App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle hier erstmal meine Geschichte:

Als ich das erste mal eine Panikattacke hatte, war ich verwundert. Ich dachte ich hätte nur Kreislaufprobleme und das legt sich schon. Ich ging trotzdem weiter arbeiten und ich hatte trotzem jeden Tag PAs und starke unruhe.
Es wurde irgendwann so stark das ich von meinem Arzt krank geschrieben wurde, im nachhinein muss ich sagen das das wahrscheinlich ein Fehler war, denn so hatte ich Zeit mich auf die Sympthome zu konzentrieren und man kommt schnell in eine Abwärtsspirale. Zu dem Zeitpunkt wusste mein Arzt zudem nicht was es ist und ich dachte auch nicht an Panikattacken und so wurde ich Untersucht auf Herzprobleme und man sagte es könnte auch ein Tumor sein, das hat natürlich noch mehr Angst geschürt, vorallem weil die Ärzte nichts finden konnten was von Interesse wäre. Es wurde die Schilddrüse untersucht, Herz mehrfach und ein MRT vom Hirn.
Meine Ärzte haben festgestellt das ich erhöhten Blutdruck habe und ich hatte natürlich ANgst weil keiner wusste wieso, denn ich bin ja erst 23 und damals sogar erst 22 und keiner konnte sich das erklären. Ich persönlich nehme an das der Blutdruck einfach nur ein Sympthom der PAs war, denn zu der Zeit war ich wirklich nervös und extrem Ängstlich gerade wegen der genannten Vorkommnisse. Die Blutdrucktabletten haben meinem Kreislaufsystem natürlich nicht geholfen und mein Herzschlag war dadurch manchmal auch hoch und da ich natürloch immer auf meine körperlichen Sympthome krankhaft geachtet habe ging es mir noch schlechter.

Letzens wurden diese MEdikamente deutlich reduziert und ich fühle mich schon viel besser, nur die Panikattacken sind geblieben. Ich nehme auch keine Beruhigungstabletten mehr da ich ohne auskommen will, ich hab sie aber auch nicht wirklich oft genommen.

Zu meinen Ängsten kann ich nur sagen, dass sie oft ohne Grund auftreten, oft aber auch vor und während Stresssituationen, ich bin auch sonst eher nervös in letzter Zeit. AUch fühle ich mich oft erschöpft und kann mich sau schlecht konzentrieren, regelrecht ermattet. Das hatte ich vor den PAs auch nicht und schwindel hab ich auch oft, auch ohne PAs. Rückenprobleme hab ich auch, aber das hat ja mit den PAs wohl eher nix zu tun.

Ich strenge mich unheimlich an mein Leben normal weiter zu führen, auch wenn es sehr anstregend ist, es hat mir aber schon etwas geholfen. Hat wer noch Tipps was man am besten während einer Panikattacke macht? Ich bin nebenbei auch immer noch in therapeutischer Behandlung.

11.11.2012 21:44 • 11.11.2012 #1


1 Antwort ↓

Worauf bezieht sich deine Angst denn genau? Es gibt hier ganz viele verschiedene Arten von Ängsten, die die einzelnen User haben. Ich z.B. leide unter einer Phobie vor Ohnmacht. Was sich dann in den dollsten Symptomen bemerkbar macht. Besonders gern in Geschäften und mir einen Ärzte-Marathon ohne Ergebnis beschert hat.
Ich probiere es nun mit Hypnose.
Du schreibst, dass du dich mit aller Macht dagegen wehrst und das ist wahrscheinlich dein Problem. Irgendwas in deinem Leben ist schief gelaufen. Was, weißt nur du bzw. dein Unterbewusstsein. Die Panikattacken sind nur das Ergebnis von dem, was wir erlebt haben, was schlecht war und was wir nicht verarbeitet haben. Bloß bringt einen diese Erkenntnis allein auch noch nicht weiter. Wäre halt interessant deine konkrete Angst zu kennen. Dann kannst du hier vielleicht gezielter Tipps bekommen.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore