Pfeil rechts
17

NaFu
Hallo zusammen,
weiss grad nicht wohin mit mir. Eigentlich ging es mir die letzten Tage halbwegs ok von der Angst her.
Gestern nacht bin ich einmal kurz wach geworden und hatte danach ständig Adrenalinschübe beim Einschlafen. hat zum Glück nicht lange angehalten. Das kenne ich auch ab und an.

Jetzt vorhin um halb 1 sind mir die Augen zugefallen, aber ständig bin ich wieder hochgeschreckt. Entweder hat irgendein Körperteil gezuckt oder sonst was. Das ging dann über eine Stunde und irgendwie machte sich dann Angst breit.
Dann kam plötzlich so komisches Herzstolpern dazu immer beim weg nicken, fühlte sich so komisch langsam an. Dann merkte ich, auch nachdem ich jetzt länger wach liege, das mein Puls total niedrig ist trotz der Angst. Das sorgt mich grad auch. hab das Gefühl, das Herz bleibt stehen, wenn ich noch weiter runterfahre.
Jetzt ist an Schlaf grad gar nicht mehr zu denken, obwohl ich mega übermüdet bin.

Vielleicht ist ja jemand wach, mit dem ich bisschen plaudern kann

04.03.2023 03:46 • 06.03.2023 #1


13 Antworten ↓


B
@NaFu hi NaFu, ich kenne das. Es gibt eben so Nächte. Kenne ich sehr gut . Wie war dein Tag sonst so?

04.03.2023 04:02 • x 1 #2


A


Noch jemand wach? Grad viele Ängste

x 3


NaFu
@Beta Hey, danke für deine Antwort. Ja richtig schlimm mit solchen Nächten. :/

Mein Tag war sonst ganz okay und relativ ruhig. Bisschen Fotos draußen gemacht, Haushalt..aber sonst nichts besonderes.

Und bei dir?

04.03.2023 04:08 • #3


Flousen
Hey,
Schon merkwürdig, denn ich habe diese Nacht auch starke Probleme.
Ich hatte wochenlang Ruhe mit Angst und Panik und eben bin ich aufgewacht fühlte mich komisch und Tada, die Panik ist da. Herzrasen, das Gefühl keine Luft zu kriegen und eben diese ständigen Adrenalin Schübe. Jetzt lieg ich wieder im Bett, nach dem ich kaltes Wasser getrunken habe, mir welches auf die Unterarme gemacht habe, und mache Bauch Atmungen.
Solch Nächte hat man leider mal, der Kopf verarbeitet, und unsere Gedanken sobald wir mitten drin sind treiben an. Danach wenn’s vorbei ist hat man wieder Wochen Ruhe, ich zumindest.

Liebe Grüße

04.03.2023 04:11 • x 2 #4


einsamerSoldat
@NaFu

Hmm ich kenne zwar Ängste, aber habe nicht solche nächtlichen Angstepisoden.

Was für Ängste beschäftigen dich denn nachts? Geht es in Richtung Hypochondrie? Oder sind es Zukunftsängste?

Oder einfach nur Zweifel und Sorgen?

04.03.2023 05:18 • x 1 #5


einsamerSoldat
Ich kann gerade auch gar nicht schlafen....ganz übel. Mein Schlaf- Eachrhythmus ist irgendwie derzeit auch für n' Ar..

04.03.2023 05:19 • x 2 #6


Jasixyee
@NaFu hi mir gehts ähnlich .. kann durch meine Ängste kaum noch schlafen ..

04.03.2023 05:54 • x 2 #7


Majorie
Ich bin auch ständig wach. Es geht jetzt seit 18 Monaten so. Keine Nacht mehr durch geschlafen.
Mein Körper fühlt sich krank an. Werd wach und mich plagen Gedanken um meine Gesundheit dann werde ich immer ängstlich. Gedanken gehen weiter wie schlecht es mir bald geht.. Panik
Finde keinen Ausweg

04.03.2023 06:14 • x 2 #8


Jasixyee
@Majorie geht mir ganz genauso ..

04.03.2023 06:15 • x 2 #9


koenig
Hallo @NaFu,

solche Nächte kenne ich auch mit all deinen Symptomen.

Derzeit schlafe ich unruhig und werde morgens, wenn die Gedanken kommen, schon nervös.

Stresst dich was?

04.03.2023 08:19 • x 1 #10


Hypoxonder
Oje, das kenne ich gut. Ich hoffe du konntest jetzt etwas schlafen und auch ausschlafen. Versuch dich den Tag über irgendwie abzulenken damit du nicht in eine Gedankenspirale kommst. Aber weißt du ja alles selbst.
Konnte letzte Nacht auch nicht einschlafen. Ich rede mir dann immer ein, daß irgendwelche soneneruptionen zum Beispiel daran schuld sind

04.03.2023 10:01 • x 1 #11


NaFu
Bin dann gegen halb 4 oder so zum Glück doch noch eingeschlafen. Danke euch für eure lieben Antworten.
Schon merkwürdig, wenn es bei vielen so gehäuft auftritt. Hab auch den Wetterwechsel oft schon in Verdacht gehabt, der die Psyche mit beeinflusst.

Stress hab ich auf jeden Fall aktuell, 2 Themen haben sich heute morgen zum Glück etwas aufgelöst, vielleicht hat das unterbewusst auch viel belastet. Mal sehen, wie es dann heute Nacht wird.

Hoffe, an alle Mitgeplagten, das ihr auch noch halbwegs etwas an Schlaf finden konntet?

04.03.2023 15:22 • x 3 #12


NaFu
Da hier ja auch einige waren, die das Problem kennen...habt ihr was für euch gefunden, was gegen diese Adrenalinschübe hilft?

Bei mir war das letzte Nacht jetzt so schlimm wie nie. Klar spielt da viel die Psyche mit rein, kenn das ja schon. Aber meistens war es so, wenn ich einmal dann weggepennt bin, dass es dann nicht mehr kam und ich die restliche Nacht schlafen konnte. Höchstens mal noch ganz kurz. Aber heute war es auch nach jedem kurzen Schlaf so, ich hätte durchdrehen können. Hab zwar hinterher noch etwas schafen können, aber trotzdem ständig wach geworden damit usw.
Bewegung tagsüber hat mir nie geholfen. Hatte ich damals schon immer gemacht und versucht. Baldrian und so ist wie Wasser trinken.

Vielleicht kennt ihr ja noch ein paar gute Tips, die euch geholfen haben?

05.03.2023 11:14 • #13


Hypoxonder
Ich denke da muss jeder seinen Weg finden.
Versuche diese Situationen und Ängste mal zu visualisieren. Dich im nachhinein noch mal in die Situation zu begeben.
Es ist imo nicht wichtig zu verstehen oder eine Lösung zu finden. Die reine Auseinandersetzung hilft dir und deinem Gehirn.
Wenn ich sowas aktuell habe und im Halbschlaf gar nicht begreife was los ist, dann komme ich aktuell schnell wieder darüber hinweg, weil ich weiß, dass es quasi nicht real ist.
Versuch dir Inseln zu schaffen die dir helfen schnell aus der Situation herauszukommen, sprich die dich ablenken, dein Gehirn schnellstmöglich auf andere Gedanken bringen. Zum Beispiel irgendein Spiel oder was dir sonst noch einfällt.
Förderlich sind mmn auch Meditationsübungen und Atemübungen.
Und: Ich denke, das ist dir auch bewusst: Du wirst es nie ganz abstellen und verhindern können. Der Zug ist abgefahren. Dein Bewusstsein weiß jetzt das es sowas gibt. Sich dem bewusst zu sein, dass zu akzeptieren hilft mmn.

06.03.2023 12:59 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann