Pfeil rechts

S
Hallo zusammen
ich bin durch zufall auf diese seite gestossen weil ich nach anderen erfahrungsberichten zu diesen tabletten gesucht habe.

ganz kurz erklärt warum ich diese tabletten nehme.

meine mutter ist 2005 gestorben mit 54 jahren obwohl sie top gesund war. das hat schon ganz schön reingehauen, aber ich hab mic irgendwie berappelt und weiter nach vorne gesehen.
irgendwie gings auch alles weiter, wenn auch ab und an sehr schwierig, weil ich sie doch ziemlich stark vermisse.

ende letztens jahres ist dann mein vater gestorben mit 58.
das war en ziemlicher schlag für mich, weil ich doch immer einn guten kontakt zu meinen eltern hatte.
irgendwann im februar fingen dann bei mir panikattacken an, die richtig mies waren.
ich hatte angst raus zu gehen, meine beine zitterten,atemnot, herzrasen und so weiter.
das volle programm.
jetzt bin ich vor einer woche hergegangen und hab mir endlich den mut gefasst und bin zu meiner hausärztin gegangen und hab mich ihr geöffnet.
da sie gleichzeitg auch noch was mit psychologie am huthat, hat sie mir citalopram verschrieben.
jeden abend vor dem schlafen gehen 10 mg
ich glaub ich hab noch nie so gelitten wie in den letzten 6 tagen.
kopfschmerzen,übelkeit,schwindel und ein ewiges brennen in den augen, so als wenn ich dauermüde wäre.
mal von magenproblemen ganz zu schweigen.
ich hab glaub ich täglich die ärztin angerufen und f´gefragt ob das normal ist, und sie meinte ja, das wäre in den ersten 2 wochen so, bis der wirkstoff dann endlich mal wirken würde.
ab morgen soll ich dann nun eine ganze tablette, sprich 20 mg nehmen
das allerdings auch nicht mehr abends sondern morgens.
ich hab jetzt viel gelesen , und sehr viele leute behaupten sie hätten das in den ersten zwei woche auch gehabt mit den nebenwirkungen.
aber wie man natürlich denkt, finde ich es besser wenn ich mit leuten selber rede und sie mir das dann auch persönlich mitteilen was sie für erfahrungen gemacht haben.
ich würde alles im moment dafür geben, damit diese dinger endlich wirken und es mir auch wieder besser geht, so das ich auch mal wieder raus gehen kann, länger als nur mal eben 20 minuten mit dem hund 3 mal am tag

nebenbei hab ich noch rescue remedy mir gekauft.
die sollen angeblich auch helfen.
ich merke in mir auch eie innerliche ruhe, aber die andern symptome , wie schwindel etc. find ich ganz schön schlimm.

hört das wirklich nach ein paar tagen auf?
washabt ihr für erfahrungen?
ich bin für jede antwort die hilft dankbar
liebe grüße
markus

13.05.2008 20:11 • 15.05.2008 #1


7 Antworten ↓


Christina
Hallo Markus,

ich habe Citalopram auch mal genommen, bei mir hat es aber leider nicht gewirkt. Meine anfänglichen Nebenwirkungen hielten sich auch im Rahmen - v.a. Angst und Übelkeit. Das legte sich tatsächlich nach wenigen Tagen.

Zitat von spike79:
ab morgen soll ich dann nun eine ganze tablette, sprich 20 mg nehmen das allerdings auch nicht mehr abends sondern morgens.
Es wird wahrscheinlich nicht so sein, dass die erhöhte Dosis auch mit verstärkten Nebenwirkungen einhergeht. Im Gegenteil: 10 mg können noch gar nicht wirken, da hast Du nur Nebenwirkungen, ab 20 mg kann sich so allmählich eine Wirkung aufbauen. Wenn es mit den Nebenwirkungen nach ein paar Tagen nicht besser wird, hast Du wohl für Dich das falsche Medikament, dann müsstest Du etwas anderes probieren.

Wenn Deine Hausärztin auch mit Psychologie zu tun hat: Hat sie Dir eine Psychotherapie empfohlen? Am erfolgversprechendsten ist nämlich die Kombination aus Psychotherapie und Medikament. Und eigentlich - wenn die Panikattacken nicht gar so schlimm oder häufig sind - kann man es zunächst auch nur mit Psychotherapie ohne Medikament versuchen. Was wirkt, hat ja immer auch Nebenwirkungen, wie Du siehst. Und die muss man sich nicht aufladen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße
Christina

13.05.2008 20:25 • #2


A


Kennt wer citalopram ?!?

x 3


S
hallo christina.
Danke erstmal für eine so schnelle antwort.
ja , meine Hausärztin hat mir empfohlen mich noch gleichzeitig in einer Tagesklinik vorzustellen.Und hat mir eine Überweisung fertig gemacht.
Da habe ich am 11 Juni einen termin für ein Erstgespräch.
Es ist natürlich ein komisches Gefühl.Aber da hoffe ich natürlich auch das es schnell besser wird alles wieder, und ich doch die Dinge wieder machen kann, die ich früher auch so gemacht habe.
Wie Sport, Kino etc.
Ich bin sehr gespannt wie es ab morgen dann sein wird, wenn ich 20 mg von den Dingern nehme.
Ich habe auch extra nicht die Nebenwirkungen gelesen, weil ich schon dachte wenn ich die lese, habe ich die dann bestimmt auch alle.
Aber es gut zu wissen das es sich wirklich nach ein paar Tagen legt.
Ich danke dir

Liebe Grüße Markus

13.05.2008 20:38 • #3


M
Hallo Markus,

gute Idee mit der Tagesklinik, das macht Sinn.
Ich habe Citalopram fast 2 Jahre genommen und bin gut damit zurecht gekommen.
Medikamente sind natürlich auf die Dauer keine Lösung, sie können helfen, therapiefähig zu werden. Du hast in ganz kurzer Zeit deine Eltern
verloren, das steckt keiner so einfach weg.
Ich finde es gut, dass du dich auf eine Psychotherapie einläßt, sie wird dir helfen.
Ansonsten kann ich dir aus meiner Erfahrung empfehlen: Bewegung ohne Stress, mit Freunden reden; mir hat auch die Natur viel gegeben.

Ich wünsche dir einen guten Weg
Michael

13.05.2008 21:16 • #4


S
huhu Michael

Ja ich versuch immer weiter zu kämpfen irgendwie.
Klar, zwischendurch kommen immer mal Situationen wo ich denke, oh man, ob das jemals wieder besser wird.
Aber ich denke wichtig isses auch trotz Nebenwirkungen und allem andern immer Positiv in die Zukunft zu gucken.
Auch wenn es noch so schwer ist.
Was meinst du mit der Natur?
in Bezug auf Natur versuch ich auch gerad einiges.
Sonnenstrahlen sollen sehr gut helfen, und ich hab diese Bachblütentropfen.
Ich denke dann immer, lieber alles mögliche versuchen als im Bett zu liegen und zu grübeln.

13.05.2008 22:23 • #5


B
Hallo Markus,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde es toll, dass Du trotz allem versuchst positiv nach vorne zu schauen! Es ist prima, dass Du Dich Deiner Hausärztin anvertraut hast und auch offen für die Tagesklinik bist! Ich möchte Dir wirklich Mut machen, dass es bald auch wieder bessere Zeiten für Dich geben wird!
Als ich das erste Mal an einer Angststörung erkrankt bin, war ich auch völlig fertig und dachte, es wird nie besser. Aber nach einigen Tagen hat das Medikament langsam angefangen zu wirken, ich habe eine Therapie gemacht und es ging mir sehr schnell besser. Also nur Mut, das wird auch wieder anders!

Zu dem Citalopram: das habe ich auch mal eine Woche genommen und habe es nicht vertragen, hatte übelste Kopfschmerzen und war wie in Trance. Nach einer Woche habe ich es wieder abgesetzt und nehme seitdem Fluoxetin, das vertrage ich persönlich deutlich besser. Aber jeder Körper reagiert anders. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Tage durchhalten und wenn es Dir nicht deutlich besser geht, war es halt nicht das richtige Medikament für Dich und man muss ein anderes ausprobieren. Das kommt einfach vor und ist nicht schlimm.

Alles Liebe und Gute für Dich!
Viele Grüße,
Britta

13.05.2008 22:37 • #6


S
Hi Britta .
Danke schön fürs nette willkommen heissen

ja heute morgen habe ich nun zum ersten ml 20 mg genommen.
Bisher gehts soweit ganz gut, ich hoffe natürlich das es so bleibt.

Ich find es gut wie offen und ehrlich ihr alle schreibt und anderen Mut zusprecht.
Mir tut es ziemlich gut zu sehen bzw zu lesen das man mit sowas nicht ganz alleine da steht

14.05.2008 10:08 • #7


M
Hallo Markus,

mit der Natur habe ich gemeint, dass ich mich oft draußen
aufhalte. In der Zeit als es mir schlecht ging, habe durch
meinen Aufenthalt im Wald wieder gelernt, meine Sinne
wieder einzusetzen, wieder richtig hinzuhören ... hinzuriechen
... hinzusehen, einfach besser wahrzunehmen.

Auch bei Panikattacken hat mir die Wahrnehmung gut geholfen. Wenn
ich mich darauf konzentriert habe, was ich sehe, was ich höre und
was ich rieche, ging die PA wesentlich schneller vorbei

Einen Versuch ist es allemal wert.

Ich hoffe, dass das Citalopram gut bei dir wirkt.

Herzliche Grüße
Michael

15.05.2008 21:10 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky