Schlaflose
Mitglied
- 39780
- 8
- 27635
Zitat von OhneAngst:Ps ; eine ganz dumme Frage, haben Menschen die Jahrelang Medikamente nehmen wegen ihrer Psyche eine verringerte Lebenserwartung? Wie schädlich sind Tabletten wie, Xanor, Seroxat etc..?
Xanor und Seoxat sind zwei völlig verschiedene Medikamente, die man nicht miteinander vergleichen kann.
Xanor gehört zu den Benzos und die soll man ja nicht jahrelang nehmen, hauptsächlich aufgrund des Suchtpotenzials. Wenn man richtig süchtig danach ist, ist die Lebenserwartung wohl geringer, weil man dann wie ein Alk. oder ein Dro.süchtiger nicht mehr regelmäßig isst und trinkt, nicht mehr arbeiten kann und womöglich auf der Straße landet oder sich sogar umbringt. Bei gelgentlicher oder kurzzeitiger Einnahme sind kaum Beeinträchtigungen der Lebenserwartung zu befürchten.
Seroxat gehört zu den Antidepressiva, die man dauerhaft einnehmen kann. Was man bekommen kann, sind hauptsächlich Probleme mit den Leberwerten oder bei manchen Sorten Herzrhythmusstörungen. Dann muss man sie aber sicherheitshalber absetzen. Es gibt keine Studien über die Auswirkungen der Langzeiteinnahme. Ich habe vor 5 Jahren, als ich in der Klinik war, einen Psychiater danach gefragt und der hat mir erklärt, dass solche Studien extrem teuer wären und es bestehe seitens der Pharmaindustrie kein Interesse, so etwas durchzuführen.
Ich nehme jetzt seit mehr als 15 Jahren ADs und es geht mir gesundheitlich hervorragend. Und wenn es doch Einfluss auf die Lebenserwartung hat, habe ich Pech gehabt. Dafür habe ich zu Lebzeiten nicht gelitten. Was nutzt einem ein langes schlechtes Leben?
• x 1 #21
Und ja da geb ich dir recht, wenn man ewig leidet ist das nicht Lebenswert.