Pfeil rechts

W
Hi, ich bin neu hier.

Ich heiße Herby bin 27 und leide seit ca 1,5 Jahren an ner Panikstörung, Agoraphobie, Sozialphobie und emotionalen Persönlichkeitsstörung.
Ich war schon 2mal in ner Klinik für Psychosomatik 1mal auf Reha, hab n dreiviertel Jahr Paroxetin genommen, es wurde langsam besser, ich bin mal stabil mal gehts mir dreckig, hauptsächlich wenn ich unter Leuten bin oder überhaupt ans Arbeiten gehn denke.
In 3 Wochen läuft mein Krankengeld aus und ich weiß nicht mehr weiter. Was soll ich beruflich machen? Ich darf körperlich nicht viel machen und der Reha bericht beinhaltet das ich soziale Kontakte meiden soll und kein Publikumsverkehr.
Mein Arzt hat mir nun Trevilor 75 retard verschrieben. ich weiß nicht ob ichs nehmen soll oder überhaupt wies weitergehn soll. kann mir jemand nen Rat geben?

10.08.2007 10:46 • 11.08.2007 #1


6 Antworten ↓


G
du sollst soziale kontakte meiden?
ist es nicht vielmehr so, daß man soziale kontakte pflegen sollte? das habe ich jedenfalls bisher immer so verstanden. denn zu sozialen kontakten gehören nun mal freunde, arbeitskollegen, oder auch nachbarn oder von mir aus auch die kassiererin im supermarkt...
oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden ...
was ich von dir lese hört sich fast so an, als ob du nur noch allein sein solltest.
denn so wie ich es verstehe, sollst du nicht nur soziale kontakte meiden, sondern kannst auch weder körperlich noch in irgendeinem büro mit publikumsverkehr arbeiten.
welche job- oder berufsmöglichkeiten gibt`s denn da überhaupt noch? heimarbeit etwa?
sind ja nicht gerade schöne aussichten für dich.

klär mich bitte auf, wenn ich dein posting falsch gedeutet habe.

LG

10.08.2007 11:15 • #2


A


Neuvorstellung und einige Fragen

x 3


W
Nein nein. das hast du schon richtig verstanden,
Ich soll nicht wirklich mit Leuten um mich rum arbeiten da ich sonst phobisch werd und probleme krieg, ich kann mich netma im arbeitsamt lange aufhalten... die werden mich eh für blöd da drin erklären und als arbeitsverweigerer abstempeln.

ich bin auch schon am % beantragen, mein kasse meinte es sei dann besser für mich was zu finden weil es belegbar und erwiesen ist das ich die schwierigkeiten hab. privat soziale kontakte knüpf ich frei lich und such ich auch immerzu, nur da steht mir halt die option den raum saal oder was auch immer verlassen zu können wann ich will bzw es mir schlecht geht. was ich auf arbeit nicht machen kann. verstehst was ich mein?? blöde situation ich weiß ;(

10.08.2007 11:23 • #3


G
kannst du mir ein bischen erklären, was eine emotionale persönlichkeitsstörung ist?
bin zwar selbst betroffene in diesem forum, aber diesen ausdruck habe ich noch nicht gehört...

p.s.
ich könnte auch googlen, aber vielleicht sagst du selber was dazu...
danke!

10.08.2007 11:57 • #4


W
naja... die Beschreibung trifft den Zustand schon ganz gut emotional - persönlichkeit... ich kann vom titanic mitheuler zum Ar. werden, stimmungsabhängig... ich weiß klingt bissi doof,

11.08.2007 19:15 • #5


G
also, die option, einen raum oder platz oder ort verlassen zu können, wann immer ich will....? wer wünscht sich das nicht?
d.h., jedesmal wenn eine situation unangenehm wird, einfach gehen und gut ist...oder wie ist dein problem zu verstehen?
hier bin ich im angst-und panikforum, aber bei dir scheint mehr das unangenehme gefühl zu sein, dich länger mit menschen umgeben zu müssen (z.b. am arbeitsplatz), als dir lieb und recht ist. also, wenn dich - warum auch immer? - etwas nervt, willst du alleine sein. das kann man natürlich nicht immer und überall machen. in gewissen lagen hat jeder seine zustände, aber auf ALLE lebenslagen bezogen... kann ich mir gar nicht vorstellen!
du bist erst 27 jahre jung! hast du selbst denn eine idee, wie so die nächsten jahre verlaufen könnten? speziell denke ich an deine berufliche zukunft...du schreibst irgendwas von % und daß es dann besser sei, arbeitsmäßig was zu finden. du hast doch sicher schon eine vorstellung, womit du deine brötchen noch verdienen könntest (möchtest...?)
welchen beruf hast du z.zt.? bzw.,was hast du bisher gemacht?
LG

11.08.2007 21:00 • #6


W
Tja, das is so ne Sache, ich weiß es klingt doof, wenn wir könnten würden wir es ändern. Mein erster erlernter Beruf war KFZ Lackierer, das konnt ich net weitermachen weil ich nen Unfall hatte und seither nimmer schwer heben darf dazu hab ich noch Asthma, dann hab ich beruflich umgeschwenkt und bin in den Sicherheitsdienst mit Schwerpunkt Personenschutz und solche Sachen, also von Panik nicht die Spur. wenn man mich sieht denkt man sich garantiert nicht der hat Panikattacken, dann eines Tages vor 1,5Jahren wars dann soweit, ich ganz normal im Dienst eines Einkaufszentrums meine Streife gelaufen und aus heiterem Himmel, kam es über mich... zittrige Beine, Kloß im Hals, sehr starkes schwitzen, Herzrasen, übelkeitsgefühle, das gefühl angestarrt zu werden... Ich dacht mir nur raus hier! Und dieser Zustand hielt sich ca 4 Monate sehr stark, ich konnt nimmer fort, Einkaufen macht schwierigkeiten, aufm Beifahrersitz hocken erst recht, obwohl mein Auto mein Zufluchtsort ist, das is das wo ich mich sicher fühle. Ich konnte mich nicht bei kumpels aufhalten, oder nur zur Dönerbude ging auch net... Da gabs nur eins... weg dort!

Und nun, 1,5Jahre später steh ich kurz vor der aussteuerung ausm Krankengeld. und weiß net weiter, 2 Klinikaufenthalte 1 Reha die absolut fürn Ar..h war. Und blöd gesagt keine Perspektive momentan. Mir gelingt nix, ich bin nimmer der der ich mal war, als wärs einfach weg... Ich bin eigentlich n Lebenslustiger Chaot der jeden blödsinn mitmacht, gern mit Leuten fort is, gern hilft, aber seit damals is das alles irgendwie fremd für mich ;(

11.08.2007 23:26 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky