Pfeil rechts
9

Schlaflose
Zitat von OhneAngst:
Ps ; eine ganz dumme Frage, haben Menschen die Jahrelang Medikamente nehmen wegen ihrer Psyche eine verringerte Lebenserwartung? Wie schädlich sind Tabletten wie, Xanor, Seroxat etc..?


Xanor und Seoxat sind zwei völlig verschiedene Medikamente, die man nicht miteinander vergleichen kann.

Xanor gehört zu den Benzos und die soll man ja nicht jahrelang nehmen, hauptsächlich aufgrund des Suchtpotenzials. Wenn man richtig süchtig danach ist, ist die Lebenserwartung wohl geringer, weil man dann wie ein Alk. oder ein Dro.süchtiger nicht mehr regelmäßig isst und trinkt, nicht mehr arbeiten kann und womöglich auf der Straße landet oder sich sogar umbringt. Bei gelgentlicher oder kurzzeitiger Einnahme sind kaum Beeinträchtigungen der Lebenserwartung zu befürchten.

Seroxat gehört zu den Antidepressiva, die man dauerhaft einnehmen kann. Was man bekommen kann, sind hauptsächlich Probleme mit den Leberwerten oder bei manchen Sorten Herzrhythmusstörungen. Dann muss man sie aber sicherheitshalber absetzen. Es gibt keine Studien über die Auswirkungen der Langzeiteinnahme. Ich habe vor 5 Jahren, als ich in der Klinik war, einen Psychiater danach gefragt und der hat mir erklärt, dass solche Studien extrem teuer wären und es bestehe seitens der Pharmaindustrie kein Interesse, so etwas durchzuführen.

Ich nehme jetzt seit mehr als 15 Jahren ADs und es geht mir gesundheitlich hervorragend. Und wenn es doch Einfluss auf die Lebenserwartung hat, habe ich Pech gehabt. Dafür habe ich zu Lebzeiten nicht gelitten. Was nutzt einem ein langes schlechtes Leben?

17.02.2015 17:32 • x 1 #21


OhneAngst
Zitat von Schlaflose:
Zitat von OhneAngst:
Ps ; eine ganz dumme Frage, haben Menschen die Jahrelang Medikamente nehmen wegen ihrer Psyche eine verringerte Lebenserwartung? Wie schädlich sind Tabletten wie, Xanor, Seroxat etc..?


Xanor und Seoxat sind zwei völlig verschiedene Medikamente, die man nicht miteinander vergleichen kann.

Xanor gehört zu den Benzos und die soll man ja nicht jahrelang nehmen, hauptsächlich aufgrund des Suchtpotenzials. Wenn man richtig süchtig danach ist, ist die Lebenserwartung wohl geringer, weil man dann wie ein Alk. oder ein Dro.süchtiger nicht mehr regelmäßig isst und trinkt, nicht mehr arbeiten kann und womöglich auf der Straße landet oder sich sogar umbringt. Bei gelgentlicher oder kurzzeitiger Einnahme sind kaum Beeinträchtigungen der Lebenserwartung zu befürchten.

Seroxat gehört zu den Antidepressiva, die man dauerhaft einnehmen kann. Was man bekommen kann, sind hauptsächlich Probleme mit den Leberwerten oder bei manchen Sorten Herzrhythmusstörungen. Dann muss man sie aber sicherheitshalber absetzen. Es gibt keine Studien über die Auswirkungen der Langzeiteinnahme. Ich habe vor 5 Jahren, als ich in der Klinik war, einen Psychiater danach gefragt und der hat mir erklärt, dass solche Studien extrem teuer wären und es bestehe seitens der Pharmaindustrie kein Interesse, so etwas durchzuführen.

Ich nehme jetzt seit mehr als 15 Jahren ADs und es geht mir gesundheitlich hervorragend. Und wenn es doch Einfluss auf die Lebenserwartung hat, habe ich Pech gehabt. Dafür habe ich zu Lebzeiten nicht gelitten. Was nutzt einem ein langes schlechtes Leben?



WOW danke für die Erklärung! Und ja da geb ich dir recht, wenn man ewig leidet ist das nicht Lebenswert.

LG

17.02.2015 17:48 • #22


A


Panikattacken / Angststörung / Schwindel / Xanor :(

x 3


Schlaflose
Ich möchte keine Freundschaftsanfragen. Es steht in meinem Profil, dass ich nur Forenkontakt möchte.

17.02.2015 17:56 • #23


OhneAngst
Zitat von Schlaflose:
Ich möchte keine Freundschaftsanfragen. Es steht in meinem Profil, dass ich nur Forenkontakt möchte.



Oh OK hab ich nicht mitbekommen und kein Problem

Du wärst mein erster Freund hier gewesen

17.02.2015 19:53 • #24


T
Zitat von OhneAngst:
Zitat von Schlaflose:
Zitat von OhneAngst:
Und mein nächstes Ziel ist der Arzt. Und irgendwie ist es mehr eine Benommenheit es ist echt grad Krass ich hab aber auch ein Kaffee getrunken.. was echt bereue gerade.

Wenn ich mal Google was Benommenheit alles bedeuten kann ( schlaganfall, herzschwäche , durchblutungsstörungen ) wird mir schlecht.


Die Benommenheit kommt höchstwahrscheinlich von den Xanor. Ich nehme gelegentlich 0,5-1mg abends zum Schlafen und ich bin immer den gesamten folgenen Tag neben der Spur. Man darf während der Einnahmezeit eingentlich auch kein Auto fahren.



Hmmm Ich hab früher aber auch ab und zu Xanor genommen, in Notfällen und klar war ich leicht benebelt aber nicht so Stark wie die letzten Tage. Aber Sinn würde es jedoch ergeben denn die ganze Geschichte hat letzen Dienstag angefangen, auf dem Heimweg (waren bei meiner Oma im Krankenhaus) da hab ich ne starke PA bekommen. Und natürlich dann eine Xanor genommen und dann ging es mir die ganze Woche schlecht, mit dem Schwindel/Benommenheit Angstzustände. Trotzdem.. Ich hab mit Xanor Erfahrung, und hab sie auch schonmal 4 Tage genommen und hatte nie so ein Schwindel.

Aber vielleicht war das jetzt einfach so ein Zusammenbruch, denn ich hatte die letzten Wochen/Monate immer öfters eine PA und Angst vor Krankheiten.

Ich wiederhol mich wieder, aber ich muss mich einfach überwinden und diese Woche noch zum Arzt. Hab halt nur Angst das was rauskommt, wegen dem Schwindel. Ansonsten lass ich mir noch ne Überweisung geben zu einem Psychiater.. Und werde mit ihm besprechen ob es sinnvoll ist das ich wieder mit Seroxat anfange zumindestens bis zu dem Termin mit dem Psychiater.

Ich hab halt so ein Druck da am Montag mein erster neuer Arbeitstag in einer neuen Firma ist.

Ohmann.. ich war damals so glücklich das ich Seroxat nach ca 1 Jahr nicht mehr gebraucht habe und wirklich nur noch ganz selten Xanor genommen habe im Notfall. Ich hasse es Tabletten zu nehmen..

Bin ich wohl nich die einzige Hier aber.. wenn es hilft. Es ist aufjedenfall besser wenn man sein Leben nich mehr richtig Leben kann.

Danke Schlaflose

Ps ; eine ganz dumme Frage, haben Menschen die Jahrelang Medikamente nehmen wegen ihrer Psyche eine verringerte Lebenserwartung? Wie schädlich sind Tabletten wie, Xanor, Seroxat etc..?


Ich muss bei deinem Eintrag ein wenig schmunzeln. Absolut nicht ungut gemeint, sondern weil ich da halt so viele typische Muster sehe, die ich auch immer in mir habe.
Und dann eben in ein Forum, googlen, absichern, und 2 Wochen später wieder am gleichen Punkt sein
Schieb deinen Arztbesuch nicht raus. Davon wird das Ergebnis nicht anders, du wirst dich nur mehr und mehr abstressen vorher.
Dafür wette ich, dass beim Schwindel nix rauskommt.
Termin beim Psychiater auch gleich ausmachen, kann ja nie schaden wenn's einem nicht gut geht.
Der sagt dir dann zur Lebenserwartung: wenn du ansonsten auf dich schaust, machen die Tabletten auch nichts aus. Beziehungsweise kann man es vernachlässigen. Du solltest dir lieber vor Augen halten wie deine Lebensqualität ist, auf die kommt es schließlich an.
Ich kann das mit Xanor gut nachvollziehen, hatte 2011 so lange so viel genommen, dass ich beim Absetzen einen Entzug hatte, seitdem nie wieder ein Benzo angerührt, selbst wenn ich vor Panik und Angst die Rettung gerufen habe...
Langer Rede, kurzer Sinn: geh zum Arzt, und wenn er sagt du bist okay, akzeptier das und versuche, anderswo deinen Stress und die Angst abzubauen.
Machst du Sport?

19.02.2015 11:11 • #25


OhneAngst
Hey Traumfahrer

Ja ich weiss, ich wollte auch heute gehen aber ich hab keinen Termin bekommen weil die heute Nachmittag nur Patienten mit Terminvereinbarung dran genommen haben. Ich werd aber morgen früh gehen, das steht fest. Und ja ich möchte mir unbedingt was anderes verschreiben lassen zb Seroxat, weil ich Xanor nicht mehr jeden Tag nehmen will, das mach ich jetzt gut zwei Wochen und dann reichts auch find ich. Und ja ich möchte ne Überweisung zum Psychologen und Neurologen evenutell, wenn er meint das wäre gut.

Mir ist eingefallen ich hab sie damals, als mein Freund im Koma war auch schonmal 2 wochen am Stück genommen und danach direkt aufgehört und es ging mir gut.
Aber trotzdem möcht ich sie weiterhin wirklich nur für den Notfall nehmen, ich hab sie sonst immer sehr sehr selten genommen.
Mal schauen ob er mir Seroxat verschreibt, hat mir vor 5 Jahren ca. zumindestens gut geholfen. Da hab ich sie 1 Jahr lang ungefähr genommen. Ansonsten hab ich ausser Xanor für den Notfall nie Medis genommen.

Naja ich hab schon mega Angst vor dem Arzt. Mir gehts zur Zeit wieder etwas besser, wobei heute als ich Blutdruck gemessen habe und der Wert bei 108/75 hab ich wieder Panik geschoben. Und dann wurd mir auch direkt wieder Schwindlig haha.. Eigentlich is das echt lustig... Und traurig zugleich! Nach dem spazieren war er bei 123/75. Optimal.. Und ich hab gelesen, die Beruhigungsmittel was Xanor ja auch sind, sollen den Blutdurck auch senken.

Sport würd ich nicht sagen, ich geh jeden Tag 30-50 Minuten laufen, nicht zu schnell nicht zu langsam. Und es geht teilweise Bergauf. Das tut mir so gut, Wahnsinn.

Sollte der Arzt mir sagen das ich Gesund bin werd ich aufjedenfall mega Happy sein und ich bin mir sicher das es mir dann gut geht, nur ich glaube nicht das ich Gesund bin irgendwas hab ich bestimmt ^^

Aber das wird er mir sowieso nicht gleich sagen könne, er hat nie viel Zeit und ich bekomm bestimmt ein Extra Termin für EKG und sowas.. Keine Ahnung.

Ich hab nur ein wahnsinnen Druck, weil am Montag meine neue Arbeit beginnt.

Danke für deine Antwort LG

19.02.2015 19:26 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler