Pfeil rechts

P
Hallo
Meine Mutter wird am 24. März 60 Jahre alt. Klar, dass ich ne Einladung bekommen habe. Und klar, dass ich gerne gehe, weil sich da alle treffen die man schon Jahrzehnte nicht gesehen hat. Der Haken an der Sache: Meine Mutter treffen heisst 1. 50 Minuten Autofahrt / 2. 5 Stunden ICE / 3. 50 Minuten Autofahrt! An Weihnachten hatte ich mir das zuletzt zugemutet. Da gings mir ja auch noch besser. Ich bin stündlich am überlegen, ich fahr, ich fahr doch nicht, ich fahr doch.... Müsste mal langsam Ticket holen. Und ich weiss eigentlich auch, dass ich fahren sollte mit meinen beiden Kindern und dass ich es auch will, aber ich schieb voll die Panik dass ich einen Tag erwische an dem es mir mies geht. Bei mir hängt alles vom Tag ab. Ich kann nur einkaufen gehen wenn ich mich gut fühle, nicht wenn ich es muss, ich kann nur mit den Kindern raus gehen wenn ich kann, ansonsten müssen sie warten usw. Wenn ich aber ein Ticket hole, dann MUSS ich an dem Tag gehen und das stresst mich so. Kennt ihr das? Könnt ihr mir vielleicht noch Tips geben, was wir im Zug so machen könnten dass uns nicht langweilig wird? (Lesen usw. geht nicht, wird uns allen übel). Baut mich mal auf, damit ich wirklich fahre. Ich hab keine Lust mehr mein Leben durch die Angst bestimmen zu lassen. Verpasse meine besten Jahre. Ich hasse es!
LG Andrea

09.03.2008 20:42 • 10.03.2008 #1


9 Antworten ↓


L
hey andrea...

ich kann deine angst gut verstehen da ich das selbe problem hatte wie du. mein freund wohnte weiter weg und die zugfahrt dauerte ca drei stunden. ist natürlich horror für angsthasen wie uns. vor der ersten fahrt hatte ich total schiss weil man der situation ja nicht entkommen kann. aber es war dann doch gar nicht so schlimm wie ich dachte. klar kam manchmal die angst durch aber ich versuchte mich abzulenken. du könntest z.b musik hören. wenn du dich in die texte hinein versetzt oder englische texte für dich ins deutsche übersetzt hilft das zumindesten mir immer ganz gut. man kann sich ja auch mit anderen personen unterhalten aber wenn du deine kinder mithast werden die bestimmt auch für abwechslung sorgen. außerdem könntet ihr doch irgendwelche reisespiele spielen davon gibt es ja genug.wenn ihr brettspiele nicht spielen könnt wegen dem schlechtr werden dann gibt es ja auch sachen wie ich sehe was was du nicht siehst und begriffe raten usw. irgendwas fällt euch bestimmt ein und dann wirst du sehen die zeit vergeht wie im flug. außerdem hast du ja auch was worauf du dich freuen kannst:deine Familie. Lass dir diesen schönen tag nicht durch die blöde angst entgehen. du schaffst das!! drück dir ganz feste die daumen.
lg linni

09.03.2008 21:47 • #2


A


über 700km im ICE

x 3


Gobi76
Hallo,
ich kann das auch gut nachvollziehen. Sobald ich etwas machen muss, setzt bei mir was aus, und ich schwitz schon eine Woche vorher Blut und Wasser .
In der Hinsicht kann ich dir wenig raten außer, dass du es schaffen kannst, wenn du daran glaubst.
Zurück zu den Kindern und der Zugfahrt. Meine Vorschläge:

-Essen und Trinken mitnehmen (Sachen, für die man etwas Zeit braucht. Z.b. Möhren, Schnittchen, etc. Das bringt mich immer schön runter)
-Kartenspiel (Du kannst ja wenn du die Tickets kaufst, Plätze am Tisch reservieren. Kost zwar dann extra, aber da hast du dann auch mehr Platz)
-Reisespiele
-Kopfhörer für alle (vor ein paar Jahren konnte man die noch in die Armlehnen einstöpseln und Radio hören. Sogar mit Kinderprogramm)
-Vielleicht irgendwas, was deine Hände beschäftigt wie Strickzeug, Häkeln oder so was. Wenn du dich darauf konzentrierst, wird die Angst von alleine weniger.

So, das wärs fürs erste.
LG Gobi

09.03.2008 22:05 • #3


M
Hi Andrea,

versuch, die negativen Gedanken nicht zuzulassen. ... reine Energie-
vergeudung.

Versuche, dir die schönen Momente auszumalen ... wenn du deine Mutter umarmst, sich die Kinder auf die Oma freuen, viele Bekannte wieder treffen, die alte Geborgenheit noch mal erleben ... einfach schön.

Liebe Grüße
Michael

09.03.2008 22:48 • #4


K
Hallo!

Zuerst du MUSST nicht fahren auch wenn du das Ticket hast! Das Ticket kann man auch verfallen lassen! Nimm mal da deinen Druck von dir!

Dann würde ich mir an deiner Stelle ganz schnell ein ANgst Bich besorgen. Mir hat das von Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden geholfen. Dabei kannst du eventuell in kurzer Zeit Fortschritte machen!
Glaube an dich! Vertrau auf dich und deine Intuition! Und vergiss eines nie: Du bist mit dieser ANgst nicht allein!

09.03.2008 23:42 • #5


P
Zitat von kajal:
Hallo!

Zuerst du MUSST nicht fahren auch wenn du das Ticket hast! Das Ticket kann man auch verfallen lassen! Nimm mal da deinen Druck von dir!

Dann würde ich mir an deiner Stelle ganz schnell ein ANgst Bich besorgen. Mir hat das von Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden geholfen. Dabei kannst du eventuell in kurzer Zeit Fortschritte machen!
Glaube an dich! Vertrau auf dich und deine Intuition! Und vergiss eines nie: Du bist mit dieser ANgst nicht allein!


Ticket verfallen lassen? Bekommt man denn dann das Geld wieder?? Hab ich noch nie gehört was passiert wenn ich doch nicht fahre.
Ja Du sagst es, ich bin nicht allein mit der Angst. Aber wenn ich so durch die Welt gehe, hab ich das Gefühl ich bin allein damit. Keinen Menschen den ich anseh entdecke ich, der so beduselt durch die Strassen geht. Ich denk mir immer, denen gehts allen gut. Man sieht keinem was an.

10.03.2008 11:09 • #6


R
Hey Phobie76!

Das stimmt, man sieht nie jemandem etwas an. Man glaubt jedem geht es immer gut und nur man selbst hat ständig irgendwas...
Aber man kann in Menschen nicht hinein sehen.
Und es gibt vieeele, denens nicht gut geht.

Wenn man etwas muss, an einem bestimmten tag, zu einer bestimmten urhzeit ist die angst davor besonders schlimm. ich kann dich da sehr gut verstehen. aber du solltest dir da wirklich keinen solchen druck machen. wenn du an diesem tag nicht kannst dann lass doch die blöden bahntickets verfallen. diese alternative hast du immer noch.

aber da du ja hin willst kannst du ja vielleicht versuchen, jedes mal wenn du daran denkst und schon die krise kriegst gleich an positives zu denken! all die dinge auf die du dich freust!

Ich weiß leider nicht wie alt deine Kinder sind, aber du könntest ihnen Wort für Wort eine Fremdsprache lernen!? Mit dingen die ihr draussen sehen könnt wenn ihr vorbei fahrt... Da musst du dich nämlich auch konzentrieren

10.03.2008 12:56 • #7


B
Hallo Phobie,
ich kenne das auch und je größer der Druck ist irgendwo hinzumüssen oder so desto schlimmer wird auch die Angst vor einer Panik.
Ich lasse dann immer einfach alles erstmal auf mich zukommen ganz in Ruhe...wird schon werden, einfach ablenken und sich dran freuen!
LG Butterfly

10.03.2008 14:04 • #8


K
Ich denke nicht das du das Geld zurück bekommst. Aber mir währe das dann egal. Ich habe mir diese Option vor meinem letzten Urlaub auch offen gelassen. Ich war auf dem Flughafen und hab da noch überlegt. Aber ich bin dann geflogen!

Und man sieht es niemand an das es denen schlecht geht! Sieht man es denn dir an? Mir auf jeden Fall nicht! Sogar wenn Leute bei mir sind und ich bekomme eine PA merkt das niemand! Und es gibt da draussen so viele Menschen die solche Probleme haben! Schau mal genauer hin wenn du Menschen beim reden zu hörst. Dabei kannst du vieles erkennen! so erging es mir, als ich mich richtig damit beschäftigte.

Du schaffst das alles schon auf deine Weise! Und vergiss nicht, nimm dir den Druck weg! Du machst dir ihn selber!

10.03.2008 18:31 • #9


B
Fahr einfach, wenn die Angst kommt dann kommt sie. Kann man nichts gegen machen, außer es so hin nehmen wie es ist. Klingt vll. blöd, aber ist doch so, wenn man sich ewig den Kopf darüber zerbricht ist eine PA im Zug ja schon vorprogrammiert.

LG

10.03.2008 21:02 • #10


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky