App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

Nun wo soll ich anfangen?
Als ich 15 war litt ich unter ein Jahr langen Koliken, immer wieder hatte ich die schlimmsten Schmerzen meines Lebens und erbrach so viel das ich mich kaum mehr bewegen konnte, wir waren deswegen sehr oft in Krankenhäuser bzw Notaufnahmen, immer hieß es das ich das psychosomatisch habe und das mir einbilde bzw vom Stress kommt, es ging ewig so keiner hat mir die Schmerzen und das ewige Erbrechen als Krankheit abgenommen. Irgendwann fing man aber an zu rätseln als es immer häufiger vorkam und meine Eltern nicht mehr aufgehört haben an den Ärzten zu zweifeln erst dachte man es wäre was mit den Nieren, danach dachte man eine Hirnhautentzündung, erst nach einem Jahr und sehr schlimme Koliken hat man es gefunden, ich hatte so um die 30 Gallensteine und inzwischen auch schon Gelbsucht weswegen die Ärzte es dann auch so ernst genommen haben.

Anfangs musste ich eine Nacht im Krankenhaus bleiben weil die Ärzte mich aufgrund meiner schlechten Leberwerte nicht nachhause schicken konnten, danach lag ich ein paar Wochen später wieder im Krankenhaus um meine galleblase raus operieren zu lassen. Ich war in einem schlechten Zustand, ich hatte zu dem Zeitpunkt viel Blut im Urin wo selbst die Krankenschwester sagte sie hätte sowas noch nicht gesehen da ich nicht mal meine Periode gehabt hatte , mein Körper war sprichwörtlich fertig.

Als ich im Krankenhaus lag bekam ich einen stant in die Bauchspeicheldrüse da die dann auch entzündet war, dann wurde ich später endlich operiert (als meine Werte wieder einigermaßen ok waren ,da die Ärzte damals meinten wenn sie jetzt operieren würde ich danach auf die Intensivstation müssen) meine Operation ging auch länger als normal weil meine gallenblase zu vernarbt war aber anschließend konnte zum Glück der stant wieder raus,zudem Zeitpunkt war der Horror aber vorbei !

Nur habe ich manchmal das Gefühl dies alles verfolgt mich noch, dieses Gefühl das keiner dir glaubt und keiner findet was du hast (sie sind nicht auf die gallenblase gekommen weil ich so jung war aber die gallensteine waren familiär vererbt) man fühlt sich hilflos, ausgesetzt auch noch in dem Alter !

Seitdem haben die Ängste angefangen ich bin eine Zeitlang nachts immer aufwacht mit starker Panik zu brechen bis jetzt weiß ich nicht ob es damals an der Pille lag da es weg ging mit dem pillenwechsel oder ob es psychisch war ich vermute beides, auf jeden Fall habe ich nun schon seid langer Zeit eine Etmophobie ich habe eine krankhafte Angst zu brechen, und auch einen schlimmen Hygienezwang und möchte mich deswegen auch nicht mehr mit Freunden treffen usw.

Ich war auch schon oft deswegen früher beim Arzt und der konnte mir nur noch eine magenspiegelung anbieten da ich so oft Übelkeit hatte aber er nie was fand heute habe ich immer noch zu kämpfen ich habe eine kramfhafte Angst vor dem brechen sobald ich leichte Magen oder Darm Probleme habe kommen die Ängste hoch und dann meist auch eine Panikattacke , nun ist aber was anderes dazwischen gekommen jetzt ist es zwar so gut wie weg aber ich bin durch die Hölle gegangen.

Als Corona anfing habe ich mich sehr reingesteigert und teilweise sehr furchtbare Videos gesehen, zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar wie es mich verändern wird, aber mit dem Lockdown fing es an, die Angst zu ersticken, ich habe darüber auch mit meinem ehemaligen Psychologen gesprochen und mit einer Ärztin es war klar das dies alles psychisch ist vor allem aus dem Grund das es immer durch Ablenkung weg ging, es war aber letztes Jahr teilweise so schlimm das ich so eine Angst hatte zu Ersticken und mir alles mögliche und alle Lungenkrankheiten ausgemalt habe, ich habe oft gedacht das ich jetzt sterben werden, diese Angst hat mit Corona angefangen und kommt manchmal einfach so aber meistens durch Stress oder Aufregung auch in Form von Panikattacken. Aber zum Glück nicht mehr so stark ausgeprägt wie früher, dazu muss man aber sagen habe ich heute dafür oft Zuckungen unter dem Kinn

Nun ist es zum Glück nicht mehr so schlimm aber trotzdem sind diese Ängste noch da, ich vermute stark das dies alles vom Trauma kommt.

16.03.2021 16:57 • 16.03.2021 #1

1 Antwort ↓

Grüße Dich,

puuh das ist echt eine Menge was du da durch gemacht hast. Riesen Respekt und vor allem ist das Wichtigste das es dir jetzt wieder gut geht!
Die Ängste und Sorgen kann ich vollkommen nachvollziehen.
Und ja es wird ein Trauma sein aber durch Therapie wirst du das erlebte Aufarbeiten und lernen damit umgehen zu können. Die Psyche kann sehr Schlimm sein doch man muss stärker sein! Man muss lernen mit ihr umgehen zu können!

Du hast Angst zu Ersticken, doch bis heute ist diese Angst nicht eingetroffen was eigentlich dich Beruhigen müsste. Manchmal ist es ganz gut solch Dinge ins Lächerliche zu ziehen und sich darüber zu Amüsieren...

Du musst erlernen deine Gedanken wieder Kontrollieren zu können dafür kann ich dir ein Tip geben:

Wenn du merkst deine Psyche Spielt verrückt so achte doch mal auf deine Umgebung?
Wie sieht z.B die Person vor dir aus?
Was trägt die Person?
Geht es der Person vielleicht auch Schlecht?
Was möchtest du noch Essen? ...
All das kann dir Helfen deine Gedanken wieder zu Kontrollieren und deine Symptome Schwächen ab.
Das brauch natürlich Übung aber es Hilft...

Alles Gute!

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore