Pfeil rechts

B
Hallo zusammen!
Ich brauch mal eueren Rat!
Mir ist ja ständig übel und nehme immer mehr ab,weil ich kaum noch was esse.Eine Magenspiegelung habe ich schon hinter mir.Alles okay.Seitdem ich die hinet mir habe,habe ich ständig Probleme mit dem Stuhlgang.Mal vestopfung,mal Duchfall.Ich leide unter einer Angsgstörung,das weiss ich.Ich stieger mich auch oft da rein,das ich dann wirklich wieder zur Toilette muss.Eine Dramspiegelung steht noch an.
Nun soll ich auch noch AD nehmen.Kann euch gearde mal eben nicht den Namen nennen,weil das Rezept bei der Apotheke liegt,bekomme sie erst heute Nachmittag.
Und wieder die Angst vor den Nebenwirkungen.Es kann zu Herzrythmusstörungen kommen.Die habe ich eh schon genug,in Form von Extarsystolen.
ich weiss echt nicht,was ich machen soll!
Kann die Angst und die Psyche so auch den magen und Darm schlagen?
LG sabine

14.11.2011 12:20 • 27.11.2011 #1


10 Antworten ↓


B
Natürlich kann es das!


Aus eigener Erfahrung weiß ich das.
Ich hatte wegen einem schlimmen Unfall Ängste bekommen.
Da musste nur im erweitesten Sinne was passen, was mich daran erinnerte und sofort bekam ich Magenschmerzen, Durchfall usw.
Nur eine kleine Nervöse Unausgeglichenheit führte sofort dazu.
Das hielt lange an.


Heutzutage (Ohne Medikamente behoben) habe ich das zwar immer noch aber nur noch im normalen maße....

14.11.2011 12:24 • #2


A


Kann Angst und Psyche so ausarten?

x 3


K
Kann meiner Vorrednerin nur zustimmen.Es gibt die krassesten Symptome, die nur von der Psyche und der Angst kommen. Und wegen den Nebenwirkungen, dass sollte man sich am besten garnicht durchlesen... Aber um dich zu beruhigen, Extrasystolen haben alle Menschen nur wir achten besonders darauf... ABER Extrasystolen ist keine Krankheit...

14.11.2011 12:34 • #3


MichaPME
Hallo Bine63,

manchmal ist es an der Zeit, ein Medikament gegen die Angst zu nehmen.
Es hilft auf jeden Fall, die Akut-Angst zu nehmen und therapiefähig zu werden.
Bist du in psychotherapeutischer Behandlung?
Aus meiner Angsterfahrung (ca. 20 Jahre) kann ich dir sagen: Probiere das Medi
aus; Beipackzettel habe ich nie gelesen. Mir haben die Medis geholfen, wieder
Autofahren zu können; begleitend habe ich Psychotherapien gemacht. Was mir
aber sehr geholfen hat, waren meine 2 Aufenthalte in Psychosomatischen Kliniken
- wäre das was für dich?

Mir geht es zur Zeit gut (habe das Medi nach 5 Jahren Einnahme über 5 Monate
ausgeschlichen und lebe seit März 2011 ohne Medikament).

Auch du wirst es schaffen!

Lieben Gruß: Michael

15.11.2011 20:27 • #4


N
Hallo Bine!
Also auch ich kann dir ziemlich sicher sagen, dass deine Magen- und Essprobleme mit deiner psyche zu 100% zusammenhängen.
Ich selber hatte eine Zeit über einen Zeitraum von einem ganzen Jahr fast garnichts gegessen, weil es mir psychisch so schlecht ging.
Ich kann verstehen, dass es dir Angst macht Medikamente zu nehmen, wegen den Nebenwirkungen. Dieselbe Angst hab ich auch immer gehabt. Aber ich kann dir mutmachen: In den seltensten Fällen treten überhaupt irgendwelche Nebenwirkungen auf ( meistens sind es nur so simple sachen wie schweißausbrüche oder kurzzeitig kopfweh) und hat sich dein körper erstmal an das medikament gewöhnt, merkst du, dass sich lansgam die barriere in deinem kopf löst und der magen sich entspannt. Dann wirst du immer besser essen können und deine beschwerden bezüglich der esstörungen verschwinden.
Wenn du das geschafft hast ( und ich bin mir da sehr sicher, dass du es schaffen kannst ) dann kannst du dich auch psychisch damit auseinandersetzen. Aber jetzt geht es erstmal darum deinen Körper wieder mit deinem Kopf in Einklang zu bringen!
Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir auch sehr gerne eine PN schreiben!

Liebste Grüße und viel Erfolg!

16.11.2011 15:26 • #5


S
Halo Bine,
bei mir ist auch ziemlich das gleiche, ich hab auch schon wegen übelkeits Gefühl viel abgenommen.Magenspiegelung hatte ich auch schon unda war alles in ordnung! das ist wider mahl die Psyche die mit uns Streiche spielt
So bald ich unruhe oder PA bekomme kriege ich durchfal, aber mit verstopfung mußte ich auch schon mahl kämpfen.

16.11.2011 15:52 • #6


O
huhu

jop... das ist leider die psyche.. schwer zu verstehen warum die psyche so etwas mit dem körper anstellt

ich habe selbst auch mit übelkeit und panikattaken zu kämpfen.. und die angst mich zu übergeben

ich bin z. Zt. auch in behandlung.. irh habe ich auch gesagt, weil ich mir immer regelrecht was ausspinne was ich haben könnte (magen-darm, herz, und und und)... es ist einfacher eine körperliche krankheit zu haben als die psyche.. so empfinde ich das.. ne magendarmgrippe kuriert sich aus.. n magengeschwür nimmste tabletten..

ich selbst habe jahre gebraucht das rauszufinden.. aber es zu verstehen geht noch net so ganz.. warum macht die psyche das..

16.11.2011 20:48 • #7


D
Bei mir hatten sich alle Symptome Anfang 2011 plötzlich auf die Verdauung verlagert. Schwindel, Herzklopfen, Brustenge, Schlafstörungen usw. waren auf einmal weg, stattdessen hatte ich fast täglich was mit der verdauung, wie z.B.einen Blähbauch, Bauchkneifen, Rumoren wie bei einer leichten Grippe... war aber noch auszuhalten, dass ich noch auf Arbeit gehen konnte, habe mich nur einige Male abends gleich mit 'ner Wärmflasche ins Bett verzogen.

Aber die Angst war täglich da, dass ich vielleicht Magen- oder Darmkrebs haben könnte. Dann hatte ich im Juni einen Termin zur Magen- und Darmspiegelung (kein Krebs - Gott sei Dank!) und im August waren plötzlich alle Beschwerden weg! Und im September bekam ich während eines Chorauftritts plötzlich zittrige Knie und Angst umzukippen - ja regelrecht Panik. Danach war aber alles wieder ok, bis auf dass ich mich selbst nicht mehr verstehen konnte und über dieses körperliche Versagen geärgert habe. Aus Angst vor dem nächsten Auftritt und Angstattacke suchte ich eine Psychoogin auf, die mir ein AD verschrieb.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich litt 14 Tage unter sämtlichen Nebenwirkungen, so dass ich mich gar nicht mehr getraute, das Haus zu verlassen und zitterte sogar früh beim Duschen, vorm Losfahren mit dem Auto (!) und beim Sport (Step-Aerobic) . Also bei mir ging das total nach hinten los. Habe es sein lassen und versuche jetzt so klar zu kommen. Ich zittere allerdings immer noch, wenn ich länger irgendwo still stehe oder stehen muss, da suche ich mir dann meistens was zum Festhalten oder setze mich hin.

Aber ich habe wirklich einen Horrortrip durchgemacht. Will damit aber nicht sagen, dass die AD dir nicht gut tun. Probiers, aber wenn die Nebenwirkungen schlimmer sind als deine eigentlichen Beschwerden, dann lass es lieber sein.

16.11.2011 20:57 • #8


O
also ich habe net sooo schlechte erfahrungen mit AD... kommt auf die richtige dosierung an... leicht anfangen und dann kann man es ja steigern...

hatte mal citalopram genommen.. erst 10mg.. dann 20mg.. war auch noch alles ok.. bloß irgendwann haben die net mehr geholfen.. so das der neurologe (kein psychiater in der nähe) meinte ich solle 40mg nehmen.. und das ging überhaupt nicht..

danach habe ich paroxetin bekommen (wird mehr bei panikattacken verschrieben).. auch super vertragen.. ausser gewichtszunahmen und pickel

dann habe ich cipralex (nachfolger von citalopram) bekommen.. wollte selbst nur ganz wenig nehmen.. weil ich dieses zeug nicht mehr nehmen möchte... ist ja halt doch irgendwie gift und benelbt nur... jedenfalls habe ich 5mg genommen (eig. die einstiegsdosis und wird dann erhöht)..

nach einem halben jahr habe ich cipralex selbstständig abgesetzt VORSICHT NIE OHNE ARZT MACHEN was ich jedoch gemacht habe.. aber nich von jetzt auf gleich sondern ausklingen lassen...

und siehe da.. seit ein paar monaten nehme ich keine mehr ein.. mache aber jedoch eine therapie

17.11.2011 09:51 • #9


B
Hallo!!

Ganz lieben Dank für euere Antworten.
Das Medikamnet,was ich verschrieben bekommen habe,von meinem Hausarzt,ist Paroxetin.Ichnehme es aber seit gestern icht mehr.Ich hatte wirklich schlimme NW,wie Schweissausbrüche,noch schlimmer Übelkeit als vorher,Herzrasen,Panik ohne Ende den ganzen Tag,Müdigkeit etc. Also das volle Programm.Ich war gar nicht mehr ich,war gar nicht richtig bei Vestand.Nee,das ging gar nicht,sorry.
Übelkeit ist immer noch präsent,auch die Stuhlgewohnheiten sind unterschiedlich,mal Durchfall,mal Verstppfung,mal normal.
Innere Unruhe begleitet mich auch den ganzen Tag.
Am Dienstag habe ich jetzt kurzfristig einen Termin bei einer Psychaterin/Psychologin bekommen.Dank meines Schwagers,der mir den besorgt hat.
Die Angst bei mir ist ja auch,das es doch was organisches ist.Bisher sind gemacht worden:Magenspiegelung,Bluttests,Stuhlprobe.Es steht nocht eine Darmspiegelung an.Aber erst am 3.2.12 ist für einen Menschen der Angst hat natürlich eine sehr lange Zeit.Weil die Gewichtsabnahme ja auch immer noch da ist.Innerhalb von 8 Wochen 7 Kilo!
Ich setze erst erst mal alle Hoffnung auf Dienstag!!
LG Sabine

27.11.2011 12:18 • #10


O
ohhh ja das mit dem organischen kenne ich auch... hatte noch keine magenspieglung.. traue mich net.. da ich angst vorm erbrechen habe. und da is son schlauch im hals net toll

habe jetzt bereits fast 25 stunden therapie hinter mich.. und habe jetzt auch noch angst das es organisch sein könnte

ich könnte mir vorstellen, das es daher kommt weil wir als erstes die körperlichen symptome merken.. wir merken gar nicht so bewusst was wir eig. denken.. das dass dann die symptome auslöst

27.11.2011 18:20 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky