App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

es dreht sich immer im Kreis und ich finde einfach keinen Weg mehr heraus. Es ist ein richtiger Teufelskreis
Ich leide seit etwa 6 Jahren unter Panikstörungen- entwickelt haben sie sich früher aufgrund von diversen, großen Problemen in meiner Schulzeit.. zeitweise hatte ich sie ganz gut im Griff, aber so richtig los gelassen haben sie mich nie. Ich merke dass sie schlimmer sind, wenn ich zur Uni/Schule/Arbeit muss und Verpflichtungen habe. Wenn ich Zuhause bin und kein Druck auf mich ausgeübt wird, geht es eigentlich. Momentan Zuhause auch ein bisschen mehr, weil ich angefangen habe Medis zu nehmen (Opipramol)...
Das Schlimmste ist einfach, dass mich diese Panikstörungen körperlich so sehr schwächen, bzw psychisch so runter ziehen, dass mein Immunsystem DURCHWEG geschwächt ist. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin vollkommen verzweifelt. Ich bin jetzt seit 6 Monaten, wirklich JEDEN MONAT, mindestens 2-3x krank, ich kann langsam nicht mehr! Ich bin einfach nur noch am Ende. Zwischendurch mal eine Erkältung, oder eine Grippe ist ja normal.. aber ich habe IMMER und IMMER WIEDER meinen Hals entzündet, alles komplett rot und vereitert, geschwollen so sehr dass ich kaum Luft kriege. Dazu Kopfschmerzen, hohe Temperatur.. was halt so zur Winterzeit MAL üblich ist, ist bei mir Wochenordnung. Es ist schon so weit, dass ich richtige Panik davor habe, wieder Halsschmerzen zu kriegen, da ich es so so so so oft habe. Heute fing es schon wieder an, ich trinke unendlich viel Tee, gurgle zwischendurch, lutsche hier wieder fleißig Tabletten, ich hatte die letzten Monate schon 3x Antibiotika.. das ist überhaupt nicht mehr gesund. Aber sonst hätte ich gar nichts gekonnt, keine Prüfung mitmachen können von der Uni etc. Heute habe ich erstmal den ganzen Tag nur geweint, weil ich selbst so verzweifelt bin, dass es immer und immer wieder anfängt. Mein Körper geht richtig kaputt deswegen. Da sind wir auch schon wieder beim Thema Teufelskreis- ich habe schon Panik davor entwickelt, dass ich wieder krank werde, dadurch werde ich wieder krank. Aber es ist nicht mal ein bisschen Halskratzen, nein, es knockt mich immer vollkommen aus und ich kann gar nicht mehr richtig am Alltag teilnehmen. Auf der Arbeit werde ich bald raus geschmissen, weil ich so oft absage.
Ich habe schon alles versucht, mich beim Arzt rundum checken lassen.. Leukos gezählt, Blut abgenommen, Vitamine getestet.. das einzige was war, Vitamin D war bisschen wenig, dafür hab ich dann was bekommen. Dann habe ich mir extra Mutaflor besorgt, ein Mittel zum Darmaufbau fürs Immunsystem. Ich schlucke ständig diese Vitamin C Brausetabletten, versuche drauf zu achten, dass ich genug Obst esse. NICHTS HILFT! Nichts. Das kann doch langsam nicht mehr sein!
Dazu kommen meine massiven Schlafstörungen. Ich kann schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr richtig schlafen, da ich eine Zeit lang nur wach im Bett lag. (Da habe ich mein erstes Studium abgebrochen und hatte keinen richtigen Tagesablauf..). Seit dieser Zeit, ist es einfach so geblieben, ich kämpfe jeden Abend mit mir selbst, mit der Angst, heute Nacht wieder gar nicht zu schlafen. Ich habe zwar jetzt schon Opipramol und das macht mich was müder, aber trotzdem hört dieser ständige Kampf einfach nicht auf. Vor allem wenn ich nachts mal länger raus war, oder eine Person neben mir schläft, geht gar nichts mehr.

Ich denke halt immer ich bin alleine mit dem Ganzen.. und mich macht das so fertig, ich bin eigentlich eine total agile, unternehmungslustige Person, aber ständig steht mein eigener Körper/meine eigene Psyche mir im Weg.

Hat noch jemand Erfahrungen damit? Oder jemand vielleicht Tips für mich?

22.02.2016 00:01 • 22.02.2016 #1

1 Antwort ↓

Zitat von annika2411:
Dazu kommen meine massiven Schlafstörungen. Ich kann schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr richtig schlafen, da ich eine Zeit lang nur wach im Bett lag. (Da habe ich mein erstes Studium abgebrochen und hatte keinen richtigen Tagesablauf..). Seit dieser Zeit, ist es einfach so geblieben, ich kämpfe jeden Abend mit mir selbst, mit der Angst, heute Nacht wieder gar nicht zu schlafen. Ich habe zwar jetzt schon Opipramol und das macht mich was müder, aber trotzdem hört dieser ständige Kampf einfach nicht auf. Vor allem wenn ich nachts mal länger raus war, oder eine Person neben mir schläft, geht gar nichts mehr.

Opipramol ist ein ganz schwaches Medikament. Ich habe selbst bei 200mg abends überhaupt keine Wirkung gespürt. Es gibt andere schlafanstoßende ADs, die viel stärker sind. Ich nehme Doxepin, davor hatte ich jahrelang Amitriptilyn. Daneben gibt es noch Mirtazapin, Trimipramin und Trazodon. Sprich doch einfach mal deinen Arzt darauf an und probiere sie mal aus. Oft muss man mehrere durchprobieren, bis man das richtige findet.

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore