Pfeil rechts
28

hmh121
Wunderschönen Guten Tag,

ich habe mich endlich entschieden mir Hilfe bezüglich meiner Ängste und meiner Traumatas zu holen.

Meine Frage denkt ihr bzw wisst ihr ob ich die Therapie auch alle 2 Wochen machen kann? Ich habe mich für die Tiefenpsychologie entschieden.

Jede Woche wäre mir einfach zu viel! Kann ich dass dem Therapeuten auch so sagen? Oder MUSS ich jede Woche hin?

Wenn ich nur daran denke jede Woche hin zu müssen möchte ich schon alles stehen lassen . hoffe wirklich dass es alle zwei wochen geht

19.03.2022 16:39 • 19.03.2022 x 1 #1


13 Antworten ↓


moo
Ich wurde von meiner Therapeutin (ebenfalls tiefenpsychologisch) sogar dazu angehalten, nicht öfter als alle 14 Tage eine Sitzung zu machen. War in meinem Falle auch echt richtig so, denn jede Stunde zog tagelanges (wertvolles) Schmoren im eigenen Saft nach sich . So konnte die Therapie relativ zügig als erfolgreich abgeschlossen werden.

Viel Erfolg!

19.03.2022 16:47 • x 2 #2


A


Zum Psychologen alle 2 Wochen?

x 3


hmh121
Das klingt echt super! Nimmt mir jetzt sogar etwas die Angst.

Kann er darauf bestehen dass die Sitzung wöchentlich stattfindet? Oder kann ich als Patient auch selber entscheiden?

19.03.2022 16:53 • x 1 #3


moo
Würde mich wundern, wenn er überhaupt darauf bestehen will. Ich war schon bei mehreren Therapeuten und alle haben mich nach dem gewünschten Rhythmus gefragt und ihn auch so festgelegt (sofern es ihr Terminkalender zuließ).

Es ist ja wichtig, dass das Therapietempo sich am Patienten orientiert, wenn eine TP-Sitzung auch effektiv sein soll. Rede gleich zu Beginn der ersten Stunde darüber und signalisiere, dass Dir das sehr wichtig wäre - dann weiß er gleich, wie Du diesbezüglich tickst.

19.03.2022 17:04 • x 3 #4


hmh121
Ich danke dir von Herzen! Werde ich so machen. Am Montag ist schon die erste Sitzung ich werde dass dann so kommunizieren falls er nicht möchte werde ich eben jemand neues suchen.

19.03.2022 17:08 • x 1 #5


Farina91
Also ich hatte 3 Verhaltenstherapien und die waren immer wöchentlich. Jetzt bin ich in einer tiefenpsychologischen Therapie und die ist von vorn herein nur alle 2 Wochen. War für mich am Anfang ungewohnt, scheint aber für Tiefenpsychologie gängig zu sein.

19.03.2022 17:11 • x 1 #6


S
@hmh121 ja genau. Es muss ja auch zwischen Euch stimmen.

Ich habe 1x die Woche gehabt, ich hatte soviel, was besprochen werden musste und das war die erste Therapeutin, bei der ich mich so richtig fallen lassen konnte und auch wirklich ALLES angesprochen habe.

19.03.2022 17:12 • x 3 #7


Johnny83
Du MUSST gar nichts. Dein Tempo bzw dein Wohlbefinden zählt. Schau dir die Sache einfach mal an, und dann siehst du eh, wie es dir geht nach den Sitzungen, und welche Intervalle für dich passen!

19.03.2022 17:13 • x 3 #8


hmh121
Ihr seid toll danke! Beim Telefongespräch vor zwei Wochen als ich nachfragte wie es abläuft meinte er, erst wöchentlich und später alle zwei Wochen.

Aber ich habe einfach gemerkt dass ich das so nicht möchte .. und deswegen alle zwei Wochen bevoruzge. Ich hoffe er geht darauf ein.

19.03.2022 17:18 • x 1 #9


E
.

19.03.2022 17:21 • #10


Johnny83
Zitat von hmh121:
als ich nachfragte wie es abläuft meinte er, erst wöchentlich und später alle zwei Wochen.

Ja, so wird er es wohl auch normalerweise halten, aber wenn das bei dir nicht geht, aus welchen Gründen auch immer, sollte er das als guter Therapeut auch akzeptieren.

19.03.2022 17:33 • x 2 #11


Kruemel_68
Zitat von hmh121:
Wunderschönen Guten Tag, ich habe mich endlich entschieden mir Hilfe bezüglich meiner Ängste und meiner Traumatas zu holen. Meine Frage denkt ihr bzw wisst ihr ob ich die Therapie auch alle 2 Wochen machen kann? Ich habe mich für die Tiefenpsychologie entschieden. Jede Woche wäre mir einfach zu viel! Kann ich ...

Natürlich kannst Du ihm das so sagen - es ist sehr wichtig, die Rahmenparameter im Vorfeld festzulegen. Allerdings fürchte ich, dass Du bei einem kassenzugelassenen Therapeuten im Moment nehmen musst, was Du bekommst, d.h. es könnte sein, dass Du nur alle 3 oder 4 Wochen einen Termin bekommst, weil er so voll ist. Aber das musst Du dann sehen - ich sage ja immer: Sprechen hilft (also in diesem Fall dem Therapeuten sagen was man möchte).

19.03.2022 17:55 • x 2 #12


Lina60
Der Grund weshalb gewisse psychologischen Richtungen zu Beginn einer Therapie eine wöchentliche Sitzung vorschlagen, liegt darin, dass man davon ausgeht, dass das Unbewusste so viel Zeit benötigt um sozusagen Bewusstes an die Oberfläche zu bringen. Damit der Prozess sozusagen in Gang kommt. Später, wenn das idealerweise passiert ist, werden die Sitzungen dann in grösseren Abständen sein.

Doch ich kann mir gut vorstellen, dass der Therapeut Deine Gründe alle zwei Wochen zu kommen, akzeptieren wird. Denn das Ganze steht und fällt mit der Freiwilligkeit des Klienten. Jeder Zwang ist kontraproduktiv.

19.03.2022 18:05 • x 2 #13


silverleaf
Hallo hmh121,

ich kenne es auch so, dass man die Intervalle, in denen die Sitzungen stattfinden, mit dem Therapeuten abspricht.

Zitat von hmh121:
Beim Telefongespräch vor zwei Wochen als ich nachfragte wie es abläuft meinte er, erst wöchentlich und später alle zwei Wochen.

Ich denke, dass er Dir damit nur sagen wollte, wie es normalerweise läuft, und viele Leute wollen ja auch wöchentliche Sitzungen, er wollte Dir wohl eher entgegenkommen, denke ich, und damit keine Vorgaben machen.

Ich kenne auch einige Leute, die in größeren Intervallen (also alle zwei Wochen) zu ihrem Therapeuten gehen. Dafür kann es ja viele Gründe geben. Und wenn Dir wöchentlich zu viel ist, sollte er das akzeptieren, das sehe ich auch so.
Klar kann es sein, dass man vielleicht mal eine zeitlang Zwischenlösungen akzeptieren muss (wenn er z.B. gerade keinen anderen Patienten hat, mit dem er Dich in seinem Therapieplan 14tägig alternieren kann), aber auf längere Sicht sollte man eine Lösung finden, die beiden passt, und Deine Bedürfnisse sollten auf jeden Fall Vorrang haben, Du bist der Klient.
Und was man ja auch im Auge behalten sollte: Dein Stundenkontingent bei dem Therapeuten ist ja nicht unendlich, und wenn Du nur alle 14 Tage gehst, kannst Du ja auch insgesamt länger in der Therapie bleiben. Das wird er ja auch wissen und bestimmt verstehen, wenn Du sparsam mit Deinen Stunden umgehen möchtest.
Es kann ein durchaus sinnvolles Intervall sein, finde ich, wenn man die Zeit dazwischen intensiv nutzt, um das Besprochene sacken zu lassen, zu reflektieren und sich gründlich mit seinen Hausaufgaben zu beschäftigen.

In meiner TP-Therapie war ich grundsätzlich zwar auch wöchentlich, es gab aber auch Phasen, in denen ich 14tägig hingegangen bin. Und manchmal haben wir auch Intensiv-Phasen gemacht, in denen ich dann eine Woche lang täglich bei ihm war.
Also alles sehr variabel, wir haben halt immer abgesprochen, was gerade am besten passt.

Zur VT gehe ich 1-2x die Woche, mir persönlich tun kürzere Abstände gut, um mich stabil zu halten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und einen guten Start mit dem Therapeuten!

LG Silver

19.03.2022 20:51 • x 6 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann