App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr

Hatte letzte Nacht wieder ne heftige PA. Heute tut mir die Herzgegend immernoch sehr weh und es brennt auch. Seit einer halben Stunden ist es schlimmer.

Was kann man tun gegen Scheinschmerzen? Hab schon Dafalgan genommen jedoch hilft es nicht. Reibe noch Walwurzsalbe ein.

Es macht mir natürlich wieder Angst wenn ich so Schmerzen hab.

Lg

01.03.2012 19:30 • 03.03.2012 #1

Hi Swiss,

Scheinschmerzen gibt es nicht.

Du meinst vermutlich echte Schmerzen, die ohne körperliche Krankheit auftreten, stimmt's?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Schmerzmittel dagegen helfen.

Sondern dass es wirksamer wäre, dich zu entspannen und mit etwas Schönem abzulenken.
Und vielleicht einen leckeren, teein- bzw. koffeinfreien Tee zu trinken.

A

Scheinschmerzen? Was tun?

x 3

Habe gerade deine alptraumhafte Entbindungsgeschichte gelesen.
Dann wundert es mich nicht, dass du noch Angstzustände bekommst.

Ich bin keine Fachfrau, aber das hört sich für mich nach einer Posttraumatischen Belastungsstörung an. Willst du dich nicht mal in diese Richtung erkundigen, ob du dafür eine Therapie bekommen kannst? Meines Wissens dauern solche Therapien gar nicht lange, manchmal nur wenige Stunden.

Falls du immer wieder dieselben Schmerzen hast oder hättest, würde ich auch den Besuch bei einem kompetenten Schmerztherapeuten empfehlen. Aber soweit ich es verstanden habe, hast du wohl wechselnde Schmerzen, und das ist dann wohl eher psychisch verursacht.

Ablenkung kann helfen. Bist du denn mit deinen PA in Behandlung? Eine Schmerztherapie macht keinen Sinn, eine Behandlung der Ängste schon. Jeder hat da andere Dinge die ihm durch eine PA hilft. Mir hat Musik geholfen wo ich ganz laut mitsingen kann und mich das total abgelenkt hat und meine Gedanken auf etwas anderes gelenkt hat

Danke für eure Tipps.

Ich war bei einer Kinesiologin da mir das empfohlen wurde. Leider hab ich eine schlechte erwischt. Habe abgebrochen. Bin am überlegen ob ich zu einer, mir bekannten, Homöopathin gehen soll.

Lg

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore