Pfeil rechts

H
Ich renn mit den gleichen Sympthomen immer wieder zum Arzt. Labiler Blutdruck, von jetzt auch gleich ungutes Gefühl und dann 155/100 und 10 Minuten später 127/97. Habe einmal eine Überweisung zum Nierenarzt bekommen. Der meinte dann ich sei gesund. Wahrscheinlich Panik. Dann war ich noch beim einrenken (Brustwirbel sind immer wieder draußen) und von der Schilddrüse wurde Ultraschall gemacht (keine Knoten erkennbar). Hab aber nie eine Überweisung zum Radiologen oder auch zum Kardiologen bekommen. Wie macht ihr das? Drängt ihr auf die Überweisungen? LG Steffi

14.11.2011 14:36 • 18.11.2011 #1


4 Antworten ↓


Dragonlady_s
Juhu. Wenn ich von meinem Arzt keine Überweisung bekomme, sieht er dazu keinen Anlass. Ich denke so wird es bei deinem auch sein. Meinst Du wenn Du beim Kardiologen warst, geht es dir besser. Mein Arzt hat mich damals zu vielen Fachärzten überwiesen. Kaum wurde eine Krankheit ausgeschlossen, kam die nächste. Wenn Du das auf jeden Fall abklären möchtest, dann sage dem Arzt dass Du eine Überweisung möchtest.

15.11.2011 23:33 • #2


A


Immer wieder zum Arzt und noch keine Hilfe

x 3


T
Hallo,
also der Wert des Blutdrucks geht bei Dir ja noch halbwegs.
Zum Nierenfacharzt wurdest Du vermutlich überwiesen, weil eine Nierenarterienstenose als Ursache für den ansteigenden BD ausgeschlossen werden sollte.
Hab selbst Bluthochdruckkrisen aber mit höheren Werten (war mal mit 237/120) per RTW in der Notaufnahme gelandet.
Hab mich komplett kardiologisch untersuchen lassen (Belastungs-EKG, Herzecho, Ruhe-EKG, Langzeit- EKG,Langzeit-BD Messung.
Kardiologisch kein Befund.Ein Arzt meinte probieren Sie mal Tavor, wenn der BD dann runtergeht ist es Panik.Ichwill Dir keine Angst machen, aber ohne GRÜNDLICHE Untersuchung ist es meiner Meinung nach verfrüht von Panikattacken zu sprechen.Also war ich auch noch beim Endokrinologen und hab jetzt eine Überweisung zum Kernspin wegen Verdacht auf Phäochromozytom (was allerdings sehr selten ist) und auch zu Bluthochdruckattacken mit Panik führen kann.
Meine Internistin wollte mir dafür keine Überweisung geben, weil sie es für unwahrscheinlich hält. Der Endokrinologe hat nur Unverständnis für die Kollegin, die mich nicht überweisen wollte. Und der dritte Arzt hält es für PA`s, rät zu Tavor....Das mit dem Kernspin wegen Phäo mach ich auf jeden Fall noch vor Weihnachten.
Ich hatte in drei Jahren sieben Bluthochdruckkrisen und kardiologisch nichts gefunden.
Ich würde schon auf einer Überweisung bestehen, an Deiner Stelle. Oder den Arzt wechseln.
Ist nicht so einfach mit den Göttern in weiß, aber lass Dich nicht abspeisen.
Liebe Grüße
Tara

15.11.2011 23:49 • #3


dasomen
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es in dem Bereich quasi nur zwei Kategorien von Ärzten gibt, die einen schicken einem sofort nach Hause mit der Bemerkung Alles psychisch und die anderen schicken Dich von Arzt zu Arzt...

Beides halte ich als Laie für falsch...man muss die Dinge abklären und dann zu einer klaren Diagnose kommen. Aber damit tun sich die meisten Ärzte sehr schwer, man hat halt leider auch nicht Angstpatient auf der Stirn stehen...und Angst kann man halt auch nicht im Blutbild sehen...

18.11.2011 14:53 • #4


O
ich kenne das auch... mit der übelkeit.. auch von doc zu doc.. ekg wurde gemacht.. blutabnahme.. oberbauchscreenig...alles natürlich ohne befund...

bin jetzt in therapie.. aber selbst jetzt bin ich mir imemr noch nicht sicher das es wirklich alles die psyche ist.. ist ja auch schwer zu verstehen warum der kopf soetwas mit dem körper macht.. warum er einem das antut.. diese qualen...

habe erst vor ca. 1 monat wieder blutabnehmen lassen.. das wollte mein doc.. ich habe zu ihm auch gesagt.. das ich auch weiß das es ohne befund sein wird.. und er meinte daruaf nur.. na dann haben sie es schwarz auf weiß

und klar.. bei mir meinen die ärtze auch immer wieder das es psychosomatisch ist.. und damit haben sie auch recht... ich verstehe das auch.. aber irgendwie auch wieder doch net

18.11.2011 19:40 • #5






Dr. Hans Morschitzky