App im Playstore
Pfeil rechts

OrsimerCordia

OrsimerCordia
Mitglied

29
Danke erhalten:
89

Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe gestern ein Umzug gehabt und heute Nacht war die erste Nacht in der neuen Wohnung bzw wg.
Mein Problem ist, ich weiß nicht warum das so ist aber, sobald ich die wohngeräusche höre bekomme ich sofort massive Panik Zustände.
Heute Nacht war die Hölle.
Meine Mitbewohnerin und der Nachbar über mir waren im wahrsten Sinne des Wortes die ganze Nacht aktiv.
Meine Mitbewohnerin ist ständig durch die Wohnung gelaufen ständig durch die wohnungstür haustür raus und wieder rein und über mir der Nachbar war auch die ganze Nacht aktiv und ich hatte leider nichts was ich in die Ohren stecken konnte da.
Ich hatte nicht die Chance zur Ruhe zu kommen ich kam nicht zur Ruhe mich mit dieser geräuschkulisse absolut nicht klar und das ging wirklich die ganze Nacht bis 6 Uhr morgens.
Ich habe absolut keinen Schlaf gefunden und habe die ganze Nacht unter Panikattacken gelitten und jetzt geht es mir extrem schlecht.
Ich fühle mich hier nicht wohl und möchte am liebsten wieder zurück nach Hause.

Mein Vater, ich habe lange bei ihm gelebt und er hat ein Haus aber mein Vater ist leider sehr toxisch und narzisstisch geprägt deswegen musste ich da ausziehen weil mich das auch sehr belastet hat.

Mich überlasse die Situation gerade extrem und ich weiß nicht wo ich hin soll ich habe Angst dass ich nie wieder meinen Frieden finden kann dass ich mich nirgendwo mehr zu Hause fühlen kann dass ich nirgendwo zur Ruhe kommen kann.

Ich habe auch schon bei dem sozialpsychiatrischen Dienst in meinem Ort angerufen und mich gemeldet aber die Frau am Telefon war leider sehr empathielos und ich weiß überhaupt nicht mehr weiter.

Ich habe zwar eine ambulante Wohnbetreuung aber ich erreiche die gerade nicht.
Und leider sind die mit mir auch sehr überfordert.
Ich schaffe das alles irgendwie nicht mehr 😭
Und ich war erst vor wenigen Monaten 8 Wochen stationär in der Klinik

11.09.2026 #1

3 Antworten ↓

K
Hi,
ich habe mit Umzügen keine Probleme. Dennoch benötige ich 1-3 Monate mich an die neue Situation zu gewöhnen. Gerade wenn es von einer Ruhigen in eine lautere Umgebung oder umgekehrt geht.
Das wird dann bei nicht viel anders sein, gebe dir etwas Zeit in deiner neuen Umgebung. Gerade auch wenn man das umziehen nicht gewohnt ist.

Hast mal versucht Ohrstöpsel oder sowas äähnliches zu benutzen?

A

Rückfall der panikstörung

x 3

Phaedra
Geh los, kauf Dir Ohropax. Dann fragst Du Deine Mitbewohnerin, warum sie die ganze Nacht herumläuft (schläft sie unter Tags?)
Eine Wohnung wo es absolut ruhig ist wirst Du nicht finden, speziell nicht wenn Du an Kostensätze etc gebunden bist. Umd permanent auf Hilfe von außen bauen (sozialpsychiatrischer Dienst, Wohnbetreuung,...) kann auf Dauer auch nicht funktionieren; Du mußt in die Selbstwirksamkeit kommen; Du hast laut Deiner anderen Threads einiges an Therapieangeboten bereits absolviert - diese ganzen Therapien sollten ja sowas wie Struktur und Strategien gebracht haben um den normalen Alltag bewältigen zu können. Hast Du da nichts mitnehmen können?

alles_roger
@OrsimerCordia
Hey, guten Morgen,
ja, so ein Umzug ist das eine, das ganze Drumherum das andere. Neu ist ja erstmal alles. Ich kann das aber voll verstehen. Vor allem das mit der Unruhe und so. Du kannst ja mal in meinem Thread hier reinlesen. Silent Health ist ein grosses Thema für mich. Alles Liebe und eine möglichst gute Zeit für dich!

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore