Pfeil rechts

S
Hallo Leute,

bin neu hier und dachte ich frage mal nach ob jemand einen Tipp für mich hat.
Also ich habe seit ich 15 bin PAs und habe erst vor 2 1/2 Jahren eine Therapie angefangen. Die hat auch sehr gut geholfen, nächte lang nicht schlafen können etc. hatte ich seitdem nicht mehr ich habe es sogar geschafft den Führerschein zu machen und liebe das Auto fahren (Bus traue ich mich auch nicht zu fahren).
In 2 Wochen geht mein erstes Semester an der Uni los und ich habe seit einigen Wochen einen Nebenjob (vorher habe ich 6 Monate lang gefaulenzt nach dem abi).
Ich war auf mehreren Terminen einer war ein Abendtermin auf den bin ich schon nur mit meinem Freund, habe mich alleine nicht getraut. Aber nach 30 min musste ich heim es ging einfach nicht. Fühle mich gesundheitlich auch nicht auf der Höhe.

Morgen habe ich einen Termin bei meinem Therapeut dahin muss ich etwa 20 min fahren und ein Stück gehen. Das Problem ist die Praxis ist im 4 Stock. Sehr viele Treppen(zwar ein Aufzug aber das trau ich mich nicht). Bei meinen PAs ist mein größtes Prob die Atemnot, wenn ich mich auf die Atmung konzentriere wird es oft schlimmer. Ich muss aber die Treppen hoch.
Ja jetzt habe ich erstens Angst alleine hin zu fahren und zweitens schiss vor den ganzen Treppen. (hatte vor ein paar wochen mal eine PA auf dem Weg zum Therapeuten).
Hat jemand vielleicht einen Tipp was ich machen kann?

Fühle mich sowieso nicht so toll die letzten Tage, Bauchweh, Husten ständig müde und so eine unwirkliche Wahrnehmung ständig.

Wäre toll wenn mir jemand Mut machen könnte oder mir Tipps geben kann.

Danke euch schonmal

LG
Smile

05.10.2008 18:29 • 06.10.2008 #1


6 Antworten ↓


M
huhu,

also ich würde beim therapeuten anrufen und ihn bitten mich unten abzuholen. dann könnt ihr doch gemeinsam mit dem fahrstuhl hochfahren und habt gleich einen anzatzpunkt für die folgende therapie.
so würde ich es angehen. du musst erst wieder lernen diese negative erfahrung aus dem kopf zu bekommen um eine situation wieder besser meistern zu können. alles gute und berichte mal!

05.10.2008 19:08 • #2


A


Seit kurzem wieder schlimmer

x 3


sisyphos
hi!

das kommt mir alles einwenig bekannt vor...jedenfalls das mit der atmung. ich kann dir keinen ultimativen ratschlag geben, aber hast du die möglichkeit, dich begleiten zu lassen? wegen der treppen würde ich dir raten, immer nach ein paar stufen eine kleine pause zu machen...oder vielleicht die treppen zu zählen. du musst dich ablenken...versuchen gar nicht an deine atmung bzw deine angst zu denken.. ist leichter gesagt, als getan...ich weiß...aber vielleicht hilft es ja. ich lutsche oft in solchen momenten bachblütenbonbons, aber nicht jeder glaubt daran...mir helfen sie. und du gehst zu deinem therapeuten...der hat dann sicher auch noch gute tipps für dich! wünsche dir auf jeden fall viel viel erfolg! du schaffst das!
sag mal, wie ist das mit deiner wahrnehmung dann genau? kenne das neuerdings auch, aber wußte nicht, wo ich es einordnen soll...

liebe grüße

05.10.2008 19:10 • #3


S
danke für die Tipps

ob mein Therapeut mich unten abholen kann weiß ich nicht da müsste ich mal gucken. Aber es stimmt schon ich brauche eine Zeit die negativen Erfahrungen wieder los zu werden. Dabei habe ich viel mehr positives erlebt im zusammenhang mit wegfahren in den letzten wochen.

Das mit den Treppen zählen könnte vielleicht klappen. Leider habe ich keinen der mich Begleiten kann zumindest nicht die treppen. Ich werde meine Mutter fragen ob sie evtl mitfährt aber da sie Asthma hat ist Treppen steigen für sie nicht so gut da sie im mom auch krank ist.
Pausen machen bei den Treppen ist wichtig ja das stimmt.

Also das mit der Wahrnehmung ist bei mir so, dass alles total hell ist und ich immer das gefühl habe ich träume oder ich hab was an den augen ich weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll.

Danke dass ihr mir Mut macht
Bin froh wenn ich das hinter mich gebracht habe.

05.10.2008 19:16 • #4


S
Ja,das mit der wahrnemumg hab ich auch...es erscheint alles iwie unwirklich,so als ob man träumen würde...Da hilft mir immer mir über die Hand zu streicheln und mich auf einen Punkt zu konzentrieren...
Naja ich wünsch dir dann mal viel glück morgen

06.10.2008 00:16 • #5


S
leute irgendwie is mir nich gut ... meine mutter wollte ja eigentlich mitfahren aber die war heute morgen so schlecht drauf und ist noch nicht vom arzt zurück

Habe seit tagen verstopfung und angst dass es was schlimmes sein könnte.
Aber ich muss heute zur Therapie! Ich weiß ja dass es mir danach besser geht.

drückt die daumen dass meine mutter mitfährt nur heute.

06.10.2008 13:00 • #6


S
Hey ihr danke fürs Mut machen und die Tipps ... hat prima geklappt. Meine Mutter ist mitgefahren und den Weg und die Treppen habe ich gut geschafft *freu* hatte keine PA musste mich zwar beherrschen aber ging gut.
Nach der Therapie ging es mir gleich viel besser bin jetzt wieder richtig gut drauf

Hoffe ihr alle habt auch öfter solche positiven Erlebnisse

ganz liebe grüße

06.10.2008 17:13 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky