Pfeil rechts

S
Hallo hummel,

also ich nehme die Opipramol jetzt seid 5 Wochen erst morgens eine halbe und nun durch meinen Therapeuten abends eine halbe und morgens 1 Citalopram.

Mir ging es mit den Opipramol eigentlich gut. Konnte auch nie durschlafen (seid 4 Monaten nicht) mit den Opipramol konnte ich dann in 2 Wochen 3 Tage durchschlafen, meine Ängste blieben aber. Ich denke die Dosis war einfach zu niedrig. Mach dich nicht verrückt. Nimm Sie, du wirst mal nen Tag haben, wo es nicht so toll ist und mal nen Tag wo es dir besser geht, aber richtig anschlagen tun sie erst nach 2 Wochen. Wenn nach 2 Wochen keine wesentliche Besserung eintritt, meld dich bei deinem Therapeuten/Arzt dann muss er die Dosis ändern oder dir andere verschreiben.

toi, toi, toi
alles wird wieder gut....

snowhite

24.08.2010 08:21 • #41


L
ich nehme auch opipramol. ich nehmen nur eine halbe am abend mittlerweile. hatte auch schon mal mehr intus. im moment reciht es aber so. hauptsache ich kann gut schlafen. das einzig negative ist das ich jetzt jede nacht träume. träume sonst NIE aber jetzt jede nacht, alles quer beet. das erschreckt mich etwas !
vielleicht liegt es ja daran das ich dank der tabletten tiefer schlafe ?

24.08.2010 09:00 • #42


A


Opipramol - wer hat Erfahrungsberichte?

x 3


A
Jaaa, dass habe ich auch jetzt. ich Träume auch nur noch. Aber die meisten Träume handeln meistens von meinen Freunden oder alte Bekannte.

25.08.2010 21:01 • #43


L
werde mal meinen psycho heut fragen, hab eh heut sprechstunden mal sehen was er so sagt wegen der träumerei !?

26.08.2010 07:06 • #44


A
Ja, dass würde mich auch gerne interessieren

26.08.2010 16:43 • #45


L
mh er hatte dafür auch keine wirkliche erklärung. es könnte sein das es so ist wie ich vermute, das ich tiefer schlafe und besser in die traumphasen komme. mh also nehm ich das jetzt mal so hin und hoffe auf nur schöne träume

26.08.2010 16:58 • #46


P
Zitat von sina1988:
Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen mit Opipramol? Ich habe die heute verschrieben bekommen und habe eine totale Angst die zu nehmen wenn ich so die Nebenwirkungen lese. Was amch ich denn dann wenn Nebenwirkungen auftreten? Den Arzt rufen??

Bitte schnelle Antworten soll die Tablette schon heut Abend nehmen!



hallo, ich nehme sie nicht mehr , hatte mehr attacken als voher

gruß puzelich


würde mich freuen wenn du dich meldes

26.08.2010 23:52 • #47


C
Zitat von puzelich:
hallo, ich nehme sie nicht mehr , hatte mehr attacken als voher
Noch einer. Mir ging es nämlich auch so.

27.08.2010 00:19 • #48


A
Zitat von Lottikarotti:
mh er hatte dafür auch keine wirkliche erklärung. es könnte sein das es so ist wie ich vermute, das ich tiefer schlafe und besser in die traumphasen komme. mh also nehm ich das jetzt mal so hin und hoffe auf nur schöne träume



Ah sö. Ich dachte hätte Gründe.
Ok dann muss ich das auch so sehen mit den Träumen.

29.08.2010 18:33 • #49


A
Also ich nehem Heute noch Opipramol und hatte seid, dem keine Schweissausbrüche mehr, klar Angst habe ich noch etwas, aber dafür muss ich auch weiter üben. Ich hatte seid dem paar mal kleine (beeb) und nur einmal eine große (beeb) Dann hab ich eine ganze Tablette genommen und hab mich hingelegt und bin dabei eingeschlafen. Hab dann ne stunde gepennt und alles war weg.

07.10.2010 12:22 • #50


O
Antidepressiva? Alles Schrott. Und von wegen man kann davon nicht abhängig werden.hahahahaha Da lach ich aber. Nebenwirkungen Ängste steht im Beipackzettel.

mhhh Tolle Nebenwirkung und gegen was helfen die dann bei Pas und Ängsten ?

Für mich war das einzig wahre nach Jahrelangem herumexperimentieren Dank der Ärzte mit Antidepressiva nur Valium (Diazepam) und Tavor (Lorazepam) Wenn man das auschleichend absetzt passiert bis auf ein wenig Unruhe die dann auch nachlässt nicht mehr viel.

Aber wenigstens hats geholfen in der schlimmsten Zeit. Antidepressiva ? Nie wieder.

12.10.2010 11:14 • #51


C
Im Beipackzettel jedes AD steht doch Was ist X, wofür wird es verwendet? Also X ist der Name des jeweiligen Medikamentes. Bei welchem AD steht im Beipackzettel was von Angst, Angststörung oder Panikattacken? In keinem. Überall steht nur was von Depression. Oder maximal was von Depression mit ängstlicher Komponente.

Ob Citalopram, Cipralex (und alle anderen SSRI), Mirtazapin, Opipramol, Trevilor, Stangyl, Trimipramin, Amitriptylin und der Rest = überall gegen Depression.

Es gibt kein AD, welches gegen Angststörung entwickelt wurde. Das sie auch gegen Angst helfen, ist ein Nebeneffekt, den man irgendwann mal festgestellt hat. Ob ein bestimmtes AD dann aber Patient X gegen Angst hilft, weil es Patient Y half, ist unsicher und wie Lotto. Eins hat aber jeder, die Nebenwirkungen.

Ich hatte bisher nur 1 Medikament in den Händen, wo stand gegen Generalisierte Angststörung und das war Lyrica. Ist aber kein AD, sondern gegen Epilepsie.

12.10.2010 11:34 • #52


K
Einwurf Crazy....
ich nehme Cipralex und es steht wortwörtlich
....und werden angewendet zur Behandlung von depressiven Erkrankungen ( Episoden einer Major Depression ) und Angststörungen ( wie Panikstörung mit oder ohne Agoraphopie, sozialer Angststörung, generalisierter Angststörung und Zwangsstörung)


LG
Kathi

12.10.2010 11:51 • #53


C
Ja? Also ich bekam Cipalex vor 1 Jahr (aber nicht vertragen) und ich könnte schwören, stand nur was von Depression.

12.10.2010 12:03 • #54


S
Hallo an Alle,
ich nehme jetzt auch seit ca. zweieinhalb Wochen Opipramol 1-0-1 und ich muß sagen mir helfen sie super:) kann wieder durchschlafen und die Ängste haben auch nach gelassen...
Panikattaken hatte ich (also so richtig) auch nicht mehr.. Es dauerte allerdings 2 Wochen bis die Wirkung sich richtig zeigt.
Nebenwirkungen hatte ich bis am anfang müdigkeit keine.... Jetzt geht es auch mit der Müdigkeit... Kann es nur empfehlen. Die Ängste sollen ja auch nicht komplett unterdrückt werden von den Medis, dann bringt ja auch keine Therapie was.. Es soll nur unterstützend wirken damit man den Alltag besser schafft..
Lg

12.10.2010 12:06 • #55


O
Freut mich das sie Dir geholfen haben. hatte ich auch mal. Doch beim absetzen was ja angeblich problemlos über die Bühne gehen sollte zittern Übelkeit Schweißausbrüche und Schwindel sowie dadurch wieder Ängste.

Schön wenn es dem einen oder anderen hilft. Für mich isses halt nix.

Frag mich sowieso wesahalb viele Angstpatienten ADs kriegen. Logische Schlussfolgerung wäre ja eigentlich das wenn ich Panukattacken habe nicht auch noch ein Mittel brauche was mich noch mehrv aufputscht (stimmungsaufhellend) sondern mich eher beruhigt.

Wenn jemand Todesängste hat und sich nicht mehr aus dem Haus traut ist das Medi sicher nicht geeignet. Vieleicht bei weniger starken Angststörungen. denn bis das greift dauert ja Wochen. Bis dahin ist man verhungert.hihi Wenn man nicht aus dem Haus kann oder jemanden hat der einem das Essen bringt.

Ist schon lange her. Heute bin ich gesund. Doch hätte ich damals als Proband für die Pharmaindustrie gearbeitet statt alles nur so vom Arzt verschrieben zu schlucken wäre ich heute stinkreich.haha. Zig Antidepressiva bei über 10 Jahren PAs.

Trotzdem . Wems hilft- viel Erfolg damit.

12.10.2010 12:55 • #56


S
@ Oldie,

es ist ja gut wenn du hier deine erfahrungen mit dem Medi schreibst aber glaubst du nicht das es irgendwann reicht? Die Leute (eingeschlossen mich) sind hier im Forum um uns gegenseitig zu unterstützen und nicht um einen noch mehr Angst zu machen..

Finde dein verhalten nicht ganz in ordnung

Kenne viele bei denen es geholfen hat, zumindest über die schlimmste Zeit hin weg zu kommen...

12.10.2010 14:48 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Man kann doch Klartext reden.

Und bevor man Medikamente nimmt, sollte man sich schon klar machen, was später kommen kann (kann, nicht muss). Weiterhin sollte klar sein, eine Angststörung wird man nur OHNE Medikamente los. Das Netz ist voll von Patientenberichten, wo Leute länger AD gegen Angst nehmen, Therapie machen und meinen, alles ok nun. Dann wird das AD abgesetzt und das Spiel geht von vorn los.

Meine Therapeutin war von Anfang an gegen AD, ich hab sie dafür nicht immer gemocht, weil mir ging es über 1 Jahr wirklich übelst. Konnte teilweise nichts, nicht mal mit dem Bus fahren oder in den SB Markt. Hab seit Monaten keine PA mehr und ohne je länger AD genommen zu haben.

In der Tagesklinik hatte man mich auch genötigt (ja), ein AD zu nehmen, Stangyl, 125 mg sollte ich nehmen, 50 mg hab ich aber nur genommen. Nach 3 Wochen bekam ich Ausschlag, sollte sie absetzen und angeblich ohne Nebenwirkungen. Denkste! Dauerschwindel, dauerhafte Schweißausbrüche, starke Kopfschmerzen, Zittern und mehr. Und plötzlich sollte ich sie langsam ausschleicht, also haben sie doch Absetzerscheinungen.

Das angeblich problemlose Absetzten von AD ist ein Märchen.

12.10.2010 15:28 • #58


O
@ Crazy 030

Danke. Ich verbreite hier keine Angst sondern teile nur meine Erfahrungen mit. Wie Du schon sagtest.

Hab doch groß und breit geschrieben das es gut ist wenn es Leute gibt denen es hilft. Mir jedenfalls nicht.

@sherly1

Wenn Du weißt wie toll das wirkt freu Dich Deines Lebens und werde glücklich damit.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt die ich Fast 10 Jahre mit den verschiedensten ADs machen durfte. Es sind nunmal meine Erfahrungen und noch haben wir eine Demokratie wo jeder seine Meinung sagen kann

Wenn Du mit anderen Meinungen nicht umgehen kannst, solltest Du mal nachschauen was bei Dir nicht stimmt.

Es gibt auch kein Forum wo nicht jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen hat. Die muss ich auch respektieren.

Wenn ich andere Meinungen nicht vertrage gehe ich nicht in ein Forum. Es sind halt nicht alle Menschen gleich

Außerdem habe ich von dem Opipramol jede Nacht Alpträume gehabt.

Abgesehen davon muss sich hier keiner rechtfertigen wenn er seine Erfahrungen erzählt. Seit wann das denn ?

Schönen Abend noch.

12.10.2010 19:39 • #59


S
@Oldie,

ja genau wie du eben geschrieben hast, jeder darf seine Meinung schreiben also auch ich!!!
Wer hier wohl nich damit umgehen kann, du bist doch gleich angefressen und Agro...
ebenfalls netten Abend noch

12.10.2010 21:17 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky