Pfeil rechts

moonlessnights
Halli Hallo, ich bins mal wieder.
Vergangenen Sonntag wurde ich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Diagnose: Panikattacke.
EKG war auffällig, aufgrund von einer Tachykardie.
Habe Metoprolol gespritzt bekommen und während des Aufenthalts im Krankenhaus hat sich soweit dann alles wieder normalisiert. Gab am Ende keine Auffälligkeiten im EKG, Blutwerte waren top, also wieder nach Hause.
Jetzt war ich 3 Tage fast symptomfrei, konnte wieder mehr im Haushalt machen und alles war gut.
Kein anfallsartiges Herzrasen, keine Stolperer - einfach nichts.
Gestern habe ich die Auswertung von meinem Langzeit-EKG bekommen und es wurde eine Sinustachykardie festgestellt. Empfehlung vom Kardiologe: Eine milde Betablocker Therapie.
Soweit so gut, ist ja nix schlimmes.
Abends saß ich mit meinem Freund und 2 Freunden auf dem Sofa und wir haben Mario Party gespielt, als das Herzrasen plötzlich aus heiterem Himmel wieder anfing. Habe mein Herz stark pochen gefühlt und habe versucht es wegzuatmen, was mir jedoch nicht soo gut gelungen ist. Irgendwann habe ich es dann einfach ignoriert bzw. einfach nicht mehr wahrgenommen, aber mein Puls war einige Stunden danach noch immer bei 100-110 und ging auch nicht mehr runter. Eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen ca., also in kompletter Ruhe usw. habe ich dann nochmal meinen Puls gemessen und da war er bei 83.
Bin dann irgendwann gegen 5Uhr eingeschlafen und heute morgen als ich aufgewacht bin, ging das ganze schon wieder los.
Genauer Ablauf, wie sonst auch immer. Irgendwann nicht mehr gespürt und beim Messen festgestellt: Oh huch, der Puls ist ja noch immer über 100 hm. Auch in kompletten Ruhezuständen tritt dieses Herzrasen anfallsartig auf und hält dann eben eine gewisse Zeit. Wie lange genau, kann ich nicht sagen, da ich nicht stündlich meinen Puls messe.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Organische Ursachen können nach all den Untersuchungen doch ausgeschlossen werden, oder? Ich hatte bereits 2 Herzechos, unzählige Ruhe EKGs, Langzeit-EKG und 3 Blutabnahmen. Alles ohne Befund, außer eben die Sinustachykardie und vereinzelte Extrasystolen.

Ich bin echt so langsam am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.
Eigentlich wollte ich auch keine Betablocker nehmen, jedoch sehe ich da mittlerweile glaube ich keinen Weg mehr dran vorbei, weil das Herzrasen in dem Ausmaß und über die Dauer hinweg doch nicht gesund sein kann, oder?

Würde mich freuen, wenn mir vielleicht der ein oder andere helfen könnte.

20.01.2022 18:14 • 29.01.2022 #1


3 Antworten ↓


john123
Also bei Videospielen kann man natürlich auch manchmal einen hohen Puls bekommen wenn man zb gewinnt oder sich extrem freut. Vielleicht lag es ja da dran.
Und wegen dem betabkocker: wie du schon sagst es ist ja nix schlimmes… wenn der Kardiologe es dir empfiehlt probiere es aus. Vielleicht hast du dann ja keine Probleme mehr

20.01.2022 19:58 • #2


A


Warum plötzlich wieder Beschwerden? Doch herzkrank?

x 3


john123
Hey hast du schon was neues erfahren? Wie geht es dir?

25.01.2022 23:15 • #3


moonlessnights
@john123 Nicht wirklich leider.. Ich hatte jetzt fast eine Woche Ruhe von allem und heute fing wo aus dem nichts mein Herz wieder an zu spinnen.. Keine Ahnung‍️

29.01.2022 22:29 • #4





Dr. Christina Wiesemann