aber entsprechende Atemtechniken lernen, um Hyperventilation zu vermeiden.

Zitat von Ladypink:
Aber ist Angst nicht auch eine Art von Streß?
Bei meiner Mutter war es chronischer Stress. Eine Angststörung hat sie ganz und gar nicht. Sie hätte auch keine Bedenken gehabt, allein zu den Untersuchungen zu fahren, was der Rest der Familie dann aber nicht zugelassen hat. Wie gesagt, Angst ist eher akuter Stress, der den Blutdruck erhöht und so einer Ohnmacht entgegenwirkt - es sei denn, man hyperventiliert (stark).

16.03.2008 22:09 • #12


Ladypink
das mit dem hyperventilieren hab ich auch gelesen das ist bei mir noch nie der fall gewesen .vielleicht war es damals auf der autobahn unterbewußt und ich hab es nicht so mitbekommen . ich dachte nämlich ich muß ersticken .
Ich möchte dir auch ein großes danke sagen das du so toll mit mir schreibst.
ich werde die Worte mal probieren zu verinnerlichen und morgen es wieder wagen und weiter machen .

16.03.2008 22:30 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky