App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

mein Lebensgefährte leidet unter Klaustrophobie und macht deshalb derzeit eine recht erfolgreiche Verhaltentherapie. Mittlerweile kann er ohne Probleme Aufzug fahren und öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

Jetzt soll er ohne Hilfe des Therapeuten solche Situationen üben, die bei ihm potenziell Angst auslösen können.
Deshalb suche ich Tipps für Orte in NRW, in denen wir die Konfrontation üben können.

Wir waren schon im Gasometer in Oberhausen und sind dort mit dem Aufzug gefahren und haben z.B. vor, eine Führung durch die Kluterthöhle im Ennepetal zu machen und evtl. mal in den Regierungsbunker in der Eifel zu fahren, aber vielleicht kann mir hier noch jemand Tipps für Gebäude oder Orte geben, die man besuchen könnte, um die Konfrontation zu üben.

Vielen Dank!

26.07.2014 16:54 • 26.08.2014 #1

1 Antwort ↓

Ähm, was soll das denn bitteschön bringen?

Ich glaube, da ist etwas gründlich schief gegangen vom Verständnis, Nutzen und Anwendung der Konfrontationstherapie.

Soll das Ziel sein, auch wenn man auf der Mondrakete sitzt, dann keine Angst mehr zu haben, oder was?

Ich meine, fahre doch zum Grand Canyon, da kann man aus 300m Höhe Bungee-Jumping üben oder sogar auf einem Drahtseil balancieren von einer 800m hohen Felswand zur anderen.

Aber das würde bei Erfolg wahrscheinlich auch nicht ausreichen...

Empfehlung: dringend den behandelnden Therapeuten fragen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore