Pfeil rechts

S
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw Einschätzung, vielleicht hat jemand dasselbe problem oder wenigstens eine lösung...

Früher habe ich immer super geschlafen, hingelegt, nach zwei Minuten war ich weg, 7-8 std durch geschlafen, tagsüber topfit.

Seit einigen Monaten hab ich da echt ein Problem, nicht nur, dass ich abends nicht ins Bett komme, weil ich topfit und voller Tatendrang bin, ich schlafe nur noch ca 6 std, bin demnach früh wach, habe meist totale Unruhe und Angst, ehe ich übethaupt in den Tag starten kann. Meist gegen mittag bin ich total gerädert, kann mich vor Müdigkeit kaum noch zu irgendwas aufraffen und könnte im stehen einschlafen...

Vor einigen Monaten hatte ich zum ersten mal in meinem leben Alpträume, das eine mal hatte ich geträumt ich ersticke, das andere mal sah ich eine fette haarige Spinne unter dem Bett her vorkommen...Panik, Herzrasen, volles Programm, brauchte jedes mal bestimmt eine std, bis ich vom Kopf her Begriff, dass das nur träume waren und bis ich mich körperlich wieder beruhigt hatte...da zwischen den träumen einige Wochen lagen, hab ich dem keine grosse Bedeutung beigemessen ( man sagt ja Alpträume hätte jeder Mensch dann und wann), hab auch Traumdeutung gemacht, die Symbole passten zu meiner psychischen Situation. Natürlich hingen die mir trotzdem noch tagelang nach...

Da ich tagsüber ja immer so platt bin und ich doch auch Zeit habe, habe ich schon ein paar mal versucht, den fehlenden schlaf mit einem mittagsschläfchen nachzuholen oder mich morgens nochmal umzudrehen. Wie heute zum Beispiel. Ich liege also im Bett, bin müde, hab Zeit, im Hintergrund lief irgendeine doku, ich dachte ein wenig nach...dann passiert immer folgendes: ich bin dann noch nicht am schlafen, aber auch nicht mehr wach, meine Gedanken verselbstständigen sich, werden wirr, manchmal höre ich auch eine Stimme, die laut lacht oder etwas ruft, ich erschrecke, bekomme Angst und bin wieder voll wach...das geht dann mehrmals so weiter bis ich entnervt aufgebe und auf stehe...dann hab ich meist Kopfschmerzen und der Tag ist gelaufen...

Das passiert mir tagsüber immer, abends meist nicht...das schlimme ist, dass ich da so keine Kontrolle drüber habe und das es mir eine heidenangst macht, dass ich verrückt werde oder durch drehe oder irgendwas in meinem Kopf nicht stimmt...im schlimmsten Fall hält sich das Gefühl den ganzen Tag...

Jetzt hab ich schon so tolle Tricks gefunden, wie ich die Ängste tagsüber in Schach halten kann, kämpfe fleissig dagegen an und habe auch das Gefühl, dass es besser geworden ist und nun bringt mich der schlaf um...es ist ja auch ein Teufelskreis, ich schlaf zu wenig, bin tags gerädert, hab Kopfschmerzen, missempfindungen, Ängste, komm dann nicht ins Bett und alles fängt von vorne an...

Baldrian zum abend hab ich schon probiert, keine Wirkung, lavendel auch probiert, macht mich zwar körperlich müde, aber nicht geistig.

Über haupt träume ich in letzter Zeit sehr viel und intensiv, nur leider nicht schön..., generell finde ich träumen gut, es heisst ja, dass die psyche das erlebte verarbeitet und das ist ja ein gutes Zeichen, so sehe ich es, aber im mom macht mir das Angst. Auch die Müdigkeit und die konzentrationsprobleme tagsüber machen mich echt mürbe langsam.

Kennt ihr das auch? Nehmt ihr irgendwas dagegen? Ach, ich brauche echt mal Trost heute...

Lg

14.08.2014 18:38 • 16.08.2014 #1


16 Antworten ↓


boomerine
Ich habe von meiner Neurologin ein leichtes Schlafmittel bekommen,( die Tabletten halbiere ich nochmal, so konnte ich mich selber dosieren ) weil es bei mir ähnlich war, ich fand und fand keine Ruhe, so wie du, ab dem Zeitpunkt war das in wieder in Ordnung, ich nehme sie schon sehr lange Zeit, weil meine Psyche auch nicht am besten ist, so schlafe ich meine 8 Stunden und tagsüber bin ich fit. lg boomerine

14.08.2014 18:58 • #2


A


Schlafprobleme machen mich langsam mürbe

x 3


S
Das hört sich gut an, hat das gleich geholfen oder dauerte das? Welches medi nimmst du? Und du hättest dieselben Probleme? Bist du morgens dann topfit oder merkst du die Tablette dann noch? Ist das typisch für Angst Erkrankungen, also quasi eine neue Facette?

14.08.2014 19:08 • #3


Schlaflose
Ich nehme schon seit 15 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva (zuerst ca. 9 Jahre Amitriptylin, dann Doxepin). Das hilft mir im Großen und Ganzen recht gut.

14.08.2014 19:12 • #4


S
Gestern um zehn ins Bett, heute morgen vier Uhr wach...habe es geschafft von fünf bis 7:30 nochmal zu schlafen , also stdmässig ausreichend. Fühle mich total unruhig und neben der Spur, hab wieder grosse angst wahnsinnig zu werden oder psychotisch. Ich dreh bald durch, seit ich im Urlaub war steh ich völlig neben mir, der Urlaub hat echt alle erfolge zu nichte gemacht. Und mein Urlaub neigt sich dem Ende zu, hab echt Angst vor der Arbeit und das es mir schlimmer geht als je zuvor...

15.08.2014 07:51 • #5


Schlaflose
Meine Nacht war auch nicht so toll, obwohl bei uns heute Feiertag ist und ich nicht zur Arbeit muss. Ich war vom Tag her ziemlich angespannt, und meine Gedanken kreisten dauernd um schwierige Telefongespräche, die ich führen musste, und ich konnte einfach nicht abschalten. Ich lag bis ca. 23 Uhr wach, dann bin ich wohl eingeschlafen und um 2.00 Uhr aufgewacht, klatschnass geschwitzt (bin in den Wechseljahren) mit Herzrasen und konnte dann mindestens eine Stunde nicht wieder einschlafen. Dann ging es mit vielen kurzen Schwitzungerbrechungen bis 6.00 Uhr. Ich fühle mich aber eigentlich nicht schlecht. Ich hatte jahrelang schon sehr viele schlimmere Nächte gehabt und habe sie überlebt und bin nicht wahnsinnig geworden

15.08.2014 08:01 • #6


T
hm,
also zunächst darfst du dir nicht einreden dass du zu wenig schläfst der körper braucht nicht unbedingt 8 std schlaf,es ist also gar nicht schlimm,weniger zu schlafen,das problem ist das du es dir selbst zum problem machst,das klingt jetzt total doof das weiss ich,aber es ist wirklich so desto mehr du dich zwingst jezt schlafen zu müssen desto weniger wird es dir gelingen,du hast (verständlicherweise) schon einen horror bevor die nacht beginnt.
wichtig ist es dich auf KEINEN fall tagsüber hinzulegen,und abends vorm schlafen gehen schöne rituale einzubauen,du könntest dir ein lavendelsäckchen einfach nur des geruchs wegen neben das kissen legen,eine runde spazieren gehen auch bei regen,tagsüber sport machen sofern das möcglich ist und abends mit z.b. hörbücher versuchen einzuschlafen vor allen dingen solltest du versuchen nicht einzuschlafen bevor das hörbuch zu ende ist!
da helfen gut einfache kost so was wie vorgelesene märchen oder die drei ?,TKKG,nicht lachen das kann wunder wirken,oder ein buch lesen,den tv würde ich vorm schlafengehen total streichen,nach dem spaziergang eher eine tasse warmen kakao oder tee was immer du eben magst,und gedanklich ein sorgentüte befüllen,also bevor du ins bett gehst legst du all deine sorgen in eine tüte und diese stellst du vorm bett ab bis zum nächsten morgen,das erfordert etwas übung aber es funktioniert,ich halte nichts von medis ,zumindest nicht als ersten versuch,erst mal alles andere versuchen.und übriegns wenn das nicht hilft habe ich noch ein paar ideen....einfach ein paar wochen üben und ansonsten sag nochmal bescheid....
alpträume sind übrigens nicht schlimm nur total schrecklich wenn man sie durchlebt,aber auch seine träume kann man mit übung steuern,ich mache das seit meiner kindheit und es hilft

ruhige,entspannte grüsse
t

15.08.2014 08:20 • #7


S
Hi,

Ich über lege auch, ob sich mein Schlafbedürfnis einfach geändert hat, früher hab ich stdmässig mehr gearbeitet und vor allem auch körperlich, jetzt arbeite ich ja nur noch 4,5 std und tue quasi gar nix.... kann auch sein, dass ich dadurch einfach weniger schlaf brauche, ansonsten ist mein leben relativ stressfrei im mom, ich habe kaum Termine, genug Zeit für mich, den Haushalt, die Kinder...

Aber was soll ich morgens um 4 Uhr machen, wenn ich nach 6 std wach werde? Im TV läuft nix, im Haushalt kann ich auch nix tun...2 std im dunkrln im Bett liegen und an die decke gucken ist auch doof. Da ich ja tagsüber so müde bin, ist für mich eigentlich ein Zeichen, dass mir schlaf fehlt oder gibt es auch psychisch bedingte Müdigkeit? Also, dass ich mir das nur ein bilde wie die Ängste?

Ich lasse zum einschlafen gerne den TV laufen, irgendeine Diskussion oder doku im hintergrund, das ist ja so wie ein Hörspiel , ? Und so was hab ich früher auch immer gern gehört.

Den Geruch von lavendel kann ich gar nicht ab...finde ich ekelhaft, ich hab lange Zeit lavendeltee getrunken, der schmeckt echt dies und das geht such nur in Kombi mit einer anderen Sorte zB früchtetee, der hat mich körperlich such echt müde gemacht, aber eben nicht geistig/innerlich, ich hab immer noch 500 g hier.

Mit dem verrückt werden meinte ich wegen den wirren Gedanken beim einschlafen und weil die träume so verdammt realistisch sind, dass ich echt lange brauche, bis ich vom verstand begreife, es war nur ein Traum...für mich ist das halt schwer zu unterscheiden, ob ich noch wach bin und nachdenke ( bewusst/kontrolliert) oder das schon Traum ist oder sich das vermischt, das ängstigt mich, weil ich das so nicht kenne. Das jedesmsl hochschrecken, verbunden mit Herzrasen und Angst ist echt nicht angenehm.

Lg

15.08.2014 10:37 • #8


S
Wie kann man denn seine träume kontrollieren? Das mit der sorgentüte werde ich mal ausprobieren.eigentlich stehe ich träumen echt positiv gegenüber, weil man ja darin das erlebte verarbeitet. Aber normalerweise träumt man ja nicht direkt beim einschlafen, die traumphasen kommen doch erst später, oder? Also normale träume kenne ich auch und manchmal kann ich mich morgens erinnern, meistens nicht, aber das, was ich beim einschlafen erlebe, ist irgendwie anders und beängstigend und hat mit den normalen träumen nichts zu tun, die sind halt separat, darüber mach ich mir such keine sorgen

Lg

15.08.2014 10:47 • #9


Schlaflose
Ich kann meine Träume auch insofern kontrollieren, dass ich z.B. einen Traum, den ich vor einem Auwachen hatte, weiterträumen kann, wenn ich es will.
Machst du Sport? Mir hat das immer sehr gut geholfen. Joggen ist am allerwirksamsten, wenn es ums Schlafen geht. Aber nicht auspowern, sondern nur leichtes Joggen, 3-4 Mal die Woche für 30-45 Minuten. Man soll ins Schwitzen kommen, aber nicht außer Atem. Es giobt Studien, die belegen, dass das bei Depressionen und Schlafstörungen genauso gut wirkt wie ein AD, weil dabei Stresshormone abgebaut und Glückshormone gebildet werden.
Ich mache verschiedene Sportarten, je nach Jahreszeit und Wetter. Gerade komme ich aus dem Studio, wo ich erst 30 Minuten auf dem Crosstrainer war, danach einige Kraftgeräte und anschließend wieder 20 Minuten auf dem Crosstrainer. Ich merke nichts mehr von der schlechten Nacht, bin richtig erfrischt aber trotzdem wohlig entspannt.

15.08.2014 12:52 • #10


S
Schöne träume weiter träumen kann ich auch, das nennt man glaube ich klartraum.
Sport ist so eine sache...ich wurde schon mehrfach am Fuss operiert, habe schrauben drinne und 100% ist das noch nicht, eine weitere op schiebe ich aber solange wie möglich noch vor mir her. Aber joggen oder Sportarten, die die Flüsse generell stark belasten oder wo man barfuss ist, das geht gar nicht ;-(. Im mom mache ich yoga, erstmal bis Ende Dezember, da kämpfe ich aber bei den entspannungen schon mit der Müdigkeit. Ansonsten ist es mit Sport immer schwierig, ich wohne auf dem Land, Angebote sind rar, die Kinder müssen betreut sein und zuhause gibt das ja eh nie was...ich hätte mich gerne zur Wassergymnastik hier angemeldet, aber in dem Kurs ist keiner unter 70, da fühl ich mich auch unwohl...ich muss da nochmal gucken...
Lg

15.08.2014 15:48 • #11


T
tv ist nicht wie ein hörspiel ganz im gegenteil alleine das licht beeinflusst diverse hormone und selbst wenn man einschläft wacht man häufiger auf es ist nie ein gesunder schlaf möglich da man ja im unterbewusstsein weiter aufnimmt was da passiert,es sei denn du nutzt einen automatik ausschalter.kannst dich ja mal schlau googeln.
seine träume beinflussen kann man indem man sich mit schönen oder auch entspannenden themen beschäftigt ,nichts aufregendes auch nichts positv aufregendes.man macht bewusst traumreisen zum einschlafen oder eben einfach im bett ,lass deine fantasie reisen alles was dumagst ist in deinen träumen möglich,wenn du viel zeit hast kannst du auch ne sprache lernen und abends vorm schlafen noch mal vokabeln durchgehen,es gibt so sooooooo viele möglichkeiten.du musst auch keinen lavendel benutzen das war nur ne idee es geht darum etwas zu ritualisieren,aber angenehmes...
du musst es einfach ausprobieren ,wie gesagt sport hilft auch aber abolut nicht am abend wegen der aufputschenden wirkung,morgens um 4 könntest du gymnastik machen,oder eben doch bügeln wäsche waschen ist alles möglich...nur eben mit rücksicht auf deine mitmenschen;-)
kein wacken um 5 .00 uhr morgens nachstellen

15.08.2014 16:56 • #12


Schlaflose
Zitat von sommerblume21:
Sport ist so eine sache...ich wurde schon mehrfach am Fuss operiert, habe schrauben drinne und 100% ist das noch nicht, eine weitere op schiebe ich aber solange wie möglich noch vor mir her.


Da wäre Schwimmen eine Möglichkeit. Im Sommer mache ich das hauptsächlich als Sport im Freibad. Wir haben eine tolles Naturbad mit Quellwasser, ungechlort.

Zitat von turturilla:
ie gesagt sport hilft auch aber abolut nicht am abend wegen der aufputschenden wirkung,


Das ist richtig. Bei mir muss am frühen Nachmittag schon Schluss sein, sonst stehe ich senkrecht im Bett.

Für mich ist Fernsehen die beste Möglichkeit abzuschalten und einzuschlafen. Bei mir geht es in erster Linie immer darum, die Gedanken von der Arbeit wegzubekommen. Wenn ich nicht arbeiten müsste hätte ich keine Schlafprobleme. Wenn ich Urlaub habe, kann ich immer hervorragend schlafen, reduziere dann mein AD immer auf ein Krümelchen. Aber sobald die Arbeit wieder anfängt, muss ich wieder hochdosieren.

15.08.2014 17:23 • #13


S
Beim TV nutze ich die sleep Funktion, ich finde blabla im Hintergrund sehr beruhigend, ich lasse zum einschlafen auch nicht alles laufen, am liebsten was seichtes, eine Natur oder tierdoku, politische diskussion oder auch mal ne verkaufssendung, so was halt.

Traumreisen kenne ich von den Kindern und vom autogenen training, da fehlt mir im Moment aber der Nerv und die Konzentration zu, ich schweife gedanklich ab und bin am Ende woanders, als ich sein sollte/wollte.

Schwimmen gehe ich regelmäßig zweimal die Woche, samstags bin ich mit dem kleinen im schwimmkurs, während er Kurs hat, mache ich meine bahnen und sonntags gehen wir alle zusammen. Wahrscheinlich ist es aber zu früh, immer Mittagszeit, als das ich abends davon ausgepowert wäre.

Mir fehlt die körperliche Anstrengung aber schon, in meiner alten Firma musste ich halt immer viel körperlich arbeiten ( Lager), da war man abends auch ohne Sport einfach platt...jetzt bin ich ja reine schreibtischtäterin, da fehlt mir die Bewegung irgendwie. Vorteil ist natürlich, dass es meinem rücken erheblich besser geht. Auf Dauer hätte ich den alten job nicht weitermachen können ( steilstellung der HWS, Bandscheibenvorfall zwischen HWS und BWS, atlasprobleme) da war ich ja auch Dauergast beim Orthopäden.

Ich danke euch für eure tips.

Lg

15.08.2014 18:44 • #14


boomerine
Ich nehme zopiclodura 7,5 mg, ich bekomme sie von meiner Neurologin. Ich habe keine Nebenwirkungen, stehe morgens ausgeschlafen auf. Schlafe meine 8 Stunden durch, was ich auch bitter nötig habe, denn mit dem psychischen Stress und Ärger schaffe ich es anderweitig nicht und das weiß sie, denn wenn ich sie nicht hätte und meinen Schlaf nicht hätte würde ich noch mehr abnehmen. Dies muss aber jeder für sich selber und mit seinem Arzt entscheiden.

15.08.2014 19:11 • #15


Schlaflose
Zopiclon ist aber ein richtiges Schlafmittel, das auf Dauer süchtig macht. Es hat zwar ein geringeres Abhängikeitspotenzial als Benzos, aber trotzdem. Ich hatte es ein paar Jahre lang recht oft genommen, aber nicht täglich. Ich war froh, dass ich dann auf die ADs ausweichen konnte. Hin und wieder nehme ich Zopiclon immer noch als Bedarfsmedikament.ich bekomme davon einen sehr bitteren Gesshmack im Mund, der den ganzen nächsten Tag anhält und ich bin den ganzen Vormittag schlecht gelaunt.

15.08.2014 19:57 • #16


boomerine
Ich habe damit keine Probleme, ich halbiere oder ich mach drei kleine daraus, je nachdem oder wie ich drauf bin. Ich stehe auch morgens sehr gut und ausgeschlafen auf, den Beigeschmack habe ich nicht.

16.08.2014 14:34 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler