Pfeil rechts

V
Hallo. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit jeher mit Nackenschmerzen (durch Auffahrunfall), Spannungskopfschmerzen und CMD-Auswirkungen zu kämpfen. Seitdem mache ich viele Übungen, Mass., PMR und Ausdauertraining, um es im Griff zu haben.

Außerdem habe ich schubartig verschiedene Ängste seitdem.
z.B. vor Ärzten, vor Krankheit, vor Unfällen, Alleinsein in fremder Umgebung; SmallTalk mit Fremden. Desweiteren empfinde ich manchmal Angst und Panik, weil ich denke, mein Körper schafft keine normale Arbeit und Soziale Begegnung mehr. Dann kommt dazu eine Sinnlosigkeit und Lustlosigkeit. Ehrlich gesagt, hatte ich das bis jetzt gut im Griff, auch wenn es nach viel klingt. Denn ausser beim Autofahren, konnte ich mir klarmachen, dass das alles unrealistische Ängste sind.
Nun habe ich aber nach 1 Monat, wo ich nix hatte, gemerkt, dass ich aufeinmal vorallem in gesellschaftlicher Runde mit Freunden oder Verwandten und manchmal auch im Einzelgespräch urplötzlich folgende Symptome bekomme: Augen zucken oder Unschärfe; Ohren piepsen, knirschen bzw. kurzer Druckverlust; Schmerzen im Kiefer, Nacken oder Mundboden(knubbel) und vordere Halsseite. Dann kann ich mich meist nicht mehr konzentrieren und muss darauf immer rumdrücken und es festhalten. Was die Sache aber nur noch schlimmer macht. Dann wird alles wie taub. Gehe ich aber aus der Situation raus an die frische Luft, ist es nach 5 Min. weg! Mein Arzt meint dass das alles von extremen Verspannungen kommt. Ehrlich gesagt, denke ich, dass es wieder nervlich bedingt sein könnte. Unsere Psychologen hier in der Umgebung haben ewige Wartelisten und ich denke immer, dass ich ja in Echt gar kein Problem habe. Wie kann ich das in den Griff krigen? Ich trefffe mich eigentlich gerne mit Leuten und versteh den Zusammenhang nicht. Klar bin ich manchmal unsicher. Aber das der Körper da so macht, was er will?!
Hat jemand einen Rat? Vielen Dank.

13.01.2010 12:35 • 17.01.2010 #1


1 Antwort ↓

T
Hallo
Ich würde mal vermuten, daß dein Arzt recht hat und dies durch die Anspannung ausgelöst wird. Wenn ich zur Zeit wohin muß ist halt immer die Erwartungsangst da, hoffentlich bekomme ich keinen Anfall. Da bin ich dann dermaßen verkrampft, das langsam die Kopfschmerzen, Missempfindungen, Nervosität usw. losgeht, und wenn ich dann nicht gleich ein wenig versuche, Druck abzubauen habe ich dann noch ne nette panikattacke obendrauf.
Wegen den Psychologen würde ich dir empfehlen nach Therapeuten zu schauen die eine Verhaltenstherapie machen. Du kannst bei mehreren Vorgespräche führen, mußt halt die 10 Euro bei mehrern selbstbezahlen und da wo am schnellsten die Therapie beginnt, schlagst du zu. Auch die Wartezeit geht vorüber. Ich für meinen Teil bereue, daß ich nicht gleich mir einen Verhaltenstherapeut gesucht habe, ich war zwei mal beim Psychiater und zwei mal bei einem Psychotherapeuten und beide male hab ich gleich gemerkt, dass es nichts bringt. Und nun habe ich eine 3 monatige Wartezeit vor mir. Ich könnte schon im ganzen viel weiter sein, wenn ich von Anfang an was dagegen unternommen hätte.


Gruß Tatjana

17.01.2010 15:01 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky