Pfeil rechts

K
Hallo ich heisse Kristin und habe seit 3 Jahren mit Panikattacken zu tun ( wobei es sich schon sehr gelgt hat)
Ich hebe hier eben mal einige Beiträge gelesen und machte mir so meine Gedanken und konnte mich auch selbst damit identifizieren.....

Also nach langem lesen kam mir der Gedanke mal zu fragen, ob jemand hier im Forum Schilddrüsenkrank ist oder eine Fehlfunktion der Schilddrüse hat oder hatte?

Ganz liebe Grüsse

13.11.2009 22:36 • 18.11.2009 #1


14 Antworten ↓


L
Ich selber habe nichts, kenne mich auf Grund meiner Arbeit aber mit der Schilddrüse aus.Wenn ich dir vielleicht damit ein wenig helfen kann, stell ruhig Fragen.

13.11.2009 22:49 • #2


A


Schildrüse

x 3


Christina
Hallo Kristin,

willkommen im Forum!

Ich habe Hashimoto und dadurch seit einigen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, die mit Hormonen behandelt wird. Viele Schilddrüsenpatienten leiden übrigens unter Angst und Panik, bis sie hormonell optimal eingestellt sind.

Liebe Grüße
Christina

13.11.2009 22:52 • #3


K
Zitat von Christina:
Hallo Kristin,

willkommen im Forum!

Ich habe Hashimoto und dadurch seit einigen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, die mit Hormonen behandelt wird. Viele Schilddrüsenpatienten leiden übrigens unter Angst und Panik, bis sie hormonell optimal eingestellt sind.

Liebe Grüße
Christina


genau so siehts aus bei mir. Aber ich weis nicht,ob eine Therapie Sinnmmacht so lange die Ursache nicht behoben ist. Ein Neurologe und Psychater hat mir ein Medikament empfohlen,weil er sagt das wäre die beste Kombi Medis und Psychotherapie.
Jetzt weis ich nicht was sinnmacht??

14.11.2009 14:50 • #4


K
Zitat von LadyLugano:
Ich selber habe nichts, kenne mich auf Grund meiner Arbeit aber mit der Schilddrüse aus.Wenn ich dir vielleicht damit ein wenig helfen kann, stell ruhig Fragen.


Jas seither habe ich mit Angst und Panikattacken zu tun.Weis nicht,ob ich gegern die Angst angehen soll ,solange ich noch keine Sd Diagnose habe. Weil die sieht normal aus und macht normale Werte. Aber seit ich Lt 50 nehme ist die innere Unruhe fast weg und sonst gehts körperlich auch besser. Nur ich SD symtome und Angst und Panikattacken Symtome nicht auseinander halten.

14.11.2009 14:55 • #5


R
Hallo Krisi,

nach der letzten Untersuchung hatte ich ein TSH von 2,6 was laut neueren Grenzwerten auf eine latente Unterfunktion hinweisen könnte. Eine genauere Untersuchung steht noch aus.

MfG
Raj

14.11.2009 15:24 • #6


K
Ja gestern abend war ein Bericht im Fernseh und ich lese es auch immer wieder..... das bestimmte Viruserkrankungen, Schilddrüsenfehlfunktionen andere Krankheiten Ängste auslösen können.
Und wenn man das einmal hatte bekommt es ja gern immer wieder diese Angstanfälle und Panikattacken. So das man erst mal die Ursache klären muss. oder??

14.11.2009 18:45 • #7


Christina
Und wenn man das einmal hatte bekommt es ja gern immer wieder diese Angstanfälle und Panikattacken. So das man erst mal die Ursache klären muss. oder??Es muss nicht das Erste sein, was man macht, aber irgendwann ist die Behandlung der Grunderkrankung natürlich fällig - günstigerweise früh. Grundsätzlich schadet es nicht, gegen Angst und Panik vorzugehen, egal wo sie herkommen. D.h., die typischen verhaltenstherapeutischen Maßnahmen bei Angst können schon mal helfen, damit besser umzugehen, ohne das gesamte soziale Leben aufzugeben. Ggf. kann man auch mal Medikamente zur Beruhigung nehmen. Nur eine Einstellung auf Antidepressiva finde ich in so einem Stadium verfrüht - zumal sie auf die Schilddrüsenfunktion wirken können und so die hormonelle Einstellung erschweren können. Kennst du die oder die schon?

Liebe Grüße
Christina

14.11.2009 21:20 • #8


K
Hallo Christina,

was meinst du Antidepressiva?
Nein kenne ich nicht. Ich hab von einem Neurologen, Psychotherapeut undPsychiater, Lorazepan ne viertel morgens und Paroxetin 20mg und davon mit ner viertel soll ich anfangen und in 5 Tagen immer steigern bis ich nacher auf einer ganzen bin.
Ich hab sie bis jetzt noch nicht genommen.
Ich lese sehr viele Bücher über Bewustseinerweiterung und das man gegenwertig sein soll und das hilft echt ungemein. Ich habe das ja auch schon 3 Jahre....
Aber den Geist zu Schulen oder im Prinzip zu trainieren deine Gedanken kostet Kraft und durchhaltevermögen und wirkt für mich am aller besten.
Werde jetzt noch mir selbst zu Weihnachten ein Geschenk machen und die Linden Methode lernen ( das sind 6 CDs) entwickelt von Jemand der selbst Jahre lang an Angst und Panikattacken litt und noch viel mehr, also der ganze Rattenschwanz der da dran hängt. das ist eine spezielle Methode auch sind Menschen dabei die es mit entwickelt haben , die selbst so etwas Jahrelang hatten. Es ist eben nichts anderes als sein Geistund Gedanken zu trainieren.
Und auf jeden fall sich dafür Zeit geben......weil daher resultieren ja viele Faktoren um krank zu weren, weil man keine Zeit lässt und sich innere Stress macht.

GlG

15.11.2009 14:12 • #9


Christina
Zitat von Krisi:
Hallo Christina,

was meinst du Antidepressiva?
Ich meinte die Seiten, auf die ich verlinkt habe.

Zitat von Krisi:
Nein kenne ich nicht. Ich hab von einem Neurologen, Psychotherapeut undPsychiater, Lorazepan ne viertel morgens und Paroxetin 20mg und davon mit ner viertel soll ich anfangen und in 5 Tagen immer steigern bis ich nacher auf einer ganzen bin.
Ich hab sie bis jetzt noch nicht genommen.
Ich würde mit dem Paroxetin noch warten, bis die Sache mit der SD geklärt ist. Mit Lorazepam solltest du vorsichtig sein und es nicht länger als zwei Wochen lang nehmen, da es abhängig machen kann.

Zitat von Krisi:
Werde jetzt noch mir selbst zu Weihnachten ein Geschenk machen und die Linden Methode lernen ( das sind 6 CDs) entwickelt von Jemand der selbst Jahre lang an Angst und Panikattacken litt und noch viel mehr, also der ganze Rattenschwanz der da dran hängt. das ist eine spezielle Methode auch sind Menschen dabei die es mit entwickelt haben , die selbst so etwas Jahrelang hatten. Es ist eben nichts anderes als sein Geistund Gedanken zu trainieren.
Lass' dir lieber von der Krankenkasse das Geschenk einer richtige Psychotherapie machen. Zu Linden schau hier mal rein. Grundsätzlich wärst du mit einem Selbsthilferatgeber eines qualifizierten Therapeuten besser bedient.

Liebe Grüße
Christina

15.11.2009 18:44 • #10


K
Meinste ??
Ich muss es trotzdem ausprobieren, sonst hab ich keine Ruhe.....

GLG Kristin

15.11.2009 21:02 • #11


N
Hallo Kristin,

auch ein herzliches Hallo von mir.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Bin hormonell eigentlich gut eingestellt bzw. muss auch alle 6 Monate zur Untersuchen da ich knoten habe die noch gutartig sind.

Aber mir ist auch bekannt das Schildrüsenpatienten sehr häufig unter A/PA leiden.

Lieben Gruß
Nico33

17.11.2009 16:58 • #12


K
Hi Nico

ja stimmt was du schreibst. Bin auch in nem Hashimotoforum und da schreiben das ganz, ganz viele.
Und es sind einige Leute dabei,die sich Jahre lang mit Angstzuständen, Schwitzen, Ohnmacht, Zitternv usw. rumplagen und die SD aber normal aussieht und auch normale Werte abgibt. Und erst nacjh Jahren wenn die Sd richtig durchgeknallt ist, ist etwas an ihr festzustwellen und man wird eingestellt. Im Forum sind Leute die das 6 oder 8 jahre haben und erst dann die Diagnose steht.

17.11.2009 21:01 • #13


N
Hallo Krisi

bei mir haben sie es erst auchnach meiner ersten Schwangerschaft festgestellt ( nachdem ich 30 KG zugenommen habe).
Das Problem ist einfach das die Blutergenisse zwar super sind, aber wenn ich dann zur Nuklearmedizin gehe ist immer Holland in Not.
Soll jetzt auch eine Radiojodkapsel? Therapie machen.
Immer noch besser als eine OP.

Aber es wäre schön wenn dann die Probleme von A/PA verschwinden würden. Tja wohl eher Wunschdenken.

Wenn alle gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit darüber nachdenken, was sie sich wünschen, denk ich so im stillen bei mir, LEBEN ein ganz normales Leben, das ist alles was ich mir wünsche. Ich glaube wie so alle hier in diesem Forum.

Wünsche Dir und allen anderen viel Kraft für den heutigen Tag.

LG
Nico33

18.11.2009 10:20 • #14


K
Danke...
hör mal dann wünsch es dir doch einfach und kleide es in ein Gefühl und tu so als hättest du es.... Spieles dir vor,wie es sich anfühlt wenn es weg ist. Fühl es!


Wünsch dir was !

18.11.2009 10:54 • #15


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky