App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

Ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und denke mir kann hier geholfen werden. Ich hoffe der Text ist nicht zu lang.

Ich habe vor einigen Wochen Herzrasen und Herzstolpern mit Brustschmerzen bekommen und war jetzt 4 oder 5 mal in der Notaufnahme deshalb. Beim ersten Mal wurde ich am Monitor überwacht, es wurden 2 EKGs gemacht und zweimal Blut abgenommen. Im EKG wurde ein inkompletter Rechtsschenkelblock gefunden, der Arzt meinte jedoch dass dies harmlos ist und keine weitere Behandlung benötigt. Ansonsten sei alles ok.

Die anderen Male wurde lediglich ein EKG gemacht und eben kurz am Monitor überwacht. Die Herzfrequenz war auch tatsächlich schon bei 160 oder 170 als ich dort war und sonst immer so um die 90-100 im Krankenhaus. Zuhause in Ruhe habe ich einen normalen Puls, teilweise auch unter 60 Schlägen pro min in Ruhe. Auch die anderen Male wurde bis auf den inkompletten Rechtsschenkelblock nichts gefunden.

Ich hab mit meinem Hausarzt gesprochen und ihm den Bericht vom Krankenhaus vorgelegt und auch er bestätigte dass alle Blutwerte in Ordnung sind. Er gab mir eine Überweisung zum Psychologen und zum Kardiologen um evtl. nochmal ein Ultraschall und ein Belastungs-EKG zu machen. Den Termin beim Kardiologen habe ich in knapp 3 Wochen, früher konnte ich leider keinen finden.

Nun meine Frage reichen ein EKG und die Blutwerte aus um Herzfehler bzw. Herz Probleme auszuschließen? Vor allem das EKG zeichnet ja nur kurz etwas auf kann da nicht etwas übersehen worden sein? Ich Zweifel nicht an die Kompetenz der Ärzte da mir dies nun auch mehrere bestätigt haben sondern vielleicht war in dem Moment als das EKG gemacht worden ist alles in Ordnung? Oder vielleicht ist etwas am Herzen dass bei einem EKG gar nicht gesehen werden kann? Vor allem das Herzstolpern das manchmal bis zu 10 Sekunden anhält trat im Krankenhaus nicht auf und konnte somit auch nicht gesehen werden.

Brustschmerzen und Herzstolpern habe ich immer noch gelegentlich. Mittlerweile überwache ich schon dauernd mein Puls ob er ok ist und habe ständig Angst dass das Herz irgendwie versagt oder einfach stehen bleibt.

Ich möchte wirklich nicht wieder in die Notaufnahme da dort wahrscheinlich sowieso wieder nichts gefunden wird. Aber wenn diese "Anfälle" auftreten fühlt es sich an als ob man gleich stirbt. Und die Restzweifel dass vielleicht etwas beim EKG nicht gesehen werden konnte und nur im Ultraschall oder andere verfahren gesehen werden kann lassen mir auch keine Ruhe.

Ich bin 28 Jahre alt und sonst körperlich gesund und habe auch in der Familie niemanden mit Herz Problemen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Ich denke sobald der Kardiologe Entwarnung gibt, werde ich auch beruhigt sein aber die Zeit bis dahin muss ich auch erstmal überstehen.

Gruß

02.03.2022 20:54 • 02.03.2022 #1


1 Antwort ↓

Zitat von Yena1101:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Hier findest du alles, was du suchst:


agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518.html





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore