Pfeil rechts

K
Hallo Leute,

habt ihr auch manchmal vor den simpelsten oder merkwürdigsten Dingen Angst? Lösen bestimmte Gegenstände oder Worte bei euch Angst oder gar Angstanfälle aus? Hier im Forum schrieb einer, in der schlimmsten Zeit hatte er sogar Angst vor dem Spülwasser, eine andere fürchete sich vor der Farbe lila.

Bei mir gibt es die unterschiedlichsten Angstauslöser: bei manchen kann ich den Ursprung nicht feststellen, bei anderen liegen negative Assoziationen mit Erlebnissen vor. Zur Zeit habe ich den Einduck, als würde ich neben den bereits mir vertrauten Angstauslösern ständig neue Auslöser entdecken oder produzieren. Das weitet sich mitunter sogar auf eine bestimmte Farbe oder ein bestimmtes Wort aus. Da fährt mir bisweilen ein richtiger Schreck in die Glieder, wenn ich feststelle, dass wieder etwas anderes mir Angst. Vor kurzem war es sogar die Farbe Blau!

Was macht ihr, wenn ihr wieder grade merkt, dass euch etwas Neues Angst macht?

Gruß,

Karl

19.01.2008 16:36 • 20.01.2008 #1


4 Antworten ↓


K
Hey ich kenne das. Bei mir was es schon immer so, das ich Veränderungen jeglicher Art nicht leiden konnte! Ein neues Haus in der Straße oder ich habe mir unechte Nägel machen lassen, ich hasste es und musste mich beherschen sie nicht wieder runter zu machen. Damals hatte ich aber noch keine PAs. Heute ist es zum Teil so, das ich von jetzt auf nachher meine Fingernägel nichtleiden kann. Am liebsten würde ich sie weg machen. Es sind aber meine, keine unechten! Oder mein langes Haar abschneiden. Oder ich mag eine KEtte nicht mehr, sie beengt mich! Oder Creme auf der Haut! Ich mag es nicht. Ich sage dann mir selber das dies in Ordnung ist, und das es ok ist wie es ist. Dann geht es wieder. Ähm, noch ein Beispiel, vor einer WOche war es nebelig und ich konnte den Berg nicht sehen denn ich sonst immer sehe, das hat mich krank gemacht. Ich bekomme dann immer voll den Druck im Kopf! Aber ich rede mir halt eindas es gut so ist wie es ist. Ich darf dem nicht nachgeben! Ich will keine neuen PAs!

19.01.2008 21:19 • #2


A


Neue Angstauslöser

x 3


G
Hallo,

bei mir ist es öfter eine Sirene von Krankenwage oder so - oder wenn ich einen Stau habe - dann denke ich immer ich sehe einen Unfall und kann nicht aus der Situation raus.

Das mit dem Krankenwagen hab ich inzwischen ganz gut im Griff.

Dabei hatte ich noch nie einen Unfall oder sonst ein negatives Erlebnis in der Art...

LG
gajoko

19.01.2008 22:14 • #3


M
Ich bin ja wegen Hypochondrie in psychologischer Behandlung und bei mir ist es die Dunkelheit, die Panikattacken auslöst. Aber nicht die Dunkelheit ansich, sondern bezogen auf den Einbruch der Nacht.

Was meine Gesundheit betrifft, hat es mich jedes Mal Nachts komplett entschärt.

- Notfallambulanz nach Mitternacht wegen Nierenkolik/Harnstau
- Notfallambulanz nachts wegen allergischer Reaktion
- Blutungen Nachts in der Schwangerschaft
- schweres Erbrechen in der Schwangerschaft
- die Wehen fingen Nachts an
- Panikattacke um 2.00 Uhr -- Notfallambulanz

Manchmal hab ich Angst ins Bett zu gehen, weil ich denke, ich liege Morgens wieder im KH.

20.01.2008 14:57 • #4


J
hi,

ich würde es nicht als angst bezeichnen. für mich sind eh nervige sachen. ich bin sehr sensibel, traurig, nervig und deprimiert.
es reicht manchmal ein blödes wort, oder wenn meine nachbarin ihre teppiche von ihrem balkon vom hund ausschuttelt... nun das geht dann auch schnell vorbei...
es kann aber noch alles kommen

schönen sonntag noch , jes_s

20.01.2008 15:10 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky