Hallo
Ich rauche auch. Ich habe jetzt seit gut 10 Jahren mit Ängsten und Panik zu kämpfen.
Ich glaube jedoch nicht, das Rauchen die Macht hat, Panikattacken herbeizuführen. Selbiges wurde mir von einem Psychologen auch über Kaffee gesagt.
Als ich noch unbeschwert war und nichts mit Angst/Panik zu tun hatte, da habe ich auch geraucht und Kaffee getrunken.
Nur, ausgelöst wurde da gar nichts, was ich heute habe.
Ich glaube mittlerweile, das ich als Paniker einfach viel sensibler reagiere als früher.
Natürlich bewirkt das Nikotin eine Veränderung. Ich glaube nur, das ich diese Veränderung in der Wahrnehmung anders bewerte als früher.
Ich habe eh vor allem Angst. Am meisten wohl vor mir selbst und dem Körperempfinden.
Mittlerweile glaube ich sogar, das es eine Phobie ist und ein Zwang.
Andere waschen sich 1000mal die Hände. Sie wissen das es Blödsinn ist, aber ihre Gefühle sagen was ganz anderes.
Und genauso komme ich mir mit meinen Ängsten vor. Ich weiß das es Blödsinn ist, aber meine Gefühle sagen etwas ganz anderes.
Ich meine, wenn Tbk tatsächlich Panik auslösen würden, dann würde jeder Mensch der raucht, Panik bekommen.
Das Rauchen eher generell negativ ist, das ist ja klar.
Auch hier greift wieder das selbe Muster. Ich weiß das rauchen Blödsinn ist, aber meine Gefühle sagen was ganz anderes.
Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht ist das ja bei allen Süchten und Zwängen das selbe Muster?
Viele Grüße
02.07.2013 18:27 •
#20