App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

S

Sandrazumba
Gast

Hallo kennt jemand von euch diese den ganzen Tag präsente Angst zu sterben, zu ersticken oder den nächsten Tag nicht zu erleben? Das macht mich voll fertig weil ich den ganzen Tag total auf meine Körpervorgänge achte.

06.11.2025 #1

6 Antworten ↓

Sonja77
Du eröffnest in den letzten Tagen immer wieder neue Themen die fast gleich sind

Das Thema ersticken hatten wir erst vor paar Tagen in einem von dir eröffneten Thema

Was hältst du denn von der Idee dir hier im Forum ein Tagebuch zu eröffnen wo du all deine Sorgen Ängste und Probleme und Symptome von der Seele schreiben kannst?
Wäre das evtl. etwas für dich?

So könnten diejenigen die wollen bei dir mitlesen und dir beistehen
Ohne das immer wieder neue Themen erstellt werden

Das meine ich jetzt nicht böse sondern es ist ein lieb gemeinter Ratschlag von mir an dich

Und ja
Ganz sicher kennen hier im Forum ganz ganz viele diese Angst zu sterben damit bist du definitiv nicht alleine hier

x 2 #2

A

Kennt jemand die Angst zu sterben?

x 3

S
Hallo. Danke das ist eine Super Idee:).

Schlaflose
Zitat von Sandrazumba:
Hallo kennt jemand von euch diese den ganzen Tag präsente Angst zu sterben, zu ersticken oder den nächsten Tag nicht zu erleben? Das macht mich voll fertig weil ich den ganzen Tag total auf meine Körpervorgänge achte.

Das ganze Forum ist voll mit genau diesen Themen.

P
Hallo
jeder hat Angst zu sterben, jeder hat Angst vor Krankheiten, jeder hat vor dem Tod Angst, aber Tod gehört im Leben dazu. Versuch nicht dran zu denken.

Raiauer
@Sandrazumba Guten Morgen, ja, das kennen viele hier – diese dauerhafte Angst, gleich zu sterben oder zu ersticken, ist unglaublich zermürbend. Du bist damit wirklich nicht allein. Dein Körper steht die ganze Zeit unter Alarm, und du beobachtest jedes kleine Signal – das ist total verständlich, aber genau das hält die Angst auch am Laufen.

Was helfen kann, ist, die Aufmerksamkeit nach außen zu lenken, also Achtsamkeit ganz praktisch zu üben:
Beim Zähneputzen spür die Bewegung der Bürste, den Geschmack der Zahnpasta, das Geräusch des Wassers – und versuch, nur das wahrzunehmen.
Beim Geschirrspüler einräumen hör auf das Klappern, spür das Gewicht der Teller, riech das Spülmittel.
Beim Duschen konzentrier dich auf das warme Wasser, den Duft, den Dampf.
Beim Spazierengehen achte auf drei Farben, die du siehst, zwei Geräusche, die du hörst, und einen Geruch.

Solche kleinen Übungen holen dich aus dem Angstkino und verankern dich wieder in der Gegenwart.
Du musst die Angst nicht wegdrücken – sie darf da sein. Aber sie darf im Hintergrund bleiben, während du lebst, LG Rainer

x 1 #6

S
Danke für diese tolle Antwort:).

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore