Pfeil rechts

R
Hallo Leute, bin Neu hier angemeldet und muss erstmal sagen: Mega Cooles Forum.
Vorallem der Thread Der Notfallkoffer gefällt mir extrem gut und ist sehr Hilfreich.

Ich habe nun aber folgendes anliegen:

Ich bin 28 Jahre alt, eigentlich kerngesund, doch mich haben nun Panikattacken in den Griff genommen.

Ich war in meinem Leben so gut wie nie auch nur erkältet, gehe öfters Joggen und zum Fußball, bin Normal Gewichtig,
rauche nicht, Alk. nur hin und wieder mal.

Vor ca. 2 Monaten ging es dann los:
Ich war dabei mein Essen zu kochen und plötzlich legt mein Herz los immer schneller zu schlagen,Atemnot setzte ein,
Panik entstand..Ich brach das Kochen ab, musste mich hinlegen, meine Beine Zitterten, mir wurde kalt, ich dachte ich krieg nen Infarkt oder sonstiges..Nach ner Stunde beruhigte ich mich und mir ging es besser.

Doch dieser Moment hat alles verändert: Seit diesem Tage habe ich ca. an 25% des Tages das Gefühl das mein Herz rast, ich nicht so gut Luft bekomme, irgendwas im Bauch tut hin und wieder zucken usw. und so fort..

10 Tage nach dieser Attacke ging ich zum Arzt: 2x EKG, Lungentest, Blut kontrolle, Das Ergebnis Ich bin Kerngesund so die Ärztin.

Ich freute mich natürlich über diese Aussagen jedoch fragte ich mich nun: Was ist denn nun das problem?

Habe angefangen Magnesium täglich zu nehmen, leichte Beruhigungs Tropfen aus pflanzlicher Basis Abends eingenommen usw.
Doch keine Veränderung..

In den nächsten 4 Wochen bekam ich noch 2 weitere Große Anfälle wie die erste, bei der einen habe ich sogar den Notarzt gerufen weil ich dachte meine Organe setzen gleich alle aus, als dieser jedoch ankam hatte ich mich schon wieder beruhigt und was hat der Notarzt bei den Kontrollen an mir fest gestellt? Natürlich das ihm nichts ungewöhnliches auffällt


Nun fing ich an mich zu fragen: Ist es Kopfsache? Bin ich depressiv? Was geschieht in diesen Momenten mit mir?

Einen Monat vor der ersten Attacke wurde ich arbeitslos und meine Beziehung zu meiner Freundin ging zeitgleich in die Brüche..
Viele meiner Freunde sagen mir das kommt durch diesen Stress usw. doch so blöd das auch klingt, es hat mich beides nicht lange belastet, ein neuer Job ist ab Dezember wieder da, und selbst eine neue Liebe wurde schnell gefunden

Deshalb kann es denke ich auch nicht damit zusammen hängen


Vor kurzem stoß ich dann auf den Namen Panikattacke!

Ich las mich schlau, u.a. auch hier, es traf alles zu 100% auf mich zu.

Plötzlich war ich davon überzeugt das nix an meinen organen defekt ist oder ähnliches sondern das ich mir diese ganzen Attacken
sozusagen selbst eingebrockt habe.
Ich fing an die vergangenen Attacken zu analysieren: Und ja, irgendwie wurden diese immer heftiger umso mehr gedanken ich mir machte das ich gleich umkippe, sterbe und und und..

Ich fing an anders mit dem Herzrasen, der Atemnot usw. umzugehen und wartete fast schon sehnsüchtig auf die nächste kräftigere Attacke..
Und dann kam sie auch: Ich war mit Freunden bei IKEA, es war voll, stickige Luft, laut..

Mein Herz fing aufeinmal an zu schlagen wie das Herz einer Beutelratte, es war genau wie bei den anderen harten Attacken..
Damals war es jedesmal der Knock Out für mich, mein Körper war dann immer wieder wie gelähmt.

Doch nun im Ikea dachte ich mir: Komm doch du Panikattacke, ist das alles was du hast? Mein Körper ist kerngesund, du kannst mich nicht fertig machen! Na dann töte mich doch du Panikattacke! Mein Leben ist eh nichts mehr Wert mit diesen Panikattacken.
Ich versuchte die Panikattacke regelrecht zu genießen, mir war dazu nur leicht schwummrig doch das Herzklopfen war enorm.

Und was geschah nach ca. 100 sekunden? Die Attacke verschwand, sie kam den ganzen Tag nicht mehr zurück.
Hätte ich mich vorher nicht über die Panikattacke belesen so wäre ich zu 100% in diesem Ikea zum Pflegefall geworden, Notarzt wäre sicher auch gerufen worden, der Tag wäre gelaufen gewesen und die Fragezeichen bei meinen Freunden und den Passanten wären auch da gewesen.

Seitdem kamen noch zwei mal dieselben Attacken und bis jetzt konnte ich sie jedesmal mit derselben Art und Weise besiegen!

Doch das ganze löst mein problem natürlich nicht, das Gefühl mein Herz schlägt doller usw habe ich noch immer an ca. 15% des Tages.
Und warum kommen diese Attacken überhaupt, ich habe sie nun 3 mal sozusagen besiegen können, jedoch Spaß bringt es nicht und wer weiß, vielleicht kann ich sie irgendwann ja nicht besiegen

Das Problem ist man will auch nicht an dieses leichte Herzrasen denken, denn genau dann spürt man es erst recht, aber man denkt immer dran, es ist unfassbar das ich es nicht ausblenden kann, egal wo: beim Fussball, Auto fahren, beim Essen, in romantischen momenten und und und

Man kriegt es einfach nicht verdrängt, besonders merke ich es wenn ich weiß ich gehe gleich ins Kino, ins Restaurant, lange Auto fahrt usw..


Ich bin für jeden kleinen Tipp und eine Fern-Diagnose soooo dankbar..


Was stimmt nicht mit mir, was ist mein Problem?



Sorry für den langen Text


Lieben Gruß aus Hannover

20.11.2017 11:41 • 20.11.2017 #1


1 Antwort ↓

kopfloseshuhn
Aaaalso:
Ferndiagnosen stellenkönnen wir hier nicht.
Und was ist das Problem?
Nun wir wissennun einiges darüber, wie du gerade aktuell mit den Attacken umgehst (sehr gut!) aber ncihts aus deinem Leben.
Und selbst dann können wirhier nur mutmaßen.
Wo das Problem liegt, das die Panikattacken erst auslöst, kannst du nur selbst finden.

Manchmal gelingt das auch erst mit der HIlfe eines Therapeuten.

Es wäre ein Anfang, wenn du dich mal in deinem Leben umschaust. Wie zufrieden bist du? Was macht dir Probleme? Und warum?
Gab es schlimme Erlebnisse?
Bist du vielleicht über oder unterfordert?
Unzufrieden mit irgendwas?

Es gibt so viele Möglichkeiten....
Fakt ist, deine Psyche möchte dich auf etwas hinweisen.

Nur kann ich nicht wissen, auf was. Das kannst du.

Also schauen wir doch mal in diverse Richtungen?

Liebe Grüße

20.11.2017 11:54 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann