App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

M

moonlightbae
Mitglied

2
Danke erhalten:
6

Gerade aufgewacht mit Herzrasen und Brechreiz…. Ich fliege mit meiner Familie am Samstag nach Spanien. Ich habe wegen meiner GA Angststörung und Panikattacken super schlechte Erfahrungen mit Urlauben gemacht, inklusive Abbrüchen und Notaufnahmen wegen Panik. Die letzten beiden Sommerurlaube waren okay, ich habe zu dem Zeitpunkt eine gute Phase gehabt und noch eine höhere Dosis von meinem Antidepressivum genommen, was ich eigentlich gerade im ausschleichen war. (Bin wieder etwas hochgegangen die letzten Tage) Seit Donnerstag bin ich plötzlich wieder gefangen in einem Dauerangstzustand und funktioniere auch nicht mehr richtig. Ich weiß nicht wie ich den Urlaub packen soll. Meine Eltern haben ihn gezahlt und brauchen ihn. Ich weiß, es liegt nahe das ich einfach zuhause bleibe, das Problem ist das ich auch durchdrehe, wenn ich nicht so gut dabei bin und dann alleine zuhause bin. Ich brauche also eine weitere Person bei mir. (Keine Freunde wirklich eine sehr vertraute Bezugsperson) Meine Eltern brauchen diesen Urlaub die haben so viel sch. dieses Jahr erlebt, ich kann ihnen das nicht kaputt machen. Ich will aber auch nicht wieder in eine richtig schlimme Phase gelangen, ich kann das einfach nicht mehr und hab nach dem Urlaub noch Klausuren und so. Vorallem fahren wir auf eine Insel, wo man nur alle paar Tage heimfliegen kann und die Gesundheitsversorgung auch nicht wirklich top ist. Oh weh das macht mir alles so viel Druck und raubt mir den Schlaf. Ich habe so ein schlechtes Gewissen, dass ich mit 20 noch so eine Last bin. Was würdet ihr machen?

14.07.2026 #1

3 Antworten ↓

Greta__
Guten Morgen.
Mitfahren.
Du hast dein Antidepressiva erhöht, die Symptome die du hast können auch davon kommen.
Machst du eine Therapie um an deinen Ängsten zu arbeiten?

Nehm ein Notfallmedikament mit, verwende deine Skills.

Alles Gute. 🌼

x 2 #2

A

Urlaub absagen?

x 3

koenig
Wolltest du denn mitfahren?

Wenn du sagst, die letzten Urlaube waren ok, halte dich daran fest.

Wovor hast du am meisten Angst?

Viele, die hier Probleme mit Urlauben haben, haben ein Mindset. So mache ich das auch.

M
@Greta__
Naja ich habe sie um 1mg erhöht. (Nehme Tropfen) Ich denke nicht das die daher kommen. Ja ich habe mich das ganze Jahr darauf gefreut aber bin vor einer Woche wieder in eine akute Krise gerutscht und kann meinem Alltag nicht mehr normal nachgehen. Ich hocke nur rum und warte das es endlich aufhört… Das letzte woran ich jetzt denken kann ist Urlaub

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore