Zitat von Sonja77:Für mich persönlich hat das Wort Krankheitsgewinn sowas von Ich bin extra krank damit sich jemand um mich kümmert So interpretiere ich dieses Wort Und es tut mir leid Aber damit haben die meisten wohl nichts zu tun
Doch, da haben die meisten was mit zu tun. Es ist doch kein bewusster Prozess. Natürlich bin ich nicht extra krank, damit sich jemand um mich kümmert. Das ist doch auch überhaupt keine Anklage - diesem psychologischen Phänomen unterliegt fast jeder.
Ich gebe Dir mal ein Beispiel:
Mir fällte es schwer, Grenzen zu setzen und für meine Belange einzutreten. Im beruflichen Kontext klappt das, mit meinem Mann Null. Warum? Weil ich vom Beziehungsmuster- und der Streitkultur meiner Eltern geprägt bin und den Glaubenssatz ausgebildet habe: Streit führt zu Trennung. Ergo darf ich mich nicht behaupten, nicht meine Meinung sagen, nicht widersprechen. Weil es dann zu einem Streit kommt und mein Mann sich trennen könnte (was natürlich quatsch ist - aber eben aus der Kinderbrille heraus fest in mir verankert). Daher fällt es mir auch schwer, ihm Dinge zu sagen, die er erledigen soll oder im Haushalt übernehmen soll. Also mache ich alles selber, ärgere mich aber darüber, dass ich alles allein mache und er vor dem Fernseher hockt.
Wenn es jetzt z.B. darum geht, wer den Rasenmäher zur Wartung zum Rasenmäherfritzen bringt, müsste ich für meine Belange eintreten und sagen: Ich habe heute schon den ganzen Haushalt gemacht und Du nix. Bringt Du bitte den Rasenmäher dahin. Als dann meine Ängste da waren, konnte ich sagen: Da gibt es keine Toitette und ich hatte heute schon wieder mehrere Durchfallattacken. Es ist alles wieder so bedrohlich. Bitte fahr Du, ich schaffe das nicht. DAS konnte ich sagen.
Natürlich habe ich mir die Ängste nicht bewusst dafür zugelegt. Aber sie übernehmen teilweise diese Funktion. Wie @illum schon sagte, ist das ein gut erforschtes, psychologisches Phänomen. Mein Therapeut hat diesem Mechanismus an diversen Beispielen ganz genau mit mir aufgedröselt, damit ich verstehen, was da manchmal in mir vorgeht.
31.01.2025 19:06 •
x 4 #36