Zitat von Monchi: Ich habe keine Angststörung, nur weil ich rauche. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Genußmittel haben nicht die Störung bei mir verursacht.
Naja, aber wer tatsächlich "aus Genussgründen" raucht, für den sollte aufhören ja kein Problem sein.
Zitat von Monchi:
Im Umkehrschluß würde es ja bedeuten, wenn ich das Rauchen aufgebe, dann werde ich keine Angststörung mehr haben.
Es gibt wohl kaum eine psychische Erkrankung, die sich auf eine einzige klare Ursache zurückführen lässt.
Wenn das so wäre, würde es vieles leichter machen

Zitat von Monchi:
Ich kenne Menschen, und habe auch im TV Menschen gesehen, die 90 Jahre alt sind und fast 80 Jahre davon regelmäßig geraucht haben.
Rauchen ist somit für mich eigentlich gar nicht von Grund auf negativ. Wenn ich mir den Helmut Schmidt anschaue, dann ergeben sich für mich da schon so ein paar Fragen.
Es ist also gar nicht so, das man wegen Rauchen früher stirbt. Es scheint mir ja so, als es auch andere Umstände bedarf, das man frühzeitig ins Jenseits kommt.
Leute wie Helmut Schmidt oder Jopi Heesters repräsentieren natürlich nicht den "Durchschnittsraucher" - die haben vor allem "gute Gene"

Andere "berühmte Raucher" haben da wiederum weniger Glück - Rudi Carrell ist zB mit 71 an Lungenkrebs gestorben.
Im Durchschnitt sterben Raucher etwa 10 Jahre früher als Nichtraucher.
Wie es einem selbst ergehen wird, kann man im Voraus natürlich nicht wissen - höchstens erahnen, wenn etwa bestimmte Erkrankungen in der Familie bereits vorgekommen sind.
Mein Großvater hat wohl etwa 20 Jahre lang geraucht und dann von einen auf den anderen Tag damit aufgehört - in erster Linie wohl aus finanziellen Gründen - er hat sich überlegt, was er sich statt Zig. von dem Geld kaufen könnte

(ja, bei mir wird es auch zensiert - find ich auch unlogisch - ist doch ein ganz "normales Wort" - oder animiert es Jugendliche zum Rauchen, wenn sie das Wort "Z.i.g.a.r.e.t.t.e.n" lesen ? ^^

)
Was ich ziemlich seltsam und unlogisch finde, ist wenn (offensichtlich unentspannte) Raucher von "Anti-Raucher-Propaganda" sprechen und meinen, es sei gar nicht erwiesen, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist.
Warum sollte man derartige "Propaganda" verbreiten ?
Weil man den Rauchern den Spaß verderben will ? (weil man neidisch ist ?)
Weil man die Pharmaindustrie unterstützen möchte, indem man Raucher dazu animiert, Produkte zu kaufen, die das Aufhören erleichtern sollen ?
Oder weil man einfach tierische Langeweile hat, da ja im medizinischen Bereich schon alles erforscht ist ? ^^