App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

Ich war jetzt in letzter Zeit aufgrund von Herzrasen öfters in der Notaufnahme. Es wurden viele EKGs gemacht und zweimal wurde Blut abgenommen. Bis auf die erhöhte Herzfrequenz die sich im laufe der Zeit gelegt hat wurde nichts relevantes gefunden und die Ärzte gehen davon aus dass es psychisch ist.

Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung zum Psychologen und zur Sicherheit bzw. um mich zu beruhigen zum Kardiologen gegeben.

Nun treten auch gelegentlich Extrasystolen auf, diese sind jedoch selten und konnten bisher nicht aufgezeichnet werden. Die Ärzte haben mir jedoch versichert dass dies normal ist und jeder Mensch welche hat.

Ich war dann auch erstmal beruhigt und die letzten Tage ging es mir besser. Vorhin lag ich auf dem Sofa und es kamen plötzlich mehrere Extrasystolen hintereinander, war ein richtig unangenehmes Gefühl in der Brust. Ich bin direkt aufgeschreckt und hab mir an den Puls gefasst. Es waren mehrere schnelle Schläge hintereinander dann eine Pause und wieder mehrere Schläge bis es nach ca. 10 Sekunden wieder in den normalen Takt kam.

Kann dies gefährlich sein? Ich hatte davor gelegentlich Extrasystolen aber nicht in dem Ausmaß. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und habe Angst es wieder passiert und das Herz seinen Takt nicht mehr findet und es irgendwie stehen bleibt oder Kammerflimmern auslöst.

Kennt sich jemand damit aus? Ich bin 27 Jahre alt und körperlich sonst gesund.

Liebe Grüße

28.02.2022 17:56 • 28.02.2022 #1


1 Antwort ↓

Moin,

Extrasystolen sind in den allermeisten Fällen harmlos. Wichtig ist, dass eine strukturelle Erkrankung am Herzen ausgeschlossen werden kann. Ist das der Fall (wie bei dir), brauchst du keine Angst zu haben, dass dir etwas passiert. Kammerflimmern kann nur bei erkrankten Herzen entstehen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Ärzte hätten in dem Fall etwas gefunden.





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore