App im Playstore
Pfeil rechts
15

M

moonlightbae
Mitglied

3
Danke erhalten:
16

Gerade aufgewacht mit Herzrasen und Brechreiz…. Ich fliege mit meiner Familie am Samstag nach Spanien. Ich habe wegen meiner GA Angststörung und Panikattacken super schlechte Erfahrungen mit Urlauben gemacht, inklusive Abbrüchen und Notaufnahmen wegen Panik. Die letzten beiden Sommerurlaube waren okay, ich habe zu dem Zeitpunkt eine gute Phase gehabt und noch eine höhere Dosis von meinem Antidepressivum genommen, was ich eigentlich gerade im ausschleichen war. (Bin wieder etwas hochgegangen die letzten Tage) Seit Donnerstag bin ich plötzlich wieder gefangen in einem Dauerangstzustand und funktioniere auch nicht mehr richtig. Ich weiß nicht wie ich den Urlaub packen soll. Meine Eltern haben ihn gezahlt und brauchen ihn. Ich weiß, es liegt nahe das ich einfach zuhause bleibe, das Problem ist das ich auch durchdrehe, wenn ich nicht so gut dabei bin und dann alleine zuhause bin. Ich brauche also eine weitere Person bei mir. (Keine Freunde wirklich eine sehr vertraute Bezugsperson) Meine Eltern brauchen diesen Urlaub die haben so viel sch. dieses Jahr erlebt, ich kann ihnen das nicht kaputt machen. Ich will aber auch nicht wieder in eine richtig schlimme Phase gelangen, ich kann das einfach nicht mehr und hab nach dem Urlaub noch Klausuren und so. Vorallem fahren wir auf eine Insel, wo man nur alle paar Tage heimfliegen kann und die Gesundheitsversorgung auch nicht wirklich top ist. Oh weh das macht mir alles so viel Druck und raubt mir den Schlaf. Ich habe so ein schlechtes Gewissen, dass ich mit 20 noch so eine Last bin. Was würdet ihr machen?

20.07.2026 #1

14 Antworten ↓

Greta__
Guten Morgen.
Mitfahren.
Du hast dein Antidepressiva erhöht, die Symptome die du hast können auch davon kommen.
Machst du eine Therapie um an deinen Ängsten zu arbeiten?

Nehm ein Notfallmedikament mit, verwende deine Skills.

Alles Gute. 🌼

x 3 #2

A

Urlaub absagen?

x 3

koenig
Wolltest du denn mitfahren?

Wenn du sagst, die letzten Urlaube waren ok, halte dich daran fest.

Wovor hast du am meisten Angst?

Viele, die hier Probleme mit Urlauben haben, haben ein Mindset. So mache ich das auch.

x 1 #3

M
@Greta__
Naja ich habe sie um 1mg erhöht. (Nehme Tropfen) Ich denke nicht das die daher kommen. Ja ich habe mich das ganze Jahr darauf gefreut aber bin vor einer Woche wieder in eine akute Krise gerutscht und kann meinem Alltag nicht mehr normal nachgehen. Ich hocke nur rum und warte das es endlich aufhört… Das letzte woran ich jetzt denken kann ist Urlaub

kadisha
Zitat von moonlightbae:
@Greta__ Naja ich habe sie um 1mg erhöht. (Nehme Tropfen) Ich denke nicht das die daher kommen. Ja ich habe mich das ganze Jahr darauf gefreut aber ...

Welches Antidepressiva nimmst du? Einige Antidepressiva sind sehr potent, zb Escitalopram. Da kann 1mg bei einigen schon was bewirken …

kadisha
Zitat von moonlightbae:
Hey zusammen, Gerade aufgewacht mit Herzrasen und Brechreiz…. Ich fliege mit meiner Familie am Samstag nach Spanien. Ich habe wegen meiner GA ...

Ach ja, und du schreibst ja du bist es eigentlich grade beim ausschleichen. Wie sieht dieses ausschleichen aus? Und welches Medikament. Es kann dir auf jeden Fall deswegen schlechter gehen.
Wäre es denn schlimm wenn deine Eltern alleine fahren würden ?

x 1 #6

G
Wann soll´s denn losgehen, wie lange Zeit hast du noch bis dahin? Wenn es eine Pauschalreise ist, gibt es in den besseren Hotels auch einen eigenen Arzt, der täglich da ist oder ab Abruf kommt.
Ärzte wird´s auf jeden Fall geben, wenn auch vielleicht auch keine psychiatrische Klinik. Wie lange geht die Reise denn und wohin?

G
Zitat von kadisha:
Ach ja, und du schreibst ja du bist es eigentlich grade beim ausschleichen. Wie sieht dieses ausschleichen aus? Und welches Medikament. Es kann dir auf jeden Fall deswegen schlechter gehen.

Genau. Das befürchte ich auch als Ursache. Warum schleichst du aus, wenn du weißt dass der Urlaub vor der Tür steht?
Um welches Medikament geht es denn, dass du Tropfenweise dosieren kannst? Wie lautet deine Diagnose?

x 1 #8

M
@kadisha ja ich nehme Escitalopram.

x 1 #9

M
@Gedeon 2 Wochen nach Menorca, am Samstag soll es losgehen. Ich schleiche mit ca. 1 mg pro Monat aus, also seit Februar. Im Moment bin ich bei 12mg von ursprünglich 20mg. Ich reagiere sehr sensibel und wollte es nicht nochmal zu schnell angehen.
Ich habe angefangen es auszuschleichen, weil wir auf Dauer ein anderes Medikament probieren wollten.

x 2 #10

G
Zitat von moonlightbae:
, weil wir auf Dauer ein anderes Medikament probieren wollten.

Dann sprich mit deinem Behandler über deine aktuelle Sorge oder Situation jetzt vor dem Urlaub. Vielleicht kann dein Arzt dir ein Bedarfsmedikament geben, dass du eben bei Bedarf (Angst oder Panik) nehmen kannst. Manchmal genügt es schon, ein solches Medikament (als Rettungsanker) im Gepäck zu haben.
So...und das hier erzählt uns das Internet:

Die medizinische Versorgung auf Menorca ist hervorragend.
Das Hauptkrankenhaus ist das Hospital Mateu Orfila in Mahón.
Ergänzend gibt es in allen größeren Ortschaften (wie Ciutadella) Ambulatorien (Centros de Salud). Für Privatpatienten stehen private 24-Stunden-Dienste wie Red Asistencial Juaneda zur Verfügung.

Hier sind die wichtigsten Anlaufstellen:
Öffentlicher Notdienst (061 oder 112): Bei akuten Notfällen ist der zentrale medizinische Notdienst VisitMenorca.com erreichbar. [1]
Krankenhaus (Hospital Mateu Orfila): Die zentrale Klinik befindet sich in der Inselhauptstadt Mahón und bietet eine 24-Stunden-Notaufnahme.

Noch Fragen? Ich wünsche Dir einen ganz tollen Urlaub. Konfetti Urlaub

x 3 #11

G
Gesundheitsversorgung auf Menorca
klicke hier: https://www.menorca-spanien.de/gesundheit-menorca.html

x 1 #12

kadisha
Zitat von moonlightbae:
@kadisha ja ich nehme Escitalopram.

Das hab ich mir schon gedacht. Nehme es auch. Ich kann dir nur empfehlen 5-10% der letzten Dosis alle 4-6 Wochen oder sogar noch länger, zu reduzieren…. Jeden Monat 1 mg kann bei einigen schon leider zu viel sein….

x 1 #13

chronicallyyy
@moonlightbae Hey, ich erlebe momentan exakt dasselbe. Ich bin jetzt seit zwei Tagen im Urlaub der erste Tag war die Hölle. Würgreiz, Hitzewallungen, Freeze Zustand, obwohl ich in der Gegend Familie und Verwandte habe. Jetzt steht in zwei Tagen die nächste Reise an diesmal in eine unbekannte Gegend. Und ich weiß dass meine Eltern wegen mir dort hingehen um mir die Stadt zu zeigen. Aber mein Nervensystem möchte einfach nicht auf mich hören und reagiert alle paar Stunden. Das schlimmste ist ich fühle mich wie eine Last für meine Familie. Denn sie versuchen auf jede denkbare Weise Kompromisse einzugehen, aber mein Kopf reagiert trotzdem mit Angst. Ich bin auch 20 und bei solchen Situation komplett abhängig von meinen Eltern

M
@chronicallyyy Heyy, das fühle ich so sehr. Ich bin jetzt tatsächlich zuhause geblieben und meine Eltern bekommen das Geld für die Flüge auch nicht zurück. Fühle mich wie eine versagerin aber ich hätte das nicht gepackt. Fühl dich gedrückt, du schaffst das!

x 1 #15

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore