Pfeil rechts
3

S
Hallo,

Ich habe seitdem ich denken kann Panikattacken. Also sie wurden jetzt nie diagnostiziert aber alle Herz Untersuchungen ergaben keinen Befund.

Das erste mal kam’s mit 14 oder 15 vor. Damals kam ich auch stationär ins Krankenhaus weil der Puls bei der Untersuchung die ganze Zeit bei über 100 lag. Als ich dann aufgenommen wurde, war der Puls weitestgehend wieder normal. Es wurde ein Langzeit EKG gemacht und das Herz überwacht alles ohne Befund. Einige Jahre später war ich nochmal beim Kardiologen da wurde ein Ultraschall gemacht und hin und wieder auch EKGs geschrieben wie immer ohne Befund. Das hat mich dann auch erstmal beruhigt und es hat nach gelassen.

Jetzt seit ungefähr einem Monat hat’s wieder angefangen. Ich war Joggen und hatte Atemnot, dachte erstmal Psychisch bedingt. Am Nächsten Tag hatte ich starke Brustschmerzen also fuhr ich in die Notaufnahme. Bereits als ich da ankam waren die Beschwerden schon fast wieder verschwunden. Ich wurde wieder an den Monitor angeschlossen und es wurden zwei EKGs gemacht und zweimal Blut abgenommen, wie immer waren alle Werte in Ordnung.

Vor einigen Tagen dann wieder mit Herzrasen, Herzstolpern und Schwindel in die Notaufnahme. Diesmal haben die Symptome jedoch nicht nachgelassen. Am Monitor war der Puls durchgehend auf 100 dies hat mich beunruhigt wo durch er dann plötzlich auf 130 anstieg, dadurch fing der Monitor an zu piepen, was den Puls noch höher ansteigen lies bis auf 165. Dann kam auch schon der Arzt und paar andere Leute, die meinte ich solle mich beruhigen es kann nichts passieren. Nach einer kurzen Zeit sank der Puls dann auch wieder aber hielt sich trotzdem zwischen 100 und 130 auf. Es wurde ein EKG gemacht und ich erklärte dem Arzt dass ich sowas in der Vergangenheit schon hatte aber nicht in diesem Ausmaß.

Er hat sich das EKG angeschaut und nochmal alles abgehört und mir versichert dass alles in Ordnung sei und er von einer Panikattacke ausgehe, da dies in der Vergangenheit schon auftrat. Nach dem Gespräch war der Puls auch wieder im Normalbereich und 20 min später konnte ich dann nachhause gehen.

Trotzdem habe ich die ganze Zeit Angst dass, das Herz irgendwie stehen bleibt oder ein Kammerflattern Auftritt vor allem nach dem Puls von 160 und die ganze Zeit ein flaues Gefühl in der Brust.

Wie verlässlich ist ein EKG und eine Blutuntersuchung um Herzkrankheiten auszuschließen? Reicht es wirklich um zu sagen dass, das Herz gesund ist? Innerhalb des letzten Monats wurden 4 EKGs gemacht und alle ohne Befund. Trotzdem denk ich immer noch dass da was sein könnte, vor allem weil die letzten Untersuchungen wie Ultraschall mittlerweile 10 Jahre her sind und das EKG ja nur eine Momentaufnahme ist.

Ich bin sonst eigentlich gesund, habe keine Vorerkrankungen, kein Übergewicht und keine Allergien.

Liebe Grüße

16.02.2022 15:20 • 22.02.2022 #1


4 Antworten ↓


laluna74
Zitat von Sezism65:
Er hat sich das EKG angeschaut und nochmal alles abgehört und mir versichert dass alles in Ordnung sei und er von einer Panikattacke ausgehe, da dies in der Vergangenheit schon auftrat. Nach dem Gespräch war der Puls auch wieder im Normalbereich und 20 min später konnte ich dann nachhause gehen.


so, jetzt hat der Arzt es dir versichert und du bist immer noch nicht beruhigt. Ich kann dir versichern, du kannst noch 100 Untersuchungen machen lassen.... du wirst nicht beruhigt sein.

Denn die Sache sitzt tiefer...

Es geht darum den Kontrollzwang zu durchbrechen... anders wird es nicht funktionieren.

Zitat von Sezism65:
Wie verlässlich ist ein EKG und eine Blutuntersuchung um Herzkrankheiten auszuschließen? Reicht es wirklich um zu sagen dass, das Herz gesund ist? Innerhalb des letzten Monats wurden 4 EKGs gemacht und alle ohne Befund. Trotzdem denk ich immer noch dass da was sein könnte, vor allem weil die letzten Untersuchungen wie Ultraschall mittlerweile 10 Jahre her sind und das EKG ja nur eine Momentaufnahme ist.


bei mir ist der Puls auch schon mal bei Aufregung bei 130 /min. ... was soll ich machen? Sterben werde ich jedenfalls nicht daran.

16.02.2022 16:00 • x 1 #2


A


Kann ich davon ausgehen dass mein Herz gesund ist?

x 3


Vendetta1981
Hey,

du warst bei einem (oder mehreren) Fachärzten die standardisierte Methoden, die seit Jahrzehnten zuverlässig sind genutzt haben um dein Herz zu untersuchen. Du kannst dich darauf verlassen, dass es gesund ist.

Eine Panikattacke ist nur eine Angstreaktion und dein vegetatives Nervensystem signalisiert allen Organen was sie zu tun haben, wenn du in einer bedrohlichen Situation steckst. Ein Reflex den wir seit tausenden von Jahren haben um flüchten oder kämpfen zu können. Dein Herz tut genau das richtige. Es gibt Gas, es soll die Muskeln mit Sauerstoff und Energie in Form von Zucker versorgen und Adrenalin so schnell es geht im Körper verteilen. Dass du dich unwohl fühlst und allerlei Symptome entwickelst, hat mit den Organen nichts zu tun sondern weil du unter Stress stehst. Du missinterpretierst deine Herztätigkeit als abnormal, dabei macht es das was es soll.

Dein Problem ist nicht in der Brust sondern im Kopf.

16.02.2022 16:00 • x 1 #3


Icefalki
Zitat von Sezism65:
r ein Kammerflattern


Das habe ich seit August. Und das wurde im Krankenhaus auch diagnostiziert. Wenn die dir also sagen, Herz ist Ok, dann ist dein Herz ok. Bei mir war es nicht ok, deswegen werde ich jetzt therapiert.

Schau, ich könnte im Umkehrschluss zu dir dann auch argumentieren, dass mein Befund von denen falsch diagnostiziert wurde. Aber das ist ja Blödsinn. Und der gleiche Blödsinn ist auch dein Denken, dass du denen unterstellst, falsch diagnostiziert zu haben.

16.02.2022 16:15 • #4


squashplayer
@Sezism65
Ich hatte auch schon diverse Besuche beim Kardiologen. Außer einer Herzmuskelverdickung ist aber alles in Ordnung. Kriege dafür Betablocker und Blutdrucksenker.

Was ich aber sagen will, wenn der Arzt sagt, es ist ok, dann kannst du ihm glauben. Der Trick bei der Angststörung besteht darin, sich fallenzulassen und dem Herz zu vertrauen. Mir fällt es auch nicht immer leicht, aber ich versuche es immer wieder.

22.02.2022 22:25 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann