App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

DauerVerspannt9

DauerVerspannt9
Mitglied

10
Danke erhalten:
46

Ich mal wieder.
Momentan dreht sich alles um Durchblutungs Störung am herzen, da ich vor knapp 2 wochen ne leichte muldenförmige st senkung im ekg hatte. Vor 5 tagen hatte ich wieder eine 1mm St senkung im ekg.
Ich hatte aber vor dem ersten Ekg stundenlang panik und es kann durch hyperventilieren und elektrolyte Verschiebungen zu solchen änderungen kommen. Beim zweiten ekg (in der Notaufnahme) wurde gesagt alles top. Generell war ich jetzt 4 mal in der Notaufnahme in 14 tagen. Aber die angst bleibt vor der instabilen Durchblutungs Störung.
Vor allem weil brustschmerzen häufiger werden. Seit knapp 1 Woche fast den ganzen tag. Eigentlich ja unrealistisch für eine Durchblutungs Störung. Aber dann kamen jetzt noch zig andere Symptome dazu, die mich beunruhigen. Letzte Woche war der blutdruck bei kleinster Kleinigkeit hoch. Diese Woche kommt er nicht in Tritt. Selbst im stehen nur 110 zu 80 bis 90. Unterer wert ständig etwas höher. Aufeinmal hab ich oft kalte beine und Füße, was ich noch nie hatte. Meine atemnot ist wieder schlimmer geworden. Schwindel ist wieder deutlich mehr geworden, vor allem schwankend was ich so nicht kenne, bin total unsicher auf den beinen. Nachts wieder massiv herzstolpern, obwohl ich vor 3 wochen 24 stunden ekg hatte, wo es mir natürlich gut ging.
Hab unter der achsel, am rücken nähe Schulterblatt und schultern direkt punkte gefunden die beim drücken weh tun, nur die brust lässt sich nicht per drücken auslösen.
Bin vorhin 15 treppen gelaufen nach einem kurzen Einkauf, hatte dabei aber etwas schmerzen.
Was ist eure Meinung dazu? Was ist wahrscheinlicher?
Kardiologische Abklärung ein Muss, aber vor therapie start stationär wegen der angststörung in 5 Tagen werd ich keinen termin mehr bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

16.07.2026 #1

3 Antworten ↓

E
Ich glaube einiges in dir sind auch Angst Symptome, was natürlich auch klar ist weil du dir Sorgen um dein Herz machst, es ist scher da zu etwas zu sagen, momentan sagen dir die Ärzte es sei alles gut und auf der anderen Seite spürst du Körperliche Veränderungen die dir dann die Ängste auslösen.

Eine nicht so einfache Situation, ich kann dir aber etwas über die Schmerzpunkte sagen die du bei der Achsel und Schulterblatt spürst, das sind Verspannungen, klingt sogar nach Faszien Punkte und die können schmerzhaft sein wenn man drauf drückt besonders man spürt sie eben auch wenn man draufdrückt und unter der Achsel hat man so weit ich weiss auch noch Lymphknoten. Ich finde 110 zu 80ig bis 90ig ist eigentlich ein normaler Blutdruck.

Der Schwindel kann aber auch vom Wetter kommen, Hitze kann schon auch belasten oder wenn die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist auch. Deine Ängste setzen dir auch noch zu, das kann sehr anstrengend für den Körper sein.

Ich kann dir aber nicht Raten was du besser machen sollst, stehen denn noch weitere Kardiologische Abklärungen an, hast du da noch Termine?

x 1 #2

A

Instabile Angina Pectoris oder Verspannungen/Angst?

x 3

DauerVerspannt9
@Elemente bisher nicht weil die klinik für therapie bald ansteht. Vorher bekomme ich keinen Termin beim Kardiologen. Ein arzt hat wärme und Paracetamol empfohlen, ein weiterer ebenso und ein anderer wegen einer ekg Veränderungen weitere Abklärung beim l
Kardiologen.

E
Zitat von DauerVerspannt9:
@Elemente bisher nicht weil die klinik für therapie bald ansteht. Vorher bekomme ich keinen Termin beim Kardiologen. Ein arzt hat wärme und Paracetamol empfohlen, ein weiterer ebenso und ein anderer wegen einer ekg Veränderungen weitere Abklärung beim l Kardiologen.

Was möchtest du am liebsten machen? Möchtest du die Therapie anfangen und werden dort deine Ängste behandelt? Ich glaube ganz ehrlich, wenn du in die Klinik gehst bist du bestens aufgehoben, denn wenn etwas sein soll, würden die sicher ganz schnell reagieren und somit wärst du an einem Sicheren Ort und wie du weisst, würdest du danach beim Kardiologen weitere Termine bekommen falls es dann noch notwendig für dich wäre.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore