Pfeil rechts
3

Lukia
Hallo, ich mal wieder….
Ich bin vor drei Monaten Riesenrad gefahren, ich hasse das total. Ich habe extreme Höhen Angst und auch extreme Flugangst. Habe das eigentlich seit drei Jahren vermieden, weil ich wirklich Panik davor habe.

Meinem Mann zu liebe bin ich also vor drei Monaten Riesenrad gefahren. Ich hab im Riesenrad eine Panikattacke bekommen. Wir mussten dann Not anhalten und man musste mich dann rausholen. Ha ha peinlich.

Am nächsten Tag habe ich plötzlich angefangen, wie eingebildet ich hätte alle mögliche Krankheiten. Seitdem habe ich wirklich ständig Ängste.

Kann das durch die blöde Angst vor der Höhe ausgelöst worden sein?

Ich war davor Mega unkompliziert, hab mir über nichts Sorgen gemacht und war einfach immer nur glücklich

02.09.2023 10:31 • 04.09.2023 #1


6 Antworten ↓


Kai-Uwe
Hallo,

durchaus. Zumindest kenne ich das von mir selbst, dass Ängste wandern und sich z. T. ergänzen oder gegenseitig austauschen, manchmal auch triggern. Viele Ängstliche, welche ihre Ängste schon viele Jahre mit sich tragen, haben eine gewisse manifestierte Angst vor allem: Höhe, Menschen, Einkaufen, Autobahn, etc.

Warum hast du dir plötzlich eingebildet alle möglichen Krankheiten zu haben? Hast du die körperlichen Missempfindungen nach der Panikattacke falsch interpretiert?

Gruß

02.09.2023 12:44 • #2


A


Kann eine Angst durch eine andere Angst ausgelöst werde

x 3


Lukia
@Kai-Uwe wir waren im Freizeitpark und ich habe mir vermutlich einen Muskelkater in der Brust zugezogen durch den Kinderwagen schieben über Schotter.
Dann hat es angefangen das ich mir Brustkrebs eingebildet habe.
Meine Tante ist erst dran gestorben.
Seite dem taste ich jeden Tag 4-5 Stunden meine Brust ab…. Dadurch ist alles blau und rot und tut alles weh.
Jetzt denk ich da wäre wirklich was und muss wieder hin fassen und tasten….
Es ist so schlimm…. Ich bin erst 30 und ich weiß nicht was ich tuen soll.

War Beim Arzt und er sagte mir alles ok. Aber dann lese ich wieder viel drüber nach und dann fängt alles von vorne an ………. Oh man

02.09.2023 19:54 • #3


Lukia
@Kai-Uwe aber jetzt wo du es sagst. Ich habe viele Ängste entwickelt in den letzten Jahren. Aber keine krankheits Ängste…
Habe Angst vor Höhe
Angst wenn ich bei jemand im Auto mitfahre und er schneller fährt (fahre aber selber alleine immer schnell, also keine Angst vor Geschwindigkeit)
Angst das jemand stirbt
Angst vor Einbrecher, Gewitter, Krieg, Corona ….
Aber alles nicht so schlimm
Die Angst vor dem Krieg war extrem schlimm….


Aber jetzt Angst vor Krebs ist mir neu…
Und ständig neue Symptome

02.09.2023 19:57 • #4


Icefalki
Zitat von Lukia:
Seitdem habe ich wirklich ständig Ängste.


Das liegt an der Krankheit an sich. Nennt sich Angstkrankheit und die jeweiligen Ängste sind deren Symptome.

Wenn du die Grundangst dahinter für dich erkennen kannst, verstehst du alles besser. Meistens ist es Angst vor Hilflosigkeit, vor Kontrollverlust, davor, eingesperrt zu sein.

Dementsprechend kommen die Ängste zwar bei vermeintlich unterschiedlichen Situationen vor, allerdings ist die Ursache immer gleich.

Weiss man das, kann man alles deutlich mehr akzeptieren oder die Situation entschärfen. Aber so ganz ungeschoren kommt man nie davon.

Angstpatienten müssen viel Denkarbeit leisten, damit ihnen klar wird, dass Situationen nicht nach ihrem Leben trachten. Es ist unsere innere Einstellung und das Chaos, das in uns herrscht.

Aber so sind wir eben, totale Dramatiker. Grins.

03.09.2023 10:10 • x 2 #5


Lingu
Zitat von Lukia:
Kann das durch die blöde Angst vor der Höhe ausgelöst worden sein?

Da Du diese Angst einmal schon verspührt hast und weißt wie sie an einem kleben bleiben kann, hat sich dein Unterbewustsein daran festgeklammert. Nun hängen sich solche Gedanken auch an anderen Ängsten fest.

Ja, das passiert gerne mal wenn man nicht aufpasst und nicht aus diesem Teufelskreis wieder herauskommt.
Symptome kommen dann ja auch gerne noch dazu - das macht dann wieder Angst und befeuert nur noch weiterhin andere Ängste.

Die Kunst ist, sich nicht da drin zu verlieren und die Ängste zu zügeln.
Normalerweise bist Du Herr über deine Gedanken und kannst es steuern.
Oder zumindest - Du musst Dir nicht immer selbst glauben oder?
Also akzeptiere eher das Du halt falsch denkst und schiebe es in die Kategorie Übertreibung.

Schon wirst Du vielleicht wieder anders darüber denken, es wird Dir die Angst nehmen und könntest wieder Kontrolle darüber gewinnen.

Mir hat es geholfen.

04.09.2023 04:16 • x 1 #6


Lukia
Danke für eure hilfreichen Antworten. Am Anfang habe ich mir immer eingeredet, dass mein Bauchgefühl mir sagt ich hätte was schlimmes. Aber mittlerweile habe ich auch gemerkt, mein Bauchgefühl ist mein Kopf und er sagt natürlich immer was schlimmes.
Das bin ICH und nicht mein Bauchgefühl.

Ich habe nun seit fast drei Monaten diese komische Schmerzen. Und immer mal wieder angeschwollene Lymphknoten. Aber bin auch ständig erkältet, weil ich ein kleines Kind im Kindergarten habe.

Und natürlich sieht man die angeschwollene Lymphknoten gleich wieder in die Kategorie, ich hab recht ich hab Krebs

04.09.2023 07:49 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann