App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

L

Leene90
Mitglied

2
Danke erhalten:
2
Seid 2 Jahren leide ich unter einer Angststörung mit Panikattacken und muss aufgrund eines Rheumaschubes Kortison einnehmen.
Dadurch merke ich vermehrt Ängste und Unruhe was heute in einer heftigen Panikattacke endete.
Bin morgen beim Rheumatologen und hab die Hälfte der Einnahmezeit durch.
Kennt das jemand?
Fokussiere mich sehr auf das Herz. Es schlägt schnell und stolpert.
Triggert extrem meine Ängste.
Freue mich auf Austausch!
Liebe Grüße

20.07.2026 #1

1 Antwort ↓

Soulmate_2026
@Leene90
Hey, ja, das ist wohl der Klassiker. Cortison ist ein hochwirksames Medikament, das den Energiestoffwechsel stark beeinflusst und die Freisetzung von Stresshormonen wie Adrenalin fördert. Innere Unruhe, Nervosität oder Schlafstörungen sind daher sehr häufige Nebenwirkungen, insbesondere bei höheren Dosierungen. Wenn die innere Unruhe deine Angst verstärkt, befindest du dich in einem Teufelskreis aus Anspannung und Angstgedanken. Körperliche Symptome wie Herzrasen oder Zittern werden vom Gehirn als Bedrohung interpretiert, was die Angst wiederum verstärkt.
Leichte Spaziergänge an der frischen Luft helfen, überschüssige Energie abzubauen. Auch Entspannungstechniken wie autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder Yoga können sehr hilfreich sein.
Alles Gute und Liebe für dich 👋

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore