Hi,
hat jemand von Euch erfahrung mit Selbsthilfegruppen? Wenn ja, würde ich mich um Berichte freun.
Meint Ihr das es genauso gut ist wie eine Thera?

21.09.2007 16:46 • 21.09.2007 #1


7 Antworten ↓


Auf KEINEN Fall ist es genauso gut. Ich denke nichts geht über eine wirklich gute Therapie.
Aber es hilfte zumindest am Anfang. Ich war in einer Selbsthilfegruppe bis diesen Mittwoch. Ich war 2 Jahre aber es hat auch Nachteile. Wir waren eine relativ eingeschworenen Gruppe, was die Sache für Neulinge sehr schwer macht. Das ist aber wieder um nicht gut für die Gruppendynamik weil man nach ein paar Wochen und Monaten immer wieder die Gleichen Themen durchkaut.
Mein Fazit aus der SHG wäre:
Das erste Mal hingehen war furchtbar, man muss es auf jeden Fall 2 oder 3 mal probieren um zu wissen ob man in die Gruppe passt.
Und man muss auspassen das man bei sich bleibt und nicht auch noch die Probleme anderer mit nach Hause nimmt.

21.09.2007 17:14 • #2


Ich würde es miteinander verbinden. Selbsthilfegruppen sind hilfreich, wenn man der Typ dafür ist. Eine Therapie ist etwas ganz anderes. Aber man kann es sicher gut miteinander verbinden.

21.09.2007 18:16 • #3


ich überleg die ganze zeit da hin zu gehn. morgen nachmittag wäre sowas

21.09.2007 18:28 • #4


Hingehen und es sich anschauen kann ja auf keinen Fall nicht schaden. Dann gewinnst du mal einen Eindruck von der Sache und kannst dich dann noch immer dafür oder dagegen entscheiden.

21.09.2007 18:46 • #5


choice schrieb am Fr, 21 September 2007 19:46
Hingehen und es sich anschauen kann ja auf keinen Fall nicht schaden. Dann gewinnst du mal einen Eindruck von der Sache und kannst dich dann noch immer dafür oder dagegen entscheiden.


und wenn da leute sind die ne behinderung haben? hab angst vor solch leute.
hab eigendlich vor allem angst

21.09.2007 18:50 • #6


Du brauchst eine SHG für Angst und Depression.

Ist das eine Organisation oder eine private Gruppe?

Dabei fällt mir ein ich hatte ein Erstgespräch mit der Gruppenleiter vor dem ersten Gruppenbesuch, sowas könntest du ja erfragen und dann redest du mit ihr darüber.

21.09.2007 21:01 • #7


ok, ich ruf da morgen mal an.
danke

21.09.2007 21:13 • #8




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky