App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben,

habe zu diesem Thema leider keinen Beitrag gefunden, deshalb eröffne ich nun einen zum Thema Rauchen ...
Ist jemand von euch dabei der immer noch raucht, oder das rauchen aufgegeben hat?
Ich rauche leider immer noch, habe etliche Male versucht aufzuhören, aber ich hab´s nicht geschafft. In vielen meiner Bücher über Angst und Panik steht auch, das man die Attacken auch durch das Rauchen auslöst da der Nikotin ja auch den Körper schwer in Beschlag nimmt!

Hat jemand von euch Erfahrund damit? Oder hat es jemand geschafft aufzuhören und dadurch die Panikattacken gemindert wurden?

Freue mich auf eure Antworten

LG

02.07.2013 12:55 • 04.07.2013 #1

36 Antworten ↓

Ich rauche leider auch immer noch. I-wie bilde ich mir ein, das mich eine Zig. während einer PA beuhigt Total bescheuert ich weiß....

A

Rauchen und Angst-Panikattacken!

x 3

nein es ist nicht bescheuert, ich denke auch so ..... ich nehme mir immer vor mal aufzuhören und dann schaffe ich es eh nicht! Da kommt wieder der innere Schweinehund zum Vorschein!
Ich rauche auch leider viel zu viel ..... versuche es auch immer zu reduzieren .... es klappt nicht

So gehts mir auch. Aber ich glaube es ist wirklich nur eine reine Kopfsache bzw. Gewohnheit. War ja letztens im KH und hab da dann 1,5Tage nicht geraucht (gut das ist nicht sonderlich lange). Daheim würde das im Leben nicht funktionieren...

wieso warst du im KH? Wegen einer Panikattacke?

Ich reihe mich hier auch mal in die Raucherriege ein.

Bei mir sind es mindestens 40 Zig. am Tag. Ja, viel zu viel. Und auch mich beruhigt Rauchen, wenn es mir nicht gut geht.

Aufhören? Zur Angst noch Entzugeserscheinungen riskieren? Nein, dann weiß ich ja gar nicht mehr, was woher kommt. Zudem schaffe ich es so instabil sowieso nicht.

Willkommen Worrie in unserem Panik-Raucher-Club Ja ich rauche auch gut über 30zig Zig. ich hatte auch schon an die Entzugserscheinungen gedacht, ich denke das würde mich dann auch aus der Bahn werfen ... da darf ich gar nicht dran denken, ich rauche also weiter, vlt. schaffe ich es ja wenn ich stabiler bin in Sachen Psyche

Nikotin sorgt ja dafür, dass im Gehirn Glückshormone ausgeschüttet werden.
Deswegen wird mal schnell abhängig davon.
Allerdings nimmt die Konzentration dieser Hormone mit der Zeit ab (Gewöhnungseffekt, würde ich mal sagen).
Also rauchen viele dann immer mehr, um die Hormonkonzentration stabil zu halten

Dankeschön, liebe Melly,

zudem möchte ich Dir zu Deinem Erfolg gratulieren! Ich habe gelesen, wie schön Du zum Einkaufen warst!

Wahrscheinlich werde ich immer wieder eine Ausrede finden, um weiterzurauchen, aber die Entzugeserscheinungen sind nun mal nicht von der Hand zu weisen.. Zudem würde ich wohl anfangen, alles Mögliche in mich einzumampfen, was meiner Figur nicht gerade förderlich wäre...

Stimmt Urifda, (was für ein Nick..).. Aber eine Schachtel würde es ja auch tun, das weiß ich ja selber...

Ich reihe mich auch mal ein. Aber bei mir es anders. Wenn´s mir schlecht geht, und das ist ja ziemlich oft, würde ich mich nicht trauen eine zu rauchen. Da passiert es schon oft, dass ich erst abends ein paar Züge mache.
Ich hab das Gefühl, das mein Puls vom rauchen nach oben geht...und das kann ich absolut nicht gebrauchen.

Wenn es mir gut geht rauche ich viel ( und das schon seit fast 30 Jahren)

LG
die Eine

An alle dazu gekommenen Raucher, ein herzliches Willkommen ich bin mal gespannt ob sich vielleicht noch ein Nichtraucher hier einreiht und uns mal berichten kann von seinem Erfolg und wie sich das auf die Attacken auswirkt!
Ich selber rauche über den Tag verteilt, selbst morgens nach dem aufstehen ... Kaffee und Zig. und danach erst frühstücken, ich weiß selber das dies nicht gesund ist, aber wie soll man es besser machen? Wenn ich schon eine Stunde aufhöre zu rauchen da überkommt mich die innere Unruhe wieder ... Teufelskreis eben. Bei einer Attacke selber kann ich nicht rauchen, da ich Angst habe das ich dann noch mehr Übelkeit bekomme und dann wirklich brechen muss, und das vermeide ich dann auch!

@Worrie: vielen lieben Dank für deine Glückwünsche, es kommt mir wirklich vor, als hätte ich gestern eine Prüfung bestanden (schon in einem anderen Thread geschrieben ) ich kann es selbst heute kaum noch fassen! Aber heute gehts mir nicht so dolle, Herzrasen und Unwohlsein aber dies soll ja auch normal sein, habe ich einmal gelesen, die Angst wird zwar von Zeit zu Zeit weniger aber die Anzeichen (Herzrasen, Übelkeit, Schwindel ect. ) kommen immer noch leicht durch! Nach vielem Üben und akzeptieren der Angst verschwinden die Anzeichen irgendwann ganz. Es wäre uns allen sehr zu wünschen!

Huhu,

ich habe im November 2009 nach 37 Jahren aufgehört zu rauchen.

Ich will nicht abstreiten, es war die Hölle. Ich hab nach einer Erkältung
einfach aufgehört. Ich leide seit meiner Jugend unter Angst, Panik und
Depressionen.

Die Depressionen wurden nach dem Rauchstopp noch schlimmer und ich musste
einen Arzt aufsuchen.
Aber nach einigen Wochen wurde es besser und heute kann ich sagen, nie nie
wieder.
Es geht mir wesentlich besser und ich habe diese richtigen heftigen Attacken nicht
mehr gehabt. Auch die Albträume sind weg. Ich habe nämlich eine lange Zeit von
Lungenkrebs geträumt. Und von heut auf morgen waren dann diese schrecklichen
Träume auch vorbei.
Ich bin so dankbar, es war das SCHWERSTE was ich je geschafft habe. Zum ersten Mal
im Leben hat mir meine Angst was GUTES getan.
Ich würde nur Leuten, die unter Depressionen leiden, nicht den kalten Entzug empfehlen.
Wirklich dann nur unter ärztlicher Aufsicht.

Es ist wirklich nur eine Kopfsache.

Ich wünsch Euch ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
Jess

Ich Gesell mich auch mal zu euch:)
Ich Rauch ne 3/4-1 Schachtel am Tag habe bevor meine Ängste anfingen 2 Tage ohne geschafft, habe auch das Gefühl wenn die Angst kommt das mich so ne Kippe beruhigt!
Lg

Ja das kann ich gut nachvollziehen, ich rauche auch zum beruhigen, ich müsste vlt. mal mit meinem Arzt drüber reden ob der eine Alternative weiß .....

@Jess: Danke für deinen Bericht, toll das sich jemand gemeldet hat der es geschafft hat aufzuhören, und auch schön zulesen das es einem danach noch besser gehen kann. Finde ich wirklich sehr gut *daumen hoch*

Zitat von Melly81:
wieso warst du im KH? Wegen einer Panikattacke?

Nein, hatte mit meinen PA´s nichts zu tun. Hab die leider auch erst wieder, seit ich im KH war

Zitat von die Eine:
Ich hab das Gefühl, das mein Puls vom rauchen nach oben geht...und das kann ich absolut nicht gebrauchen.

LG
die Eine

Das stimmt auch. Rauchen verengt ja die Blutgefäße ergo muss das Herz mehr bzw. schneller pumpen, als wenn man nicht raucht...
Wenn ich den Pul messe währen ich rauche, liegt der meist i-wo zwischen 92-106, wenn ich messe und mind. eine stunde nicht geraucht habe, dann liegt er so bei 70.

Ja ich habe auch mal meinen Puls während und eine Stunde nach dem rauchen gemessen, da lagen große Unterschiede dazwischen! Ich habe mir nun angewöhnt das ich nachmittags laufen gehe, ich rauche davor nicht und danach will ich eh keine qualmen weil ich durch das laufen k.o bin

Heute hab ich auch wieder voll viel geraucht und folgedessen mein Herz macht heute Mucken ohne Ende, muss auch wieder sooft auf´s Klo Wasser lassen, das nervt mich auch!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Gratulation Jess, das du das geschafft hast

Ich rauche leider auch viel zu viel. 1-1,5 Schachteln am Tag Das ist dann das nächste Problem das ich angehe...
Zitat von Melly81:
Ja ich habe auch mal meinen Puls während und eine Stunde nach dem rauchen gemessen, da lagen große Unterschiede dazwischen! Ich habe mir nun angewöhnt das ich nachmittags laufen gehe, ich rauche davor nicht und danach will ich eh keine qualmen weil ich durch das laufen k.o bin

Heute hab ich auch wieder voll viel geraucht und folgedessen mein Herz macht heute Mucken ohne Ende, muss auch wieder sooft auf´s Klo Wasser lassen, das nervt mich auch!

Lass dich davon nicht verrückt machen. Rückschläge gibt es immer wieder. Und du hast dir ja gestern ganz toll selbst bewiesen, das du es kannst

Ich habe mir das Rauchen mit der harten Methode abgewöhnt, vor 16 Jahren.

Anfangs hatte ich die gleichen Bedenken wie viele hier, mit einer Zig. könnte man sich doch gut von Ängsten und PA ablenken ...........glaubt mir bitte, ist alles Quatsch. Es gibt viel bessere und vor allem unschädliche Methoden, sich abzulenken.

Die erste Zeit war hart, vor allem die erste Ziggi morgens nach dem Kaffee habe ich lange Zeit vermißt. Aber dann merkt man, wie sich der Körper langsam aber sicher von dem Mist erholt und dazu kommt das tolle Erfolgserlebnis.....auch Angsthasen können Willenskraft aufbringen, wie man sieht. Und nur darum geht es, wenn man das Rauchen aufgeben will.

Ich habe mir immer wieder vergegenwärtigt, dass Rauchen kein wirklicher Genuss ist und mir klar gemacht, was ich meinem Körper antue, wenn ich mir eine anstecke...wieder und wieder. Dann klappt es.

Hallo

Ich rauche auch. Ich habe jetzt seit gut 10 Jahren mit Ängsten und Panik zu kämpfen.
Ich glaube jedoch nicht, das Rauchen die Macht hat, Panikattacken herbeizuführen. Selbiges wurde mir von einem Psychologen auch über Kaffee gesagt.
Als ich noch unbeschwert war und nichts mit Angst/Panik zu tun hatte, da habe ich auch geraucht und Kaffee getrunken.
Nur, ausgelöst wurde da gar nichts, was ich heute habe.
Ich glaube mittlerweile, das ich als Paniker einfach viel sensibler reagiere als früher.
Natürlich bewirkt das Nikotin eine Veränderung. Ich glaube nur, das ich diese Veränderung in der Wahrnehmung anders bewerte als früher.
Ich habe eh vor allem Angst. Am meisten wohl vor mir selbst und dem Körperempfinden.
Mittlerweile glaube ich sogar, das es eine Phobie ist und ein Zwang.
Andere waschen sich 1000mal die Hände. Sie wissen das es Blödsinn ist, aber ihre Gefühle sagen was ganz anderes.
Und genauso komme ich mir mit meinen Ängsten vor. Ich weiß das es Blödsinn ist, aber meine Gefühle sagen etwas ganz anderes.
Ich meine, wenn Tbk tatsächlich Panik auslösen würden, dann würde jeder Mensch der raucht, Panik bekommen.
Das Rauchen eher generell negativ ist, das ist ja klar.
Auch hier greift wieder das selbe Muster. Ich weiß das rauchen Blödsinn ist, aber meine Gefühle sagen was ganz anderes.
Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht ist das ja bei allen Süchten und Zwängen das selbe Muster?

Viele Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore