App im Playstore
Pfeil rechts
4

L

Leene90
Mitglied

2
Danke erhalten:
2
Seid 2 Jahren leide ich unter einer Angststörung mit Panikattacken und muss aufgrund eines Rheumaschubes Kortison einnehmen.
Dadurch merke ich vermehrt Ängste und Unruhe was heute in einer heftigen Panikattacke endete.
Bin morgen beim Rheumatologen und hab die Hälfte der Einnahmezeit durch.
Kennt das jemand?
Fokussiere mich sehr auf das Herz. Es schlägt schnell und stolpert.
Triggert extrem meine Ängste.
Freue mich auf Austausch!
Liebe Grüße

22.07.2026 #1

5 Antworten ↓

S
@Leene90
Hey, ja, das ist wohl der Klassiker. Cortison ist ein hochwirksames Medikament, das den Energiestoffwechsel stark beeinflusst und die Freisetzung von Stresshormonen wie Adrenalin fördert. Innere Unruhe, Nervosität oder Schlafstörungen sind daher sehr häufige Nebenwirkungen, insbesondere bei höheren Dosierungen. Wenn die innere Unruhe deine Angst verstärkt, befindest du dich in einem Teufelskreis aus Anspannung und Angstgedanken. Körperliche Symptome wie Herzrasen oder Zittern werden vom Gehirn als Bedrohung interpretiert, was die Angst wiederum verstärkt.
Leichte Spaziergänge an der frischen Luft helfen, überschüssige Energie abzubauen. Auch Entspannungstechniken wie autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder Yoga können sehr hilfreich sein.
Alles Gute und Liebe für dich 👋

x 3 #2

A

Kortisongabe und Angststörung

x 3

T
Hallo
Ich hatte vor ein paar Wochen ein Erlebnis mit Cortison
Ich bekam vor 12 Jahren nach dem nach einem Wespenstich meine Hand dick angeschwollen war und postiv auf Antikörper getestet als Notfall Predisolon 50 und Cetrizirn verordnet kein Adrealin
Gestern war es soweit
Habe wie verordnet 2 von jedem genommen
War schon ganz stolz dass ich nicht sofort panisch wurde.
Eine gute Stunde bekam ich dann den ersten Herzstolperer und dann ging es los viele Es flattern in der Magengrube Unruhe die ES machten mir eigentlich keine Angst fühlte mich trotzdem panisch kam dann auf die Idee mal zu googeln ob die Medikamente so was aus lösen können tja können sie besonders das Cortison in höheren Mengen 100 ist bei 58 kg schon viel

Nach dem ich das wusste konnte ich mich beruhigen aber ich kam danach noch wie aufgeputscht vor total überdreht

x 1 #3

L
Vielen Dank für eure Antworten.
An sich weiß ich ja, was mein Kopf mir vorgaukelt. Bzw. ist es ja real was ich spüre.
Das rational zu betrachten fällt mir weiterhin schwer und horche halt sehr in mich rein....

L
@Toni hast du auch so Herzstolpern bemerkt?
Mir geht es abends so....
Fokussiere mich natürlich darauf.

T
Kenne Herzstolpern auch so 😏

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore