ich habe wahnsinnige Angst psychotisch zu werden oder durchzudrehen. Ich hab schon immer Angststörung gehabt (seit circa 15 jahren) und immer wieder komische Horror Szenarien gehabt.
Erst vor 4 Jahren das erste Mal in Therapie gegangen. Damals hatte cij eine veränderte Wahrnehmung (DP,DR) und Angst psychotisch zu werden und hab mir Stimmen eingeredet usw. Dies hat mich sehr belastet. Nach 6 Monaten sind die Symptome verschwunden
Derzeit hab ich den Gedanken „ was ist wenn mein Körper mit Insekten befallen ist?“ Diese Gedanken treten oft immer erst auf NACHDEM ich davon gelesen habe. Der Gedanke ist so gruselig das ich grade Panik habe. Glaube ich das wirklich? Eigentlich nicht aber mein Gehirn lässt es unfassbar real erscheinen. Meine ersten Gedanken sind dann immer : vielleicht sollte ich ein MRT machen oder so ? Aber das ist Quatsch und würde nur noch mehr Fragen aufwerfenden das m
zur Info: mir der Psyche geht es bei mir seit circa einem Jahr bergab. Und alles fing damit an das ic ein schlechtes Gewissen habe und große Schuldgefühle gegenüber meiner Freundin.
die Themen wechseln sich bei mir ständig ab. Von Januar bis April 2025 hatte ich paranoide Gedanken nachdem mein Facebook Konto gehackt wurde (denke das ist insoweit verständlich)
ab Mai begann ich, durch den ständigen Stress im Kopf, plötzlich körperliche Symptome zu entwickeln wie Atemnot oder brustenge. Ich war sogar deswegen Krankenhaus nachdem mir unfassbar schwindelig wurde. Es wurde jedoch Nix gefunden.
seitdem habe ich auch eine Seufzer Atmung entwickelt leider. Musste ständig auf mein Atem achten. irgendwann begann ich komische Gedanken zu haben, z.b das mich ja jemand vergiften könnte… der Gedanke kam erst nachdem ich irgendwas dazu gelesen hatte. Ich wusste das es eigentlich Quatsch ist aber irgendwie erschien der Gedanke sehr machtvoll. Egal ob Arbeit oder privat, ich hatte irgendwie eine Art Vermeidungverhslten entwickelt. Ich wusste das es Quatsch ist aber mein Kopf sagt mir „ die Wahrscheinlichkeit ist immernoch 0.00001% also kannst du dir nicht sicher sein“
Verrückt, ich weiß. Jedoch ist dies besser geworden, nachdem mein Kopf nun total wirre Gedanken hat.
in letzter Zeit stelle ich mir gruselige Szenarien vor. Wie z.b was sit wenn ein Insekt im meinem gehirn lebt oder mehrere. Ich weiß das es absolut unwahrscheinlich ist aber der Gedanke erscheint so machtvoll. Ich hab sogar deswegen eine Panikattacke.
in den Therapie Stunden kann ich meistens Distanz zum Gedsnkdn nehmen aber wenn ich alleine bin nicht.
Ich nehme keine Dro. und habe nie welche genommen. Familiäre Vorgeschichte gibt es auch keine mit Shizo oder Psychose.
wieso denk ich sowas? Werde ich in ein Psychose abrutschen? Manchmal fällt es mir schwer das unmögliche nicht zu glauben
Hallo zusammen, ich habe wahnsinnige Angst psychotisch zu werden oder durchzudrehen. Ich hab schon immer Angststörung gehabt (seit circa 15 jahren) ...
Der große Unterschied zwischen dir und jemanden der eine Psychose hat ist das derjenige denkt es sei alles normal.
Er merkt nicht das er eine Psychose hat.
Ergo ist es bei dir nur Angst. Lass dich von den Gedanken nicht verrückt machen.
•
x 3#2
A
Psychose oder nur Angst?
x 3
P
Pauline333 Mitglied
6259
18
5932
Das sind Zwangsgedanken. Wenn du schon eine 15jährige Angstkarriere hast und therapieerfahren bist, müsstest du dahingehend doch einiges an Wissen und Skills aufgebaut haben.
•
x 4#3
K
Kluki997 Mitglied
5
1
1
Zitat von Pauline333:
Das sind Zwangsgedanken. Wenn du schon eine 15jährige Angstkarriere hast und therapieerfahren bist, müsstest du dahingehend doch einiges an Wissen ...
Danke für deine Antwort. Ja normalerweise müsste ich das. Aber irgendwie klappt das trotzdem nicht
•
N
Nicky78 Mitglied
1096
98
959
Das sind Zwangsgedanken. Ein Mensch mit Psychose denkt darüber gar nicht nach er denkt dass es alles so seine Richtigkeit ha. Bei dir ist es die Angst
•
x 1#5
Astrid63 Mitglied
47
48
Also ich habe in meiner langen Depri und Angstkarriere einige stationäre Therapien hinter mich gebracht. Dort waren auch Leute mit Psychosen. Während einer psychotischen Episode wussten die nicht, dass sie psychotisch sind. Für sie war alles real. Ich würde auch auf Zwangsgedanken tippen, die sehr sehr mächtig sein können.
•
x 1#6
P
Pauline333 Mitglied
6259
18
5932
Zitat von Kluki997:
Danke für deine Antwort. Ja normalerweise müsste ich das. Aber irgendwie klappt das trotzdem nicht
Vielleicht wäre die Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT) was für dich. Ein Ansatz, beu dem es um den Umgang (und das Neutralisieren) jeglicher nicht hilfreicher bis schädlicher Gedanken geht, der sich sehr gut zum selbst erlernen anbietet. Ich mag das Buch "Das Leben annehmen ". Dort erfährt man viel über das Grundproblem und erhält sehr gute praktische Tipps. Google mal...
•
K
Kluki997 Mitglied
5
1
1
Zitat von Nicky78:
Das sind Zwangsgedanken. Ein Mensch mit Psychose denkt darüber gar nicht nach er denkt dass es alles so seine Richtigkeit ha. Bei dir ist es die ...
Ich weiß nicht. Es ist echt irre. Ich denke über das Insekt nach und das es eigentlich unmöglich ist, aber dann steigt die Angst im Körper und ein komisches Gefühl im Kopf. Die Vorstellung wird immer größer und ich habe Angst das ich was komisches machen könnte. Bin da echt ratlos…
•
x 1#8
P
Pauline333 Mitglied
6259
18
5932
Mein Tipp hilft.
•
N
Nicky78 Mitglied
1096
98
959
@Kluki997 ich wiederhole mich. Es sind Zwangsgedanken, habe das selbst schon erlebt. Sie gehen weg wenn du sie nicht bewertest und ziehen lässt
•
Abendschein Mitglied
44312
30
59438
Zitat von Kluki997:
Ich weiß nicht. Es ist echt irre. Ich denke über das Insekt nach und das es eigentlich unmöglich ist, aber dann steigt die Angst im Körper und ein komisches Gefühl im Kopf. Die Vorstellung wird immer größer und ich habe Angst das ich was komisches machen könnte. Bin da echt ratlos…
Wie wäre es mal nicht an das Insekt zu denken? Je mehr Du darüber nachdenkst, desto größer wird die Angst und dann, wird es immer schlimmer.
•
x 1#11
K
Kluki997 Mitglied
5
1
1
Zitat von Abendschein:
Wie wäre es mal nicht an das Insekt zu denken? Je mehr Du darüber nachdenkst, desto größer wird die Angst und dann, wird es immer schlimmer. ...
Das ist gar nicht so einfach. Es ist so als würde mein Kopf mich immer wieder dahin bringen … bis ich es glaube. Schrecklich.
Ich möchte mich bei allen für die raschen Antworten bedanken.
Gestern habe ich etwas in Panik geschrieben. Ich hab immernoch Angst vor dem Gedanken und mein Kopf spielt mir immer wieder neue Szenarien aber ihr habt recht. Man muss die Gedanken einfach zulassen ohne zu bewerten…
Und sich immer wieder versuchen mit positiven Sachen abzulenken.
Schade das ich auf meinen alten Account keinen Zugriff mehr habe. Dort hatte ich viele Beiträge über meine Sorgen geteilt, dann hättet ihr den Verlauf besser nachvollziehen können 😬