App im Playstore
Pfeil rechts

L

lisali
Mitglied

1
1
Hallo,

Ich leide unter einer generalisierten Angststörung die ich schon mal mit Sertralin 50 mg sehr gut im Griff hatte. Nun bin ich zum 2. mal Mama geworden und merke wie auch damals an meinem Hund, dass die Ängste wieder überhand nehmen.

Ja richtig durch die Sorgen um meinen Hund. Ich muss kurz ausholen- mein Vater hatte eine sehr ausgeprägte verlustangst und Depressionen die er aber nie behandeln ließ. Also lief meine Kindheit so ab war er glücklich war alles super war er down war alles richtig schrecklich. Ganz besonders schlimm war es immer wenn geliebte Haustiere von uns gestorben sind. Er konnte mit diesem Schmerz überhaupt nicht umgehen und ist wirklich richtig durchgedreht, hat meiner Mutter die Schuld dafür gegeben wenn die Katzen überfahren wurden etc. Er hat wirklich alles so viel schlimmer gemacht, dadurch habe ich vermutlich irgendwie nie gelernt mit Verlust umzugehen.
Als ich von zuhause auszog habe ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir einen Hund geholt, mittlerweile ist sie seit 9 1/2 Jahren an meiner Seite.
Und auch schon als die Angsterkrankung sich zum ersten Mal bemerkbar gemacht hat wie auch jetzt merke ich das an den übertriebenen Sorgen um meinen Hund.
Ich streichle den Hund merke eine Unebenheit und möchte sofort zum TA, ich habe sofort die schlimmsten Befürchtungen und kann’s überhaupt nicht kontrollieren. Ich habe panische Angst davor, dass mein hund mal stirbt- und ich glaube eigentlich habe ich panische Angst davor wie mein Vater reagiert.
Ich bin mittlerweile 29 und unabhängig von ihm aber trotzdem habe ich so extreme Angst. Ich war mir total im klaren dass ein Haustier mal krank werden kann, dass irgendwann der Tag X kommt. Aber trotzdem kann ich es beim hund nicht kontrollieren.
Bei meinen Kindern die ich natürlich noch mal ganz anders liebe- kann ich Rational denken, beim Hund nicht. Woran kann das liegen ? Ein Trauma aus der Kindheit ?
Ich bin in Therapie- hab das auch dort schon angesprochen merke aber dass ich darüber trotzdem noch redebedarf habe. habt ihr Ideen wie ich lerne mit dieser Angst umzugehen ?
Danke 🥰

19.03.2026 #1

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore