Jana84
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1
mein Name ist Jana, ich bin 41 Jahre alt und neu hier im Forum.
Vor etwa fünf Wochen hat es ganz plötzlich wieder angefangen: Aus heiterem Himmel hatte ich eine Panikattacke. Ich kenne das leider schon, weil ich vor etwa 11 Jahren schon einmal eine Phase mit Panik hatte. Damals kam es plötzlich – und ging zum Glück auch wieder von alleine weg.
Seit fünf Wochen ist es nun aber wieder da. Meine größte Angst ist, umzufallen und zu sterben. Besonders schlimm ist es, wenn ich rausgehen möchte oder sogar einfach nur in der Küche bin – warum gerade dort, weiß ich selbst nicht, es fühlt sich ganz komisch an.
Ich war natürlich beim Arzt. Zuerst bekam ich Escitalopram, habe es aber nach sechs Tagen wieder abgesetzt, weil ich die Nebenwirkungen kaum ausgehalten habe. Danach wurde ich auf Opipramol umgestellt (3x täglich 50 mg). Ich habe schon den Eindruck, dass es etwas hilft.
Heute hatte ich allerdings einen richtigen Rückfall – oder zumindest hat es sich so angefühlt. Meine Periode hat eingesetzt, ich habe das Blut gesehen und in dem Moment dachte ich sofort: „Jetzt fällst du um.“ Man liest ja immer wieder, dass Menschen bei Blut ohnmächtig werden, und das hat meine Angst total getriggert.
Meine Frage an euch:
Wie bekommt man diese Angst vorm Umfallen in den Griff?
Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen, die mir helfen könnten?
Ich wäre wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Jana
• • 02.05.2026 x 1 #1