Pfeil rechts
17

Burgenland
@talbewohner hat nicht lang gehalten die entspannte Zeit hab heut morgen wieder mit bd herumgemessen
weil endlich covid impfen wollte. Hat mich scheinbar so gestresst dass der bd immer höher kletterte. Als wieder ein amlodipin geschluckt und kurz mit Kardiologen telefoniert er meinte troponinwert ist gut also kein ne Lungen Probleme.soll impfen gehen. Ich hatte leider bei jeder Impfung blutdruckspitze also hab ich wieder Panik vor boosterung
Ich will eigtl nur meine Ruhe haben u nicht jeden Tag was anderes.
Wie geht es dir mit Atmung zur Zeit? Meine neueste Errungenschaft ist plötzliches kitzeln in der Kehle und Hustenreiz. So wird nicht fad

09.11.2023 19:44 • #21


talbewohner
@Burgenland Das tut mir leid. Rückschläge sind leider normal, das muss aber nicht heissen, dass man grundsätzlich auf einem falschen Weg wäre. Es ist immer ein Auf und Ab im Leben.

Deine Panik und der Blutdruck kommen ja von dem her, was Du schreibst, von Deinen Gedanken. Das ist bei mir auch so. Mir hilft einfach, den Angstgedanken möglichst nicht zu viel Raum zu geben. Man steigert sich da manchmal dramatisch 'rein. Ich hab' auch schon gedacht, bei einem Pickel an der Stirn, ich krieg' Kopfkrebs (habe bis heute keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt, aber sowas machen Gedanken).

Das Absurde ist ja, dass Du nicht mal Angst vor der Impfung selbst hast, sondern nur von dem Blutdruck, also von den Auswirkungen Deiner Angst, Deiner Reaktion auf die Angst selbst.

Das ist die Angst vor der Angst (die eigentlich völlig unbegründet ist, denn die Impfung tut Dir ja nichts). Das kenne ich nur zu gut. Wenn man jetzt aber nur noch Angst davor hat, Angst und Panik zu bekommen, kann man irgendwann gar nichts mehr machen. Das ist leider das Dilemma.

Also muss man versuchen, der Angst nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken, schon gar nicht, wenn sie noch gar nicht da ist. Du könntest Dir zum Beispiel sagen, ich denke erst dann darüber nach, ob ich beim Impfen Angst habe, wenn ich direkt beim Arzt sitze. Dann ist immer noch Zeit dazu. Du musst den Gedanken also gar nicht bekämpfen (da bekäme er nur noch mehr Aufmerksamkeit), einfach nur verschieben. Wenn Du dann beim Arzt bist, geht alles eh so schnell, dass Du gar nicht mehr so viel Zeit hast, um Dich groß 'reinzusteigern.

Mir hilft nach wie vor, bei aufkommender Unruhe/Panik, laut zu sprechen, wie ich es schon geschrieben hatte. So habe ich es gestern ganz gut geschafft, 50 Meter weit zur Bushaltestelle zu kommen, obwohl ich dachte, ich könnte überhaupt nicht so weit laufen und würde am liebsten nur stehenbleiben. Habe nur in einzelnen Worten ausgesprochen, was ich grade gesehen habe. Das bremst das Gedankenkarussell bei jedem Wort ein wenig, zumindest bei mir.

10.11.2023 11:07 • x 1 #22


A


Tägliche Atemnot - Psyche oder doch Krankheit?

x 3


Burgenland
@talbewohner danke dass du dir mit mir soviel Mühe gibst. Da ist viel hilfreiches dabei vielleicht schaffe ich es heute impfen zu gehen. Werde dir dann berichten wie gut deine Ratschläge geholfen haben

10.11.2023 11:15 • x 1 #23


Burgenland
@Burgenland gratuliere dass du es geschafft hast zur Bushaltestelle ich weiß wie schwer das ist

10.11.2023 11:19 • x 1 #24


Tenni
Hi, ich habe das gefühl, dass mein Kehlkopf oder meine Schilddrüse größer geworden ist. War aus Angst schon beim HA, der hat aber nichts festgestellt, außer nen geröteten Hals. Jetzt hab ich immer das Gefühl, dass der Kehlkopf beim Atmen stört. Gerade beim liegen, kennt ihr das auch?

10.11.2023 12:00 • #25


Burgenland
@Tenni hatte ich auch als meine Schilddrüse überfunktionierte. Hab auch mehrere knoten eine hslsnentzündung kann das auch machen und natürlich psychische Ursache. Lass mal alles durchuntersuchen

10.11.2023 14:04 • #26


Tenni
Ok danke vorab. Irgendein tipp wie ich damit besser auskommen kann. Wir sind im Urlaub im Ausland und kann frühestens in 2 Wochen zum HNO

10.11.2023 14:10 • #27


Burgenland
@talbewohner deine Vorschläge scheinen erfolgreich zu sein. Hab es zum Hausarzt geschafft und die Impfung ohne Stress hinter mir hab Angstgefühle möglichst nicht beachtet bis jetzt ist alles ok. L g Burgenland

10.11.2023 14:11 • x 1 #28


Burgenland
@Tenni gibt es keinen Arzt in der Nähe ? Es wäre schade wenn du dir deinen Urlaub verpatzt so kann ich dir nicht mehr raten könntest auch im Hotel nach Ärzten in der Umgebung fragen. Alles gute

10.11.2023 14:20 • #29


Tenni
Ok, danke.
Ich versuchs erstmal zu ignorieren

10.11.2023 14:25 • #30


talbewohner
@Burgenland Prima, das freut mich! Behalte gut in Erinnerung, dass es GUT GEGANGEN ist, trotz der vielen Gedanken, die Du Dir vorher gemacht hast, das hilft vielleicht ein bisschen beim nächsten Mal.

Bin stolz auf Dich

10.11.2023 20:44 • x 1 #31


Burgenland
@talbewohner vielen vielen Dank fürdeine so hilfreichen Ratschläge. Hoffe es geht dir auch gut.

10.11.2023 21:07 • x 1 #32


talbewohner
@Burgenland Ja, danke Dir, heute ist einer der besseren Tage

10.11.2023 21:10 • x 1 #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann