App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo Liebe leute. İch bin neu hier im Forum und möchte eich von jemandem berichten der mir und tausenden von anderen menschen aus der türkei sehr geholfen hat. Und zwar geht es um İzzet Güllü. İch kenne ihn nicht oersöhnlich und habe auch kein bezug zu ihm, jedoch möchte ich seine Methode und denkweise verbreiten, damit soviele menschen wie möglich von ihrem Leid befreit werden.

İch möchte nicht Werbung machen, ich möchte mit eigenen Worten erklâren worum es bei seiner Methode geht, und falls ihr interesse entwickelt, hat er einen Kİ übersetzten youtube kanal auf deutsch, da nicht jeder türkisch kann.

Das aller wichtigste was İzzet Güllü vorab betont ist, egal ob du an einer Depression Angststörung oder Panikattacken leidest, Du bist NİCHT Krank. Du empfindest nur ein GEFÜHL, nicht mehr nicht weniger.

İch kann jetzt schön hören wie einige daher kommen und versuchen mir einzureden, dass es eine Krankheit sei und man lernen muss damit klar zu kommen. Dann stelle ich dir mal eine Frage: Wie können Gefühle Krank sein?. Und genau das ist ein sehr wichtiger Punkt, da Gefühle nicht Krank sind, sondern immer genau so funktionieren wie Sie müssen. Ob eine echte Gefahr da ist, oder eine innerlich wahrgenommene gefahr, das spielt keine Rolle für dein Gehirn.

Was unterscheid nun İzzet Güllü von den anderen?

İzzet Güllü hat 30 jahre Erfahrung in der Psychologie und hat irgendwann seine eigene Methode entwickelt. Der kern unterschied liegt darin, dass er die Wahrnehmung als gestört betrachtet und nicht das Gefühl. Deshalb findet er zb die CVT zwar noch am erfolgreichsten von allen Therapie formen, jedoch sieht er immernoch Probleme an der herangehensweise. Zb das intensive beschâftigen mit dem Gefühl oder Geschichten die wir uns selbst ausmalen und als Ursache für die Angst sehen. Jedoch ist das einzige was gemacht werden muss, die Wahrnehmung zu verândern. Diese verânderung beginnt bei den Worten die wir wâhlen. Wenn wir das Gefühl jedes mal als schlecht ich will das nicht, wann hört das auf kommentieren, dann signalisieren wir unserem Gehirn weiterhin es gibt eine Gefahr, und das wiederum hâlt das Gefühl am leben und führt zu einem Kreislauf. Dies wird aber etwas Zeit in anspruch nehmen, und ist keine von heut auf morgen lösung, da wir glaubenssâtze haben die wir immer und immer wieder verstarkt haben in unserem Unterbewusstsein. Wenn du nun anfângst anders zu denken, ander zu handeln, werden auch deine Gefühle anders sein. Denn gefühle, gedanken, und das handeln beeinflussen sich gegenseitig. Wenn du eines davon verânderst werden sich die anderen auch mit der Zeit in diese Richtung verandern.
Und der wichtigste Punkt an der Methode ist diese gesunden Gefühle zu normalisieren. Weil wir monate oder jahrelang das Gefühl als unnormal gesehen haben irgendwelche klinischen Namen und stempel angenommen haben, sind wir in eine Wahrnehmung von İch bin Krank gerutscht. Dabei muss euch klar sein, ihr seid Gesund. Auch dass es Angststörung genannt wird kritisiert er, da die Angst nie gestört ist. Die wahrnehmung ist wenn überhaupt gestört. und wenn wir genau an dem Punkt nicht ansetzten und die ganze Zeit mit der Angst kâmpfen, senden wir dauerhaft Warnsignale an unser Gehirn und der Zustand bleibt erhalten. Er teilt diese Probleme in zwei Abschnitte auf, einmal die ruhige phase, wo keine symptome oder keine Angst da ist, und die aktive phase. İn seinen Videos findet man genug input, wie man richtig auf diese Gefühle reagiert, um mit der zeit unempfindlich zu werden, und seine Wahrnehmung wieder zu kalibrieren.

Es faellt mir etwas schwer den gesamten input vom türkischen ins Deutsche zu übersetzen, jedoch könnt ihr bei İnteresse auf seinem Kanal schauen, sowohl beim türkischen oder beim Deutschen Kanal. İm Kommentar bereich sind mehrere hunderte kommentare unter jedem Video, von Menschen die ihre Geschichte erzâhlen. Ob ihr mir Vertrauen schenkt oder nicht ist euch überlassen, aber ich habe keinen eigennutz durch diese Werbung hier, ich möchte euch nur zeigen, dass es einen Weg da raus gibt. Bei interesse könnt ihr ja vielleicht die kommentare aus seinem türkischen kanal kopieren und ins deutsche übersetzen, falls euch das hilft.

İch möchte noch zum schluss erwâhnen. Desto mehr Psychologie inout man hat, desto mehr macht man normale gefühle unnormal gibt dem ganzen noch einen klinischen namen, und macht das Problem noch viel großer in der eigenen Wahrnehmung.

Vergisst nicht eure Problematik kam nicht aus heiterem Himmel sondern wurde erlernt, genau so kann es auch wieder verlernt werden.

Türkisch: İzzet güllü

Deutsch: Psychologe İzzet Güllü

İch hoffe das wird euch weiterhelfen auf eurem Weg.

PS: er hat mehrere hunderttausend follower und mehrere Bücher geschrieben, also braucht er definitiv nicht meine Werbung die hier vielleicht 50 leite sehen werden. İch betone das extra nochmal, weil ich auch ein sehr skeptischer Mensch bin, und mir sehr gut vorstellen kann dass sich einige denken ich möchte nur Werbung machen

22.04.2025 11:02 • 24.04.2025 x 6 #1

12 Antworten ↓

@Almanci vielen Dank für deinen Tipp und den Aufwand in deinen eigenen Worten zu erklären um was es dabei geht. Ich werde es mir mal anschauen...

A

Methode von Izzet Güllü im Bezug auf Angststörungen

x 3

Gerne

Es ist halt etwas schwer alles zusammenzufassen, der Mann ist selbst Psychologe und macht seit 10 jahren videos auf Youtube um seine Methode und Ansichten zu teilen. İch hoffe ich konnte es einigermaßen gut formulieren und zusammen fassen.

İch habe einfach mit der Zeit und sehr sehr viel Recherche bemerkt, dass die jenigen die einem sagen, dass es einen Weg raus gibt und was man tun muss oft âhnliche dinge sagen. Und diese Dinge sind leider nicht das was man in dem klassischen psychologie ansatz
hört. Alleine wenn man sich mal pasr Reportagen zu angstörungen anguckt, wie das da beschrieben wird, und dieses lernen mit der angst zu leben was man immer wieder hört. Jeder Mensch hat Angst und wird auch aus Grund x oder y mal angst erleben, das ist ein natürliches Gefühl und ist einfach genau so wie trauer, freude NUR ein Gefühl. Naja ich rutsche wieder ins erzâhlen Kannst ja mal selber reinschauen bevor ich einen halben Roman hier verfasse.

What you Resist, persists.

@Almanci naja ich persönlich denke, dass jeder für sich einen Weg finden sollte. Wie ist eigentlich nicht so wichtig. Was hilft hat recht sozusagen. Die einen schwören auf herkömmliche Ansätze, die anderen auf alternative, alte, aktuelle oder oder... Was ich gut finde ist lösungsorientiertes Denken, Probieren, Umsetzen, Akzeptieren, Tolerieren. Viele Punkte, die du zusammenfasst sprechen das gut an. Und als krank würde ich das auch nicht sehen. Deine Zusammenfassung war für mich gut verständlich. Nun braucht es nur noch eine genaue Beschreibung, Übungen, Anwendungen. Aber dazu kann ich mir die Videos anschauen...

Ja genau das ist es, manchmal brauchen wir halt hilfe weil wir uns verlaufen haben und nicht mehr richtig reagieren, und den kreislauf am leben erhalten.

Mir faellt gerade sogar ein beispiel ein, was genau auf die beschreibung des problems von izzetgüllü zutrifft. Er sagt ja das Gefühl ist nie gestört sondern die Wahrnehmung.

İch habe heute mit meiner oma telefoniert, weil heute vormittag ein starker Erdbeben in istanbul war. und Sie hat mir erzahlt dass alles gut ist, soweit. Sie hat erwahnt dass Sie wahrend dem Erdbeben plötlich sehr stark gezittert hat und Angst hatte. Sie hat diese Angst aber als begründet gesehen und richtig eingeordnet, und ne weile spaeter ging es ihr wieder besser. Natürlich ist die Angst da nachvollziehbar, da man sich sorgen macht wegen einem starken erdbeben, da haette jeder Mensch Angst. Das was es aber zu dem Kreislauf kommen lâsst ist die Angst zb als etwas anderes anzunehmen als was es ist, und zwar nur ein gefühl.

ich habe da zb oft die tendenz in der vergangenheit gehabt, das gefühl der Angst und die symptome mit einer krankheit in verbindung zu bringen. Das war natürlich eine falsche wahrnehmung, und auch die falsche reaktion auf das Gefühl. Weil jedesmal habe ich mir dadurch mehr sorgen gemacht, was dann zu mehr stress führt, .......

Dieses beispiel hat mir nochmal gezeigt, was die eigene Wahrnehmung für einen unterschied macht. Die eine person ist sehr alt hat angst wegen einem erdbeben, jedoch vergeht dir angst dann wieder nach paar min.

Und dann gibt es Kandidaten wie uns die eine so falsche wahrnehmung haben, dass jede mögliche geschichte mit dem gefühl in verbindung gebracht wird. İch möchte nicht verurteilen. Sondern nur drauf aufmerksam machen was das eigentliche Problem ist. Das ist ein Punkt der mir persöhnlich sehr geholfen hat, weil ich das kenne wenn man in dem kreislauf ist weiß man garnicht wo man ansetzen soll.

Das sehe ich auch immer wieder im Forum zb. Bei beitragen wo sich menschen sorgen machen ob sie das oder jenes bekommen könnten.(gesundheitlich)

Das fühlt sich dann in dem moment so an als würde man diese gedanken, oder die frage von dem kann ich diese krankheit kriegen, oder habe ich diese bereits, sofort gelöst werden müsste. obwohl dieses lösen der frage nur eine kurzzeitige beruhigung mit sich bringt. und so oft man diesen vorgang dann wiederholt, sinkt dann mit der zeit die toleranz und man kann diese stresssituationen garnicht mehr ab und sucht sich sofortige beruhigung.

Obwohl es eigentlich offensichtlich ist, dass das problem nicht ein hirntumor, abzsess oder was auch immer man sich da ausmalt und worüber man sich sorgen macht. Das merkt man auch daran, dass diese Gedanken zum beispiel nicht da sind wenn wir gelassen sind und die Angst oder der stress aktuell nicht so stark ist. Jedes gefühl bringt ahnliche gedanken mit sich, auch das ist normal, nur wir tendieren durch unser extrem sensibel gewordenes nervensystem dazu, dem ganzen mehr bedeutung zu geben als nötig.

İch wünsche jedem Viel erfolg

Die Meinung von Chatgpt dazu

@Almanci das wird es aber im Allgemeinen auch bei den gängigen Therapieformen

was denkst du warum diese dann hâufig niedrige erfolgsquoten haben?

Zitat von Almanci:
was denkst du warum diese dann hâufig niedrige erfolgsquoten haben?

Haben die das wirklich?

Zitat von Almanci:
Wenn wir das Gefühl jedes mal als schlecht ich will das nicht, wann hört das auf kommentieren, dann signalisieren wir unserem Gehirn weiterhin es gibt eine Gefahr, und das wiederum hâlt das Gefühl am leben und führt zu einem Kreislauf.

Das ist sehr interessant!
Und trotzdem im Moment der Krankheit/ des Gefühls eine Unmöglichkeit, scheint mir. Der Ansatz ist eher für die Phase der Genesung gedacht? Ausserdem besteht bei Depressionen häufig ein hormoneller Zusammenhang oder ein Zusammenhang mit fehlenden Spurenelementen, wie B12, D3, Fe, Mg, was bei jedem Menschen auch unterschiedlich ist und jeder Mensch unterschiedlich aus der Nahrung aufnehmen kann.
Zitat von Almanci:
Wenn du eines davon verânderst werden sich die anderen auch mit der Zeit in diese Richtung verandern.

Das erinnert mich an den Ansatz: lächle selbstbewusst und du wirst mit der Zeit wirklich selbstbewusster!
Zitat von Almanci:
Das merkt man auch daran, dass diese Gedanken zum beispiel nicht da sind wenn wir gelassen sind und die Angst oder der stress aktuell nicht so stark ist.

Bestes Beispiel: frisch verliebt sein! Es tritt alles andere sofort in den Hintergrund!

@Almanci Ich finde den Ansatz, den du gut beschrieben hast, sehr interessant und werde mir das mal anschauen. Vielen Dank dafür!

Hallo
İch kann nachvollziehen, dass es dir wie unmöglich erscheint, aber das stimmt nicht. Dieser Ansatz ist ja der Weg zur Genesung

Angst ist ja dafür da, dass wir Kampfen oder Flüchten, daher macht es schon Sinn dass das Gefühl sehr unangenehm ist, weil wir sonst ja nicht bei Gefahr handeln würden. Aber auch wenn es unangenehm ist, kann das gefühl selbst nicht dich dazu zwingen bestimmte bewertungen abzugeben oder ein bestimmtes verhalten an den tag zu legen zb flucht.

Zu den fehlenden Spurenelementen.
Es gibt sehr viele Menschen denen es an Spurenelementen fehlt, warum haben nicht alle eine Depression?

Dieser zusammenhang ist mMn etwas schwach, da sehr wenige menschen diese werte tatsachlcih bestimmen lassen. genau so wie die seretonin hyphothese die ja wiederlegt wurde.

Zitat von Gaulin:
Haben die das wirklich?

Dieses Gefühl kriege ich, wenn ich mir erfahrungsberichte anhöre, oder in studien rumschnupper die mal über etwas langeren zeitraum gehen. Aber ist ja am ende jedem selbst überlassen. Und wie du gesagt hast was funktioniert, ist richtig.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore