App im Playstore
Pfeil rechts

Marc02a

Marc02a
Mitglied

63
4
9
Hallo!

Habt Ihr das auch, dass die Ängste uns Unruhe am Wochenende zunimmt?
Nehme seit 4,5 Wochen Escitalopram 20 mg, 1 Tablette täglich.
Es ist schon etwas besser geworden jedoch immer noch nicht optimal.

Die Woche über war ich relativ stabil. Gestern Abend fing es dann wieder an, vor allem mit Derealisation und Depersonalisation, was zusätzlich Angst macht

07.03.2026 #1

8 Antworten ↓

Nick21
Zitat von Marc02a:
Hallo! Habt Ihr das auch, dass die Ängste uns Unruhe am Wochenende zunimmt? Nehme seit 4,5 Wochen Escitalopram 20 mg, 1 Tablette täglich. Es ist ...

Ja das kommt schonmal vor.

A

Innere Unruhe und Ängste am Wochenende stärker

x 3

Marc02a
@Nick21 ok. Wie beruhigst Du Dich, ohne nochmal zusätzliche Medikamente zu nehmen?!

Nick21
Zitat von Marc02a:
@Nick21 ok. Wie beruhigst Du Dich, ohne nochmal zusätzliche Medikamente zu nehmen?!

Ich gehe gern eine große Runde Spazieren (gibt wieder so viel zu endecken in der Natur), ab und zu bewusst länger ausatmen, Dinge machen die ich mag (manchmal so Kleinigkeiten wie putzen der frische Duft ist herrlich), etwas Kochen, eine schöne Serie am Abend schauen, Yoga,
manchmal einfach auf dem Balkon stehen und bewusst die Sonne genießen, da gibt es echt mega viele Möglichkeiten.

Marc02a
@Nick21 danke für Deine Antwort!

Die Derealisation und Depersonalisation ist gestertn und heute wieder ziemlich stark

Nick21
Zitat von Marc02a:
@Nick21 danke für Deine Antwort! Die Derealisation und Depersonalisation ist gestertn und heute wieder ziemlich stark

Ja das kenne ich auch. Ich merke immer das wenn alles zu viel wird (Stress, Ängste, etc.) das es schlimmer wird.

Glaub das Gehirn drosselt dir Leistung wenn es zu viel wird um eine Pause zu bekommen.

Da hilft dann kein gegen ankämpfen sondern Dinge tun die du schön findest und die angenehm sind.

Hast du dir heute schonmal die Frage beantwortet:

"Was würde mir gerade gut tun?" Kaffee

Marc02a
Bei mir kommen mehrere Dinge zum Tragen die diese Unruhe verursachen.

Ich wollte mich beruflich verändern, weiterentwickelt. Das klappt jedoch vorerst nicht aufgrund einer anderen gesundheitlichen Herausforderung.
Dann wollte ich ausziehen, da meine Mutter und ich im selben Haus wohnen ( hat zwar jeder seine eigene Wohnung, jedoch " hängt man ja trotzdem "zu oft und zu dicht zusammen "!
Das lässt sich nun alles nicht realisieren.
Dazu kommen weitere trübe Gedanken durch die Ängste und die depris

Nick21
Zitat von Marc02a:
Bei mir kommen mehrere Dinge zum Tragen die diese Unruhe verursachen. Ich wollte mich beruflich verändern, weiterentwickelt. Das klappt jedoch ...

Das ist natürlich immer blöd wenn was nicht klappt, aber das heist ja nicht das es nicht ggf. später noch irgendwann wird.

An deinen Gedanken kannst du momentan auch nichts ändern die sind gerade so.
Mir hilft es mich dann wirklich mit anderen Dingen zu beschäftigen auf die ich bock habe.

Ach ja und Entspannungsübungen + Bewegung sind auch sehr zu empfehlen.

Marc02a
Ich habe dazu oft eine negative Grundstimmung und Traurigkeit

Die innere Unruhe und die Ängste der letzten Wochen haben mich auch körperlich geschafft.

An der Arbeit bin ich schnell ausgelaugt und es fällt mir ab und zu schwer den Arbeitstag zu bewerkstelligen

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore