Pfeil rechts

belight
Es ist ja in erster Linie auch nichts verwerfliches daran jemandem Benzos zu verschreiben um ihm in einer Akutsituation Linderung zu verschaffen.
Allerdings sollte der Arzt den Konsum des Patienten auch überwachen und offen über die nicht zu verachtenden Nebenwirkungen sprechen. Und den Rezeptblock locker sitzen haben sollte ein Pflichtbewusster Arzt schonmal garnicht.

Benzos sind in erster Linie dazu da um Leuten in der akuten Phase zu helfen. Sie lösen Ängste und Verspannungen und sedieren gut. Das ist absolut in Ordnung in Anbetracht dessen wie schlimm eine Panikattacke für einen Menschen sein kann.

Wenn ich aber lese wie verantwortungslos manche Mediziner mit Benzos umgehen stellen sich auch mir die Nackenhaare.
Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen. Als ich vor kurzem im Krankenhaus lag hat man mir auch zum einschlafen 1mg Tavor gegeben. Es wurde lediglich gefragt ob ich sie schon genommen habe und in welcher Dosis. Ob ich schonmal süchtig war oder überhaupt eine Suchterkrankung hatte wollte niemand wissen. Ich hatte zwar niemals damit zutun, aber jemand anderes hätte sicherlich nicht dazu JA gesagt.

12.06.2014 00:08 • #81


A
Ich weiss doch aber selber was Benzos sind...das die süchtig machen..und und und...
Selbst meine Kollegin hat sich drüber aufgeregt das die mich so stehen lässt ...die hat das natürlich gesehen wenn ich an der Arbeit rumgelaufen bin wie Falschgeld...oder wenn ich im Pausenraum da saß und dachte die Hölle bricht über mir ein. Sie kennt das ja auch..sie hat das ja selber alles durch. Und sie hat auch etwas dagegen bekommen.
Ich wünsche mir ja auch keine Ärztin die mir jeden Mist verschreibt.
Das ist ja auch alles richtig was du geschrieben hast. Aber meine ist ja wieder das völlig andere extrem. Deshalb bin ich auch zu nem anderen gegangen.
Allerdings hab ich nicht gewechselt. Sie bleibt auch weiterhin meine Hausärztin.

12.06.2014 00:13 • #82


A


Tavor Nebenwirkungen - suche Erfahrungsberichte

x 3


belight
Du hast mich da etwas falsch verstanden. Ich wollte diese ärztin nicht bestätigen oder in schutz nehmen. - daher auch die aussage dass nichts daran verwerflich ist jemandem bezos zu verschreiben.

Es gibt aber leider gottes auch ärzte von der sorte die den rezeptblock richtig locker sitzen haben. Und das sollte bei benzos nicht der fall sein!

An deiner stelle hätte ich mir sowieso direkt einen anderen arzt gesucht. Warst du auch schon beim neuro/psychodoc?

12.06.2014 00:18 • #83


A
Ich war damals beim Neurologen...hatte halt die Üweisung für den.
Hatte beim rausgehen aber vergessen einen neuen Termin zu machen. Hab dann nach 2 Wochen oder so angerufen und es hieß aufeinmal es gäbe keine mehr in dem Quartal.
Also hab ich im April wieder angerufen und nen Termin für Mai bekommen.
Lag aber nicht an meiner Schusseligkeit...da sind irgendwelche Ärzte abgewandert und es war da keiner mehr so richtig da. Deswegen keine Termine. Also Neurologe macht auch nur noch Neuro kram. Der ist Auf die Station im Krankenhaus gewechselt ..ist also nicht mehr da in der psychatrischen Abteilung der Poliklinik.
Deswegen haben die mir im Mai nen anderen vorgesetzt.
Das Gespräch hat 10min gedauert...er hat gesagt ich soll meine Pillen weiter nehmen und in 2 Monaten wieder kommen.
Das wars eigentlich schon.
Anfang Juli hab ich den nächsten Termin.
Aber ob ich den Hausarzt wechsle weis ich noch nicht. Ich glaube die kennt sich nicht so mit solchen Sachen aus und war auch ziemlich überfordert mit mir.
Ich fand sie eigentlich auch ganz gut..solange es eben nicht um die Psyche ging,
Aber ja du hast schon recht.Manche Ärzte sind so...
Ich hatte mal nen Zahnarzt der mir immer Antibiotika bei den Weisheitszahn Entzündungen gegeben hat...aber nie einen gezogen hat. Ich wusste zwar das dass nicht richtig ist aber war mir ehrlich gesagt nicht ganz unrecht.
dann hat aber einer vom Bereitschaftsdienst gemeint die müssen unbedingt raus...es wäre schon kurz vor 12...ansonsten könne ich mir meinen Kiefer chirurgisch neu richten lassen. Dann hab ich natürlich gewechselt.
Aber nicht zu dem vom Bereitschafts Dienst. Der hat mir allen ernstes solche Hokuspokus Kügelchen gegen die Schmerzen gegeben. Das war ja auch flach.

12.06.2014 00:31 • #84


belight
Zitat von Alex86:
Aber ob ich den Hausarzt wechsle weis ich noch nicht. Ich glaube die kennt sich nicht so mit solchen Sachen aus und war auch ziemlich überfordert mit mir.
Ich fand sie eigentlich auch ganz gut..solange es eben nicht um die Psyche ging

Ich gehe aber mal davon aus dass es bei dir genau darum geht - nämlich um die Psyche. Und da ist dein Hausarzt der absolut falsche Ansprechpartner. Und der wird dir auch (als verantwortungsbewusster Mediziner) wahrscheinlich keine benzos verschreiben.
Der kann dich höchstens untersuchen und dir sagen ob deine Beschwerden einen organischen Ursprung haben. Da das bei dir nicht der fall ist, kann er dir auch nicht weiter helfen.

Was die Psychologen angeht... Das ist leider wirklich wahr. Die Wartezeiten sind teilweise jenseits von gut und böse. Hätte mir mein Hausarzt damals nicht direkt einen Termin beim Psychiater gemacht hätte ich 3 Monate warten müssen.
Suche dir einen anderen psychiater (es wird ja irgend einen anderen Psychiater in erreichbarer nähe geben, solange du nicht auf dem mond lebst ) und poche darauf dass du dringend einen Termin brauchst. Evtl. kann dir deine Hausärztin einen Termin beim Psychiater machen.

12.06.2014 00:51 • #85


A
Naja..aber ich musste ja schon auf den ersten länger warten..in der Zeit war ich ja auch völlig Banane...
Sie hat ja sogar gemeint sie will mit ein Auge auf mich haben weil ihr das zu krass mit mir war.
Und das ich dann mir ihr besprechen kann wie ich denn dann den Psychiater finde..oder eben später den Psychologen wenn ich denn ne Therapie mache....
Das fand ich dann doch wieder ganz cool von ihr.

12.06.2014 00:57 • #86


belight
Eben

Es ist wirklich schwer schnell an einen Termin zu kommen. Aber wenn man einen guten Psychiater hat, dann kann man schonmal versuchen mit Medikamenten Unterstützung zu leisten. Um eine Psychotherapie kommt man meist eh nicht drumherum.
Aber ich bin seit Februar wegen Angst und Panik in Behandlung und warte immer noch auf einen Termin bei Psychologen. (Gesprächstherapie)

12.06.2014 01:00 • #87


A
Also ich fand ihn zumindest schon sehr sympatisch...aber nach der Aussage mit..Panikattacken? Irgendwas aus der Kindheit nicht verarbeit!
Kam es mir schon so vor als ob das so einer ist der nach Schema F behandelt.
Ich dachte aber jetzt ich geh halt nochmal hin...sollte das dann wieder so ins leere laufen war das dann natürlich das letzte mal.
Ne Gesprächstherapie soll ich wohl auch machen...aber wie wo wann steht auch noch in den Sternen...

12.06.2014 01:05 • #88


belight
Das sollte aber nicht in den Sternen sondern auf einer Terminkarte stehen. Je schneller du dich darum kümmerst desto schneller wird es dir besser gehen.

Ich weiss wovon ich rede, denn ich zweifele selbst auch immer noch die Diagnose an. Und ich habe sie bereits durch zwei Hausärzte und ein Krankenhaus schwarz auf weiß bekommen.

Ob es in oder an deiner Kindheit liegt oder nicht musst du selbst herausfinden. Mit oder ohne Therapeuten, aber irgendwas löst ja deine Attacken aus und das muss eben angepackt werden.

12.06.2014 01:11 • #89


A
Ich zweifle das zumindest nicht an. Das hat mir meine Hausärztin bestätigt..der Neurologe...der Neurologe in der Notaufnahme ..der Psychiater.
Also da wäre ich schon sehr stur wenn ich das immer noch nicht wahr haben wollte.
Wie gesagt..ich geh nochhmal hin und schau dann wie es wird. Es gibt ja noch den Psychologischen Dienst.
Zu der Tante von damals geh ich jedenfalls nicht..stellen sie sich nicht so an und gehen sie öfter in die Diso...Pillen verschrieben...fertig.
Der hier in der Stadt den besten Ruf hat nimmt niemanden weil total ausgelastet..die andere hört bald auf...Und das war es dann mit Psychiatern hier in der Kleinstadt.
Deswegen bin ich ja schon zur Poliklinik.
Und zur Not...tja...muss ich mich da eben selber rausholen. Soooo schlecht geht es mir ja nicht mehr...

12.06.2014 01:18 • #90


belight
Mach das auf jeden fall.
Vllt bekommste dann vom Psychiater auch Benzos verschrieben. Ich selbst bekomme Lorazepam nur noch von ihm verschrieben. Da aber alle Ergebnisse auch an meinen Hausarzt gehen weiss dieser sowieso bescheid wenn ich wieder welche verschrieben bekomme.

12.06.2014 01:22 • #91


A
Naja..die hab ich ja jetzt wieder...das brauch er erstmal nicht. Bis zum 2.7. sind die auch nicht alle.
Ich wollte damit eh mal aufhören.

12.06.2014 01:27 • #92


belight
Wo hast du die denn her? Hast du nicht vorhin geschrieben dass du keine bekommen hast?

12.06.2014 01:28 • #93


A
Zitat von Alex86:
Benzo Entzüge sind schon echt krass...
Ich frag mich nur immer wieder warum jeder Benzos bekommt ...
Meine Hausärztin hat mir nur Neurexan gegeben...nach dem ich schon 2 Wochen lang heftigste Attacken hatte...komplett durch und neben der Rolle war...
Die schwingt immer nur ihre Sucht Moral Predigten da Madamme ja auch noch Suchtmedizinerin ist...Ich hab gesagt ich hab es schon mit 15 bekommen und kenne die Reden...Das fand sie toooootal schockierend.
Ich war jetzt bei nem anderen. Das wurde mir zu dumm mit der.


Von diesem anderen hab ich die. Er ist Internist...und hatte mal irgendwie was mit Psychiatrie zu tun...ich weiss nicht mehr in welchen Zusammenhang.

12.06.2014 01:36 • #94


belight
Welche Benzos hat er dir denn verschrieben?

12.06.2014 02:04 • #95


A
Na Tavor. Hatte ich galub erwähnt?
Früher hatte ich Valium ...letztes Jahr auch.
Jetzt eben mal TAvor.

12.06.2014 09:56 • #96


A
Die wollen das AD im Herbst eh absetzen...Ich weiss nicht warum das nur auf ein halbes Jahr begrenzt ist...aber mir graut jetzt schon davor.
Aber wenn ich das dann schon nicht mehr nehme brauche ich auch erst gar nicht wieder mit Tavor Valium und Co anzufangen. Das hilft ja eh nur kurzfristig. Davon hab ich aber auch nix wenn wieder alles von vorne losgeht.

12.06.2014 15:14 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Zitat von Alex86:
Die wollen das AD im Herbst eh absetzen...Ich weiss nicht warum das nur auf ein halbes Jahr begrenzt ist...aber mir graut jetzt schon davor.


Das ist ja seltsam, denn AD´s sind ja eher für den längeren Gebrauch gedacht. Und im Herbst ist mit der ungünstigste Zeitraum ein AD abzusetzen, weil es vielen zum Winter hin schlechter geht. Ich würde das nochmal mit deinem Arzt besprechen.

12.06.2014 16:33 • #98


A
Ich hab schon nen anderen gefragt. Er meinte irgendwie auch dass das üblich sei..
Keine Ahnung.
Können die ja machen...nach 2 Monaten spätestens sitze ich dann eh wieder da und verstehe die Welt nicht mehr.

12.06.2014 16:35 • #99


C
Mir wurde von meiner Ärztin Venlafaxin verordnet was meine bisherigen Panikattacken gefühlt um den Faktor 100 gesteigert haben. Um die Einschleichphase zu überstehen hat sie mir dann auch Tavor verschrieben, allerdings nur die 0,5mg Variante. Aber selbst mit Tavor habe ich das Venlafaxin nicht vertragen nur sind die heftigen Panikattacken trotz anderem Medikament erst mal geblieben.
Ich bin froh und dankbar Tavor zu haben um die schlimmsten Tage zu überstehen bis das neue Medikament seine Wirkung zeigt.
Seit der Verordnung sind 15 Tage vergangen und ich habe 10 von 20 Tavor Tabletten genommen.
Ich habe zwar Angst davor was ist wenn die Tabletten leer sind bevor das andere Medikament seine Wirkung entfaltet hat aber ich habe auch schon Tage gehabt an denen ich auch ohne Tavor die Panik in den Griff bekommen habe. Das stimmt mich dann doch positiv.

P.S. ich bin schon seit 11 Jahren wegen diverser psychischer Erkrankungen immer mal wieder in Behandlung.

13.06.2014 03:10 • #100


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky